Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2011, 22:51
BlackDragon BlackDragon ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
BlackDragon Stammes Mitglied
Standard Messerbau- Was brauche ich dafür?

Heyho Leute,
Ich würde sehr gerne mein eigenes Messer bauen und bräuchte ein paar Tipps. Welche Werkzeuge brauche ich? Woher könnte ich meinen Stahl beziehen (hätte am liebsten einen 1095 Kohlenstoffstahl)? Gibt es vergleichbare Stähle usw.
Wäre super, wenn sich zu diesem Thema jemand melden könnte.
Liebe Grüße BlackDragon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2011, 11:57
diddhi diddhi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Wolkersdorf
Beiträge: 24
Renommee-Modifikator: 0
diddhi Stammes Mitglied
Standard

Hallo,

eigentlich benötigst du nur einen schraubstock, feilen und schleifpapier.
hier mal ein link wie man mit einfachsten mitteln sebst ein messer baut:
Green Pete´s Knife Making
hier 2 links für messerbau:
nordisches Handwerk
Brisa

viel erfolg!
beste grüße,
dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2011, 16:06
BlackDragon BlackDragon ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
BlackDragon Stammes Mitglied
Standard

Hay,
das ist ja top. Ein dickes Dankeschön an dich dieter.
BlackDragon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2011, 04:13
Rocky Rocky ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Rocky Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
Heyho Leute,
Ich würde sehr gerne mein eigenes Messer bauen und bräuchte ein paar Tipps. Welche Werkzeuge brauche ich? Woher könnte ich meinen Stahl beziehen (hätte am liebsten einen 1095 Kohlenstoffstahl)? Gibt es vergleichbare Stähle usw.
Wäre super, wenn sich zu diesem Thema jemand melden könnte.
Liebe Grüße BlackDragon
Hi,

da Du so fragst, hast Du bestimmt keine praktischen Erfahrungen damit. Daher empfehle ich, besuch bei einem Schmied einen Messerschmiedekurs. Dauert etwa 2d, 1d für die Klinge und 1d für Griffe, Scheide usw.

Habe ich mal mitgemacht:

Ziel war ein einfaches Gebrauchsmesser aus Werkzeugstahl, Bearbeitungspuren vom Ausschmieden der Klinge am Endprodukt waren gewollt (Messer mit polierter Klinge kann man ja fertig kaufen...).


Darauf kannst Du dann aufbauen.

Gruß

Rocky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2011, 00:14
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also. Vorweg mal ich baue und schmiede jetzt seit etwa 2,5 Jahren Messer.

Als Anfängerstahl (Also wenn du die Wärmebehandlung selber übernimmst)
empfehle ich dir entweder 55Si7, ein Federstahl der nicht so schnitthaltig wie höher legierte Stähle ist, allerdings sich bei mir oft bewiesen hat. Auch das Glock Feldmesser ist aus diesem gefertigt.
Alternativ wäre 1.2842 eine gute Wahl da auch bei diesem die Wärmebehandlung mit einem einigermaßen großen Grill selber gemacht werden kann.

Wenn du es in eine Härterei schickst dann kannst du nahezu jeden Stahl nehmen.

Aber lies dich erstmal auf Messerforum.net vernünftig ein. Dort sind hunderte Beiträge die dir helfen werden mit primitiven MItteln tolle Ergebnisse zu erziehlen.

Ist wirklich toll wenn man merkt wieviel ein slebstgebautes Messer leisten kann.

Bei Fragen einfach ne Nachricht schreiben.

Oh war ja mein erster Beitrag. Also ein Hallo an alle hier im Forum. Bin mal gespannt was ich hier neues lernen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche mal bitte ne kleine Starthilfe FeldKoch Ausrüstungen 26 15.12.2012 12:11
Brauche Hilfe für ein SurvivalMesser.. Florians Ausrüstungen 10 08.05.2011 22:45
Messerbau Herr G. Laber Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 5 17.08.2010 20:56
Kanutour in Südeuropa, brauche Hilfe Piranha Archiv 4 19.04.2009 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.