Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Allgemeinses Off-Topic

Allgemeinses Off-Topic Allgemeine Themen die nichts mit Survival zu tun haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2007, 19:45
Benutzerbild von ötzihawks
ötzihawks ötzihawks ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
ötzihawks Stammes Mitglied
Standard weniger ist mehr

hallo leute!

das team schlecht hin geht mit einer waghalsigen selbstgeiselung ins rennen.
ab heute 24 uhr verzichten 3 von uns auf jeglichen zucker/kohlehydrate und weitere 3 verzichten auf zigaretten für 28 tage.
wir befürchten, dass besonderst unser häuptling mit akuten kreislaufproblemen und aggressivem verhalten zu rechnen hat.
heute abend allerdings steigt in der überlebensschule tirol noch eine schoko und tschigg abschiedsparty. wer spontan ist, kann gerne noch bei diesem berauschendem fest vorbeikommen. darüber hinaus sind weitere mitstreiter für diese unterfangen herzlich willkommen.
offizielle anmeldung bitte bis morgen früh.

viel mut und "dumheit",
wünscht das team
ötzihawks
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2007, 22:37
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Mutig, mutig, liebe Leute! Hab mich entschlossen, mich dem Zuckerentzug anzuschließen. Gänzlich ohne Kohlehydrate geht bei mir leider gar nix, aber 16 Tage (denn danach bin ich für eine Woche in Kroatien, muss also kurz aussetzen, auf dass ich mich mit ein paar Cevapcici, Eis und Pommes vollschlagen kann) Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreide isss auch o.k., oder?
Wünsche uns allen einen erfolgreichen Reinigungsprozess...
Alles Liebe ans Ötzihawks-Team
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2007, 17:14
Buteo buteo Buteo buteo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Buteo buteo Stammes Mitglied
Standard

haltet durch ihr tapferen!

beste grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2007, 21:10
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Also das mit dem Rauchen sein lassen find ich wirklich toll!!! (grad bei leuten die aufs survivaln aussind find ich Rauchen blödsinnig ^^)
Die Sache mit den Kohlehydraten/Zucker halt ich nicht grad für ne gesunde Idee. Würd aber gerne wissen warum grade Kohlehydrate? :S

lg Sophie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2007, 13:51
Christina Christina ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Christina Stammes Mitglied
Beitrag

Hallo,

super Idee auf Zucker zu verzichten, denn das ermöglicht dem Körper eigene Energien gegen Allergien aufzubauen. Hat zur Folge, dass man dann auch irgendwann wieder Zucker essen kann und häufig auch Allergien verschwinden.

Tipp: mit Honig backen und süßen kann sogar sehr lecker sein :-)

Adios Christina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2007, 20:00
Benutzerbild von ötzihawks
ötzihawks ötzihawks ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
ötzihawks Stammes Mitglied
Standard kurzbericht der ötzihawks

hallo leute,

wollten nur bescheid geben, dass wir frohen mutes sind da nur wenige enzugserscheinungen uns den altag erschweren.
schlimm wirds nur dann, wenn wir mit schulkassen spiele spielen, bei denen wir sie mit schokolade belohnen und unser chefchen diese einkaufen gehn muss.
hanelore bäckt auch ab und zu mal einen herlich duftenden kuchen und geniest es für die kursteilnehmer frisches brot zum frühstück aufzutischen.
wenn man dann selbst mal beim essenausgeben am liebsten in den nuldtopf hupfen möchte, fällt einem wieder einmal auf, dass unsere grössste droge gleichsam die legalste ist.
ansonsten haben wir uns schon mit buchweizen, der zu den knöterichen zählt und daher kein getreide ist, einige leckere sachen gekocht und gebacken.
honig von der tiroler biene hilft uns die köstlichkeiten mit genuss zu verzehren.
mit einigen nüssen etc. hat besonders der verfasser dieses textes das gefühl nicht unbedingt dünner zu werden, sondern eher im gegenteil zuzunehmen.
die frage, ob diese art von ernährung also so gesund ist stellt sich natürlich wie immer mit der dosierung der nahrungsmittel.
der zuckerentzug lässt sich schlichtweg am besten zu beobachten, wenn man sich mit den mitstreitern an den glasbehältern der rosienen und mandeln zu einem gemeinsamen zwischensnak einfindet.
unbedingt zu erwehnen ist die gewaltig angestiegene zahl von mitstreitern.
unser rainer, der ja schon die rauchfreien tage aufsich nimmt, konnte sich noch rechtzeitig für die zucker-challange begeistern.
begeistert sind wir natürlich auch über seine angedachte idee sich dem rauchen völlig zu entziehen.

a pro pos challange:
ab dem 22 juni, wo bei uns wieder schokolade wie sand am meer zu finden sein wird, werden wir uns eine neue herausvorderung suchen.
genaueres wird dann unter der neuen rubrik: "the 28 days challange" bekannt werden.

last but not least muss ich fearer weise noch von einem ausstieg berichten der aus der raucherecke kommt. unserem wohlumsorgtes "kücken", dem jüngsten mitglied der ötzihawks, war die herausvorderung etwas zu heftig. allerdings hoffen wir alle, dass die nächste challange auch für ihn möglich ist.

soweit das neueste,
liebe grüsse, die
ötzihawks
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2007, 21:25
Benutzerbild von ötzihawks
ötzihawks ötzihawks ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
ötzihawks Stammes Mitglied
Standard neuigkeiten

hallo nochmal!

kurz vor dem ende unseres ultimatums wollten wir noch einen kleinen bericht abgeben.
angesichts des heutigen datums, sietzen wir sehr entspannt vor unseren vorroäten die wir ab 24 uhr in uns hineinschaufel können. zwar sind wir leider heute um 24 uhr nicht gemeinsam vor einem "berg der süssen freuden" (schoki ,keks, torten, kuchen, brot, pizza , sushi mit reis, bolognaise mit nudeln, etc.) versammelt, allerdings können wir auf die gelungene aktion stolz sein. juhuu! yeah! geil! san wir guad!..

den rauchern wünschen wir natürlich ebensoviel spass beim einqualmen.


wie angekündigt wird es eine neue herausvorderung für uns geben und dabei wollen wir natürlich alle leser motivieren mitzumachen.
die idee war die aktion unter einem neuen namen bekanntzugeben. hierbei gibt es ein paar veränderungen.
zum ersten wollen wir uns ein paar "normale" tage als verdiente pause gönnen, und zum anderen kommt uns, im bezug auf den neuen namen der aktion, ein natürliches naturereigniss entgegen.

da die aktion auf 28 tage, sprich eine mondphase hinausläuft, starten wir am 30 juni um 00:00 uhr mit der neuen herausvorderung, die uns dann bis zum neumond begleiten wird.
die rubrik wird dann nicht wie geplant "the 28 days challange", sondern "mondphasen" heissen, und dort wird man früh genug weitere instrucktionen erhalten. einstweilen können neueinsteiger unter diesem thema bisheriges nachlesen und sich über die vergangene "mondphase" informieren.

soweit, das update. wenn es noch fragen zu den grausamen vergangenen tagen gibt, werden wir diese gerne beantworten.
ansonsten freuen wir uns auf den 30. juni und den zuwachs an beteiligten (wahnsinnigen).

bis dahin alles gut,
die öhawks

p.s.:soviel sei veraten, in der nächsten mondphase gehts nicht um essen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2007, 14:43
Waldfee Waldfee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Waldfee Stammes Mitglied
Frage Fragen über Fragen

Das ist ja ein spannendes Projekt, 28 Tage ohne Zucker/Kohlenhydrate. Respekt!

Ich habe dazu noch einige Fragen: Was habt ihr als Alternativen gegessen? Ein Frühstück ohne Brot/Brötchen mit Konfitüre kann ich mir persönlich schwer vorstellen. Obst?

Wie habt ihr das mit dem warmen Essen gemacht, wo ja klassisch Fleisch, Gemüse und ein Stärkeprodukt (Nudeln, Reis, Kartoffeln) auf dem Teller liegt. Habt ihr dann eben nur Fleisch mit Gemüse gegessen?

Wenn ich zwischen den drei Hauptmahlzeiten Hunger bekomme, mache ich mir meistens ein belegtes Brot als kleine Zwischenmahlzeit. Was habt ihr zwischendurch gegessen? Nüsse? Milchprodukte?

Vielleicht mag jemand von euch mal beschreiben, was während der 28 Tage tagsüber so auf den Tisch kam, ein Speiseplan sozusagen.

Habt ihr nur auf Zucker/KH verzichtet, oder auch sonst bewusster gegesssen, z.B. kein Kaffee, kein schwarzer Tee usw.?

Habt ihr während des Projektes eine Veränderung eures Gesundheitszustandes bemerkt? Ist auch nach den 28 Tage jemand bei dieser veränderten Ernährung geblieben oder seit ihr alle zu euren alten Essgewohnheiten zurückgekehrt?

Da ich mich für Ernährungfragen interessiere und immer noch auf der Suche nach einer wirklich gesunden, natürlichen Ernährungsweise bin, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Waldfee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2007, 21:36
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Frage Why??

Also ich persönlich halte ja nicht grade viel davon eine Nährstoffgruppe (fette/eiweiße/kohlenhydrate) einfach aus dem Speiseplan zu streichen...
Körper benötigt alle drei. Klar schadet es sicher nicht wenn man nen Monat oder so keine Kohlenhydrate isst, aber ich sehe den großen vorteil nicht. Eine gesunde ernährung ist für mich etwas anderes. Aber ich würde wirklich gerne wissen warum ihr meint es sei gesund keine Kohlenhydrate + Zucker (gehört ja auch zu den kohlehydraten ^^) zu essen...??

Lg Sophie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2007, 00:24
Waldfee Waldfee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Waldfee Stammes Mitglied
Standard Darum :-)

Hallo Sophie,

ich kenne die Gründe der Teilnehmer des 28-Tage-Projekts zwar nicht, aber ich persönlich sehe folgende Gründe, auf Kohlehydrate zu verzichten.

Wobei die Formulierung "auf Kohlehydrate verzichten" irreführend ist, denn die sind natürlicherweise fast überall enthalten, also auch in Obst, Gemüse, Milch usw.

Gemeint sind hier sicher die Produkte, die Kohlehydrate in konzentrierter Form enthalten, also Getreide und daraus hergestelle Waren (Brot, Kuchen, Nudeln, Frühstücksflocken usw.), Kartoffeln und Zuckerhaltiges.

Auch ich war jahrelang der Meinung, Getreide sei ein gesundes Lebensmittel und es wurde und wird in den meisten Ernährungsratgebern auch so vermittelt.

Aber dann fing ich an, mich mit der Herkunft des Menschen zu beschäftigen und wurde stutzig. Bis zur Erfindung des Ackerbaus ("Neolitische Revolution") in der Jungsteinzeit und der damit einhergehenden Sesshaftwerdung, hat der Mensch nämlich überhaupt keine Getreiderprodukte verzehrt.

Der Mensch der Altsteinzeit war ein Jäger und Sammler, er aß also Fleisch, Beeren, Wildpflanzen, Pilze, Nüsse und Obst.

Wobei man sich auch hier klar machen muss, dass dem Altsteinzeitmenschen die heutige Auswahl an Obst- und Gemüsesorten gänzlich unbekannt war, denn fast alle heutigen Sorten gehen auf Züchtungen zurück. Würde man einen damaligen Menschen in die Gegenwart reisen lassen, würde er unser Obst und Gemüse vermutlich gar nicht als etwas Essbares erkennen.

Auch Milchprodukte hat der Altsteinzeitmensch nicht verzehrt, denn an die Milch von Tieren kam er erst mit der Haltung von Haustieren, die, wie die Erfindung des Ackeraus, erst in der Jungsteinzeit aufkam.

Wenn man das so liest und mit den heutigen Empfehlungen einer gesunden Ernährung vergleicht, könnte man zu dem Schluss kommen, die Altsteinzeitmenschen müssten ja an einem permanenten Mangel an Nährstoffen gelitten haben und schwer krank gewesen sein.

Erstaunlicherweise war genau das Gegenteil der Fall. Die Altsteinzeitmenschen waren gesünder als die Menschen der Jungsteinzeit, die von Ackerbau und Viehzucht lebten.

Untersuchte Skelette aus der Jungsteinzeit zeigen gegenüber Funden aus der Altsteinzeit deutliche Symptome von Mangel- und Unterernährung, einen Anstieg von Karies und Infektionskrankheiten, die Sterblichkeit nahm zu und die Körpergröße nahm ab.

Die Jäger und Sammler hatten mir ihrer Kombination von Wildpflanzen und -tieren eine ausgewogenere Nährstoffversorung als die Ackerbauern, deren Nahrung zum größten Teil aus den angebauten, stärkehaltigen Pflanzen bestand.

Und dies setzt sich bis heute fort, wenn wir an die großen Mengen von Getreideprodukten denken, die wir tagtäglich verzehren. Heute gehen über 50 Prozent der von der Menschheit insgesamt konsumierten Kalorien auf das Konto nur dreier kohlehydratreicher Pflanzen - Weizen, Reis und Mais.

Übrigens ist Ackerbau und Viehzucht eine relativ junge Erfindung, denn unsere Vorfahren haben Millionen von Jahren als Jäger und Sammler gelebt, während der Ackerbau erst vor 10.000 Jahren Einzug hielt.

Es gibt inzwischen mehrere Ernährungsrichtungen, die eine kohlehydratarme Ernährung propagieren, z.B. Low Carb, Logi-Methode, Glyx-Diät.

Ich selbst habe die kohlehydratarme Ernährung noch nicht am eigenen Leib ausprobiert und bin deshalb an Erfahrungsberichten interessiert.

Viele Grüße
Waldfee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urkost Teil 1 glasengel Kräuterecke 8 04.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.