Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität

Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität Gedankenaustausch über ein wichtiges Thema...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2008, 19:08
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard Winterschlaf??

Hallo Ihr lieben Leute!
Seid Ihr alle schon in den Winterschlaf gegangen? Wunder wäre es keines - für´s Wochenende wird bereits unser erster Schnee heuer gemeldet. Die Hirsche haben ausgesprochen früh mit ihrem Geröhre begonnen - nicht wie üblich erst Ende September, Anfang Okober, sondern sie sind schon seit mindestens zwei Wochen laut und deutlich sogar noch in unserem Schlafzimmer zu hören. Was ich allerdings im Gegensatz dazu sonderbar finde: erst jetzt färben sich unsere Laubbäume so richtig kräftig - bis vor einer Woche sahen unsere Espen, Eschen, Birken usw. noch sehr sommerlich aus.
Mich würde interessieren, ob Ihr heuer im Herbst auch einige außergewöhnliche Dinge beobachtet habt, und wie Ihr sie interpretiert.
Freue mich auf viele Beiträge und wünsche Euch und mir trotzdem noch einen schönen milden Altweibersommer (die Hoffnung stirbt zuletzt!!!)
Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2008, 20:19
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Was mir vor allem im Gegensatz zum Vorjahr auffiel ist, dass sich die Blätter ganz langsam färben. Jeden Tag kommen ein paar Blätter dazu und so geht es bei uns ungefähr seit zwei Wochen schon, trotzdem haben die Bäume noch ein ziemlich grünes Erscheinungsbild.
Ich kann mich erinnern, dass im letzten Jahr die Färbung der Blätter sich ungefähr in zwei drei Wochen vollzogen hat (und wir beim Bogenbau schon eingeschneit wurden).

Bin ja schon gespannt was ich sonst noch so beobachten werde.
Viel Spaß beim Aufmerksam sein.

Joggl
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2008, 22:06
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hab heuer irgendwo gelesen, dass bäume im herbst noch mal austreiben und da mir das nicht bewusst war, dacht ich mir aufpassen diesmal. nun hab ich glaub vor einer woche 2 kastanien gesehn, die komplett umgefärbt haben, aber an einer kleinen stelle richtig saftgrüne frische blätter hatten. von der ferne sah es sehr skurril aus, bzw kam es mir etwas unnatürlich vor. hab im internet bisschen gegoogled und es könnte die miniermotte sein, die den baum zu neuen trieben treibt, aber bin mir nicht sicher. werd mir die anderen blätter nochmal genauer ansehn in nächster zeit.
sonst warn die kastanien vor vier wochen die ersten, die umgefärbt haben (was wiederum für motte spricht), langsam zieht alles nach. vor einer woche hab ich noch bienen entdeckt, und man findet noch immer einiges an kräutern (das ist sicher normal, aber ich erleb es diesmal bewusster).
abgesehen von gegend und klima spielt ja auch die eigene wahrnehmung bei so beobachtungen eine grosse rolle, bin gestern zum beispiel vielen kleinen bäumen begegnet und hab mich mal eingefühlt, wies diesen kleinen wohl im winter gehn wird, wie sie sich vorbereiten oder wie die pflanzen die veränderungen wahrnehmen.. bringt einen zum nachdenken..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
PA191705.jpg   PA191713.jpg  

Geändert von Mücke (27.10.2008 um 21:47 Uhr) Grund: pics von den bäumen mitte oktober zugefügt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2008, 09:44
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Ich bin alles andere als eine Vogelexpertin, aber mir scheint, ich höre im Moment Vogelgesang, den ich nur vom Frühling her kenne. Auf dem Scheunendach sitzt eine Amsel und singt sich die Seele aus dem Leib...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2008, 17:23
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo,
Außergewöhnliches habe ich nicht gesehen, nur außergewöhnlich Schönes!
Auf dem Weg zum Möhrenacker war ich heute früh auf der Höhe und mit gutem Rundblick unterwegs, in den Tälern war Frühnebel und es war noch etwas dämmrig und dann kam die Sonne - knallrot gind sie auf und genau in dem Moment kam ein Schwarm Staren vorbeigeflogen, die sammeln sich schon seit einigen Tagen und es werden immer mehr.
Das war heute so unglaublich schön und mir wurde deutlich bewusst, dass jetzt der Herbst da ist.
Ich merke es auch an meinem Ruhe- und Teebedürfnis, das nimmt in dem Maße zu, wie das Tageslicht weniger wird.
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2008, 00:04
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Ich habe das gleiche beobachtet wie Du, Joggl: die Blätter haben sich nur sehr zögerlich gefärbt, dafür explodiert jetzt ein wahres Feuerwerk an Farben: knallig-gelb-oranger Ahorn, Buchen in allen Rot-Tönen, das warme Gold der Birken und der echte Schneeball in strahlend gelb bis glühend Purpur... Was ich aber irritierend finde, ist die eine oder andere zartgrüne Wiese mit jeder Menge Margeriten dazwischen. Hab ich um diese Jahreszeit wirklich noch nie gesehen...
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2008, 17:49
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

stimmt, seit gestern gehts wirklich rund

noch vor zwei tagen hätte man mit einem flüchtigen blick kaum die paar bäumchen im wald gesehen, die schon bunt sind

aber jetzt gehts richtig los, endlich wieder frisches material für ein paar laubhütten (so kann ich meine alte vielleicht sogar winterfest bekommen)
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2008, 22:52
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Also zu der Vegetation der Bäume kann ich mich leider nicht äussern, da diese in der Stadt (Wien) nicht so wirklich präsent sind, was mir jedoch aufgefallen ist, so wie den meisten anderen auch, ist die erhebliche Wetterveränderung, so kann man beinahe meinen, dass Frühling und Herbst vollkommen am Verschwinden sind. Extreme Temparaturschwankungen von Tag 1 mit 20 Grad auf Tag 2 mit 5 Grad bis zu Tag 3 mit 21 Grad machen deutlich, dass der "Temparaturregler" des Klimas defekt sein dürfte, denn solch rapide Schwankungen grenzen oftmals zwischen Gut und Böse, wer aber führt die notwendige Reparatur durch...?

Globale Erderwärmung lässt grüssen...

P.S.: Kein Winterschlaf für mich...
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2008, 10:47
Benutzerbild von AdDigDifWorld
AdDigDifWorld AdDigDifWorld ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Traunstein / Chiemgau, D
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
AdDigDifWorld Stammes Mitglied
Standard

Guten Morgen zusammen!

Heute morgen sehen wir erneut frischen Schnee auf den Bergen gegenüber und hinter uns. Die Buchen sind fast alle schon ganz kahl und der Holler auch beinahe schon, es geht jetzt total schnell.

Vor ein paar Tagen tauchte auch der erste Bergfink bei uns auf, die, die vom Norden zu uns runter kommen, um hier zu überwintern... Gleichzeitig verschwanden anscheinend die Rotschwänzchen.

Stürmischer Wind und heftiger Regen gestern Abend, heute sehr frisch, Nebel im Tal, aber viele Sonnenstrahlen. Ja, es ist Herbst, und der Winter schaut schon ums Eck!

Wünsch Euch allen einen schönen Tag,
Adrian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2008, 14:05
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Ich geniesse gerade die wärmenden Sonnenstrahlen bei angenehm warmer Temparatur. Der Winter sieht hier noch lange nicht ums Eck...

Aktueller Standpunkt: Wien + Tullnerfeld
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.