Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2006, 08:18
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard Neurodermitis bei Kleinkindern

Unsere 9 Monate alte Tochter hat Neurodermitis (Rötliche nicht nässende und nicht juckende Punkte). Von unserer Kinderärztin haben wir mehrere Salben bekommen, die scheinen aber nicht zu Wirken. Gestern waren wir wieder dort und haben eine Hanfsalbe verschrieben bekommen. Die haben wir versucht zu besorgen, bei uns in Gänserndorf scheint die irgendwie nicht aufzutreiben zu sein. Die Kinderärztin sagt die gibt es in Wien. Ich werde heute mal hinpilgern und die Salbe besorgen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ausser der Hanfsaslbe noch andere Kräuter die helfen könnten?

- oder muss man solange probieren bis eine Salbe funktioniert.

Bin schon langsam frustriert...
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2006, 13:09
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Lieber Roman!
Gerade bei Kleinkindern konnte ich schon des öfteren recht ansehnliche Erfolge erzielen. Muss aber gleich dazu sagen, dass es nicht ganz einfach ist, da die Behandlung sehr individuell zu erfolgen hat.
Hier einige prinzipielle Dinge zu Hautkrankheiten, die zu bedenken sind:
Unsere Haut stellt die Abgrenzung gegenüber unserer Umwelt dar. Deshalb sind als psychische Wurzeln fast aller Hauterkrankungen Probleme mit der eigenen Abgrenzung festzustellen.
2 stark vereinfachte Fallbeispiele zum Nachvollziehen:
1. Mann in den 30ern, der von seiner Geschichte her schon immer große Schwierigkeiten hatte, nein zu sagen, seine eigenen Grenzen zu akzeptieren und sich an sie zu halten, der deshalb auch seit eh und je Übergriffen aus seiner Familie und seinem Bekanntenkreis ausgesetzt war. Irgendwann drehte sich das Muster um, und er begann, sich sehr stark abzuschotten, begann sich vor jeglicher Nähe zu fürchten usw. Als dann eine Frau in sein Leben trat, die offensichtlich die "Richtige" war, alles bereit war zum Zusammenziehen, kriegte er die Panik und beendete die Beziehung. Keine 2 Wochen später begann sich eine rätselhafte Hauterkrankung (sie ist nach wie vor noch nicht klinisch diagnostiziert worden) auf seinem Körper auszubreiten. Wurde in den folgenden Monaten sehr schlimm, vor allem begann sie auch, den Mann äußerlich zu verunstalten. Nun war er vor jeglichen Nachstellungen des weiblichen Geschlechts geschützt... Klarerweise versuchte er, gegen die Hautkrankheit alles Mögliche zu unternehmen. Nichts hat genützt. Weil er nicht bereit war, das Muster dahinter zu sehen. Erst in Gesprächen zwischen uns begann er, langsam zu verstehen. Wir haben versucht, mit englischen Bachblüten und kalifornischen Blütenessenzen, innerlich und äußerlich angewandt, etwas in Gang zu setzen. Das Muster "Abgrenzungsproblem" klarer zu sehen, die Grenzen, und wo sie gesetzt werden sollten und wo nicht... Mit einer speziell für ihn zusammengemischten Salbe und Tropfen zum Einnehmen verbesserten sich gleichzeitig seine Beziehungsfähigkeit und seine Haut. Inzwischen ist er übrigens wieder mit seiner Freundin beisammen, und sie scheinen ein recht glückliches Paar zu sein!
2. Vierjähriger, der mit starker Neurodermitis an den Armen und am Bauch zu mir kam. Seine Mutter schilderte mir auf meine gezielten Fragen hin, dass er gerne in den Kindergarten ginge, sie ihn aber noch für zu klein hielte (er war ein Nachzügler, und die Eltern wollte ihn ganz offensichtlich noch so lange wie möglich als Kleinkind genießen). Ich behandelte in diesem Fall (wie in allen Fällen bei Kindern) beide Eltern mit "Loslassblüten", die es ihnen erleichterten, den Abnabelungsprozess zuzulassen und den Kleinen mit "Abgrenzungsblüten". Bei ihm war die Reaktion zuerst recht heftig: aus dem putzigen, nachgiebigen, niedlichen, weichen "Baby" (das er ja nicht mehr war!!), wurde urplötzlich ein renitenter, störrischer Bengel, der lauthals verkündete, was ihm passte und was nicht. Gott sei Dank waren die Eltern vorbereitet und aufgeschlossen für diese Veränderung. Nach zwei Wochen pendelte sich die Geschichte wieder langsam ein, die Salbe (die ich mit denselben Blüten zur äußerlichen Anwendung verpasste) begann, den Juckreiz zu nehmen, die Entzündung verblasste, und nach 4 Wochen war die Sache gegessen. Seither flammt der Ausschlag an kleinen Stellen immer wieder kurz auf, wenn die alten Muster wieder aufflammen, aber da den Eltern jetzt bewusst ist, was abläuft, können sie meist ohne Medikation alles in Ordnung bringen...
Wie gesagt, stark vereinfacht dargestellt.
Die Blütenessenzen bewirken ein Durchbrechen der alten krankmachenden Muster und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.
Du könntest Folgendes machen:
Besorge Dir bei Kopsche (such bitte in Google, ich hab die genaue Adresse leider nicht greifbar) die Blütenessenzen Crab Apple (die Hautblüte), Pink Yarrow (zur Abgrenzung) und Self Heal (regt die Selbstheilung an). Mische pro ml Salbe einen Tropfen Essenz dazu (z.b. 60 ml Hanfsalbe: 20 Tr von jeder Essenz). Innerlich könntest Du 7 Tr von jeder Essenz auf 30 ml Tropffläschchen geben und 4x täglich je 4 Tr direkt auf die Zunge (oder ins Fläschchen, falls das besser funktioniert). Wie Ihr zu behandeln seid, weiß ich natürlich nicht, aber setzt Euch gedanklich mal mit den Themen "Loslassen", "Abgrenzung" usw. auseinander. Das alles ist jetzt natürlich nur eine ganz ganz ungefähre Behandlung und nicht individuell zugeschnitten, aber da sich Kinder in dem Alter sowieso nicht verbal äußern können, bliebe eh nur ein intuitives Ziehen der Fläschchen oder der dazugehörigen Karten von seiten Eurer Tochter.
Wünsche viel Erfolg!
Lasst mich wissen, wie es weitergeht!
Übrigens: Ich würde als Basisöl (falls Hanf nicht greift) Johanniskraut, Ringelblume und Klette verwenden. Finde ich aber neben den Blütenessenzen nicht so rasend wichtig.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2006, 14:12
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Liebe Susanne!

danke für den Rat und Tip!

hmm- du meinst es sind auch psychischen "Wurzeln" (blödes Beispiel aber mir fällt kein passender Name ein) neben den allergischen Reaktionen mitzuberücksichtigen. Muss ich mir erst mal durchdenken.

Danke vorerst für deinen Rat und und für das Rezept.

lg
Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 07:57
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Guten Morgen!

Gestern ist das Päckchen mit den Essenzen von Kopsche gekommen.

Eine Frage hätt ich noch:

Du schriebst: Innerlich könntest Du 7 Tr von jeder Essenz auf 30 ml Tropffläschchen geben und 4x täglich je 4 Tr direkt auf die Zunge (oder ins Fläschchen, falls das besser funktioniert).

Die 7 Tropfen von jeder Essenz auf 30 ml Tropffläschen geben - sind in den 30 ml Tropffläschen Wasser oder nicht?

Muss man die Mischung dieser 3 Essenzen noch verdünnen oder pur zusammenmischen in einem 30 ml Tropffläschen?
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2006, 15:24
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Sorry, das war wirklich missverständlich - die in Eurem Fall 21 Tr auf 30 ml Wasser natürlich (bei Erwachsenen wegen der Haltbarkeit mit ca. 1/3 bis 1/4 Alkohol versetzt, bei Kindern pur, deshalb im Kühlschrank aufbewahren und nicht länger als 3 - 4 Tage verwenden, dann frisch ansetzen). Bzw. 3 Tr (1 pro Essenz) pro 3 ml Basissalbe einrühren und die Salbe mehrmals täglich auftragen. Ist die Hanfsalbe recht zäh, nimmt sie schwer die Essenzen auf? Dann würde ich eher dazu raten, in der Apotheke reines Johanniskrautöl zu kaufen (ich nehme nicht an, Ihr habt im Sommer davor zufällig selber angesetzt), falls sie haben, auch Ringelblumenöl - natürlich alles völlig unparfümiert - und halbe halbe mischen, dann pro ml Öl 1 Tr Essenz verschütteln. Jedes mal vor Auftragen des Öls sehr gut schütteln, da sich der Alkohol jedes mal aufs Neue ins Öl schwindeln muss (emulgiert nicht richtig ohne Emulgator, und den würde ich bei Neurodermitis sowieso weglassen!)
Ich bin sicher, dass man in der Apotheke kein Johanniskrautöl bekommt, das mit Sesamöl angesetzt wurde, das wäre für die Neurodermitis ideal, und meines ist leider schon alle, aber nehmt Euch das als Sommerprogramm vor: Ansetzen von Johanniskraut und Klettenwurzeln in Sesamöl. Dann habt Ihr was vorrätig, wenn die Neurodermitis wieder auftaucht und könnt "den Anfängen wehren".
Noch Fragen? Beantworte ich gerne, soweit ich kann...
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2006, 16:29
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Liebe Susanne

Vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen.

Jetzt ist alles klar. Im Sommer werden wir dann Johanneskraut sammeln.
Kannst du mir ein Buch empfehlen, wo ich nachschlagen kann, denn auf dem Gebiet (Salbe zubereiten, Kräuter sammeln usw..)bin ich etwas nunja... ich würde sagen ein "Nackerbazerl".

lg
Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2006, 20:06
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Lieber Roman!
Vielleicht gibt es inzwischen Kräuterbücher auf dem Markt, die Sammeln, Verarbeiten in allen Varianten, Salben mischen usw. von Grund auf vermitteln. Mir sind derzeit keine bekannt - du müsstest Dir eine ganze Palette jeweils recht spezifischer Bücher zulegen. Aber soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dich ja zum Grundkurs angemeldet. Da bin ich auch für einige Kräuterstunden dabei, da werden wir ein paar Urgründe des "Kräuterns" durchnehmen, ein bissl bereits in die Praxis eintauchen, und es bleibt in den Pausen immer genug Zeit, einige spezifische Fragen zu beantworten. Die Kräuterausbildung ist vermutlich für Deine derzeitige Situation zu zeitintensiv, außerdem für heuer bereits ausgebucht, aber es gibt noch 3 Eintageskurse, wo das eine oder andere Interessante auch für Dich dabei sein könnte!
Natürlich bin ich auch nach wie vor da, schriftlich Fragen zu beantworten!
Alles Liebe Euch und Eurer Kleinen
Halt mich auf dem Laufenden, es interessiert mich sehr!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2006, 09:04
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard

Guten Morgen!

Ja, ich freu mich schon rießig auf den Grundkurs, vorallem euch alle einmal kennenzulernen. Ich habe vor nächstes Jahr entweder den Erwachsenenkurs für Fortgeschrittene oder den Kräuterkurs zu machen. Ich konnte ebenfalls meine Lebensgefährtin überzeugen, nächstes Jahr vielleicht den Frauenweise-Kurs zu besuchen. Wir werden sehen...mal abwarten.

Wir haben jetzt sie Salbe zusammengemischt und haben gestern begonnen neben dem Wasserfläschchen mit den Essenzen. Die Tropfen geben wir schon seit Mittwoch und uns kommt es zumindest so vor, dass die Rötung schon heller wird. Danke nochmal für den Tipp.

Ich werde dich natürlich auf dem laufenden halten.

schönes Wochenende

lg
Roman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2006, 16:39
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Lieber Roman!
Jetzt musste ich doch glatt selber wieder mal ein Ekzem bekommen, um mich daran zu erinnern, dass noch eine ganz wichtige Blütenessenz fehlt: und zwar die englische Bachblüte Crab Apple (das ist eigentlich DIE Essenz für alle Hautprobleme). Die englischen Essenzen bekommt man fast in jeder Apotheke mittlerweile. Falls nicht, einfach bei Kopsche anrufen, kennst Du ja schon!
Anwendung genau die gleiche, tropfe einfach noch einmal die gleiche Menge, die Du vorher schon mit jeder der anderen Blüten getropft hast, jetzt noch Crab Apple sowohl in das Einnahmefläschchen als auch in die Salbe. Wirst sehen, die flutschen noch mal mehr!! Unbedingt ausprobieren!
Bis bald Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2006, 12:59
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Rotes Gesicht

Crap Apple haben wir schon und verwenden wir auch.

Die Rötung geht zurück und wir schmieren fleissig die Hanfsalbe.

danke nochmal

lg
Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.