Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2009, 03:55
vival vival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 102
Renommee-Modifikator: 15
vival Stammes Mitglied
Standard Überlebnsgürtel/Überlebensweste

Hallo ihr überlebens profis

Ich habe mich mehr oder weniger fast tod gesucht im internet über das obengenante ausrüstungsmodular und ich wollte euch fragen ob ihr einen so genanten Ügü trägt wenn ja der inhalt und ein paar bilder wären nicht schlecht thx im vorauss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2009, 16:20
Trockennahrung Trockennahrung ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Blumberg Schwarzwald
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
Trockennahrung Stammes Mitglied
Standard

Hallo Vival

wenn Du mal auf mein Profil gehst und auf Alben klickst, findest Du ein Bild von der Grundausstattung wie sie Rüdiger Nehberg empfiehlt. Allerdings hängt jeder ügü von einem selbst ab.
Ich habe z.B.immer eine Wasserflasche, ein Messer und etwas zum Feuer machen dabei vielleicht auch noch ein paar Pflaster und eine Pinzette man weiss ja nie.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

mfg Trockennahrung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2010, 18:54
Martin B. Martin B. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
Martin B. Stammes Mitglied
Standard

ich kann dir da das buch von rüdiger nehberg ``überleben ums verrecken`` empfehlen...da steht alles wissenswerte drin :-) kann ich nur empfehlen!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2010, 14:35
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Auf meiner steten Suche nach Infos im Internet bin ich auf folgende zwei interessante Seiten gestoßen, die vielleicht auch weiterhelfen:

All-Zeit-Bereit Notgepäck
Wandergürtel

Ich selbst bin am überlegen, ob ich mir nicht so was wie eine Weste (so was wie die Militärs tragen, ich glaube, es nennt sich "Taktische" Weste) zu machen, mit vielen Taschen und Schlaufen am Rücken, damit man auch daran etwas festbinden kann. Ist nur eine Überlegung ...

LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2010, 15:01
Felixx Felixx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
Felixx Stammes Mitglied
Standard

Wobei ich finde, dass so ne taktische weste n bissel zuviel des guten ist, dass was die als "Überlebens-Ausrüstung" teilweise dabei haben würde ich camping gepäck nennen... ich hatte mir auch mal anhand diverser ratgeber nen survival gürtel zusammengestellt fands aber zu umständlich und klobig... ich hab mir stattdessen einfach ne kleine gürteltasche gepackt, die ich in der Natur immer dabei hab - eine hälfte 1. hilfe, eine hälfte "survival-zeugs" dazu trage ich egal wo ich bin immer ein messer, taschenlampe und paracordarmband. Unauffällig und trotzdem "All-Zeit-Bereit"...

lg Felix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2010, 15:54
Felixx Felixx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
Felixx Stammes Mitglied
Standard

Hier mal ein bild der Tasche und des Inhalts... Geändert hab ich seit dem nur Pfeife, Lampe, und Nahrungsergänzung



Das Ganze passt natürlich in die Tasche und die wiederum bei bedarf zum Messer an den Gürtel, dank Molle system auch ohne ihn aufzumachen...

Geändert von Felixx (02.03.2010 um 15:58 Uhr) Grund: immer diese blöden Bilder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2010, 14:28
Animal92 Animal92 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Animal92 Stammes Mitglied
Standard

Mag jetzt keinen neuen Thread erstellen da es sich auf das selbe beziehn würde.
Also ich hab mir in den letzten Tagen einen Überlebensgürtel zusammengestellt, den ich dann im Auto haben möchte(einen für normal mache ich auchnoch allerdings kleiner)
Nun erstmal sage ich was ich noch kaufen möchte, das rein sollte mit Begründung wozuas Cold Steel SRK(muss aber erstmal noch warten) weil ich hier gehört habe das es viele verwenden, es nicht so auffällig ist und ich die Werbung von dem Ding gesehn habe, wie scharf es ist.(RInderknochen, Motorhaube etc)
Eine laute Pfeife wobei ich noch nicht genau weiß welche.
Trekkingkekse als Hauptverpflegung, Feuerstarter falls Feuerzeug nicht geht oder ich es verliere oder sonstiges.
2 Rettungsdecken wie im Verbandskasten 1x evtl als Decke und 1x als Dach.
Heatpacks für den Fall das meine Finger kurz vorm erfrieren sind.(Motorik lässt ja nach wenn sie zu kalt sind)
Außerdem etwas Verbandsmaterial, eine kleine Dose Betaisadonna(heißts so?)
Außerdem noch eine Alufeldflasche am besten mit Kochgeschirr und 1m PVC Schauch für Pfützen usw.
Und zu guter letzt ein paar Tabletten Micropur,Vitamin/Mineraltabletten und 2 Snickers.
Jetzt zu dem was ich drinnen habe zunächst Gewicht ist ok.
Die Bauchtasche hat eine Öffnung für eine 0,5L Wasserflasche, aber eine 1,5er passt auch rein dank Gummibändern zum zuziehn und sicheren Befestigen(sollte eine Feldflasche auch rein passen, 2 Haupttaschen in die eine ganze menge Reinpasst, ein paar Pnnentaschen, eine seitlich am Rand über der Polsterung und noch eine Handytasche mit kleinem Karabiner die ich extra drangemacht habe und bei Bedarf innen reinstecken kann(Feuerzeug,Papers usw).
Also jetzt die aufzählung:
Gefrierbeutel(Wassergewinnung)
1qm² Feines Moskitonetz
1 größeres Messer
1 Taschenmesser
1 kleine Taschenlampe
1 Uhr
1 Kondom
1 größere Lampe(Flach) um eine größere Fläche zu Beleuchten
kleines Angelset aus( 2Gufi's und 2 Packungen vorfächern in Mittel und klein)und etwa 15m Stabile Angelschnur(ca12 kilo)
1 Extrabox die in der Tasche jetzt an einem Ring hängt(war mal Box für Hörgerätebaterrien) für Tabletten
1 Feuerzeug
1 großes Stück Alufoilie in das Nägel eingewickelt sind
1 paar Fleecehandschuhe
8 Knicklichter mini und demnächst noch ein paar große
1 kleines Fernglas für etwa 150Meter mehr sicht
1 Fahrradrückleuchte die blinkt,leuchtet und ordentlich hell ist
1 Kompass(Kompass lesen muss ich noch lernen)

Jetzt Handytasche
2 Feuerzeuge, demnächst Feuerstarter+3 Packs Papers für Zigaretten(glühen so gut)
Und Seitentasche
3m Extrem stabiles Edelstahlseil(ca 235kg last)
3 kleine Chinaböller+4 winzige um auf mich Aufmerksam zu machen und Wilde Tiere zu verscheuchen.
Zuletzt ein Panacordband, das drinnen liegen soll.
SO das ist meine Survivalbauchtasche, habe irgendwie das Gefühl etwas vergessen zu haben, daher bitte ich um Hilfe von euch.
Ihr könnt sagen was gut ist, was schräg ist und was total unsinnig ist, am besten Vorschläge was ich gegen etwas Besseres austauschen könnte.
Achja die Feuerzeuge sind Gas, möchte aber noch Benzin holen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2010, 08:13
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Eine laute Pfeife wobei ich noch nicht genau weiß welche.
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...104ae98bc4ea31
ACME Tornado heißt die hab ich auch soll super laut sein

Trekkingkekse als Hauptverpflegung -> find ich jetzt nicht die ideale nahrung unf theoretisch hälts der Mensch ja ca. 3 Wochen ohne aus (ich anscheinend nicht ^^) wenn du wirklich was kompaktes suchst probier vielleicht BP 5 (http://en.pedia.org//BP-5_Compact_Food) schmeckt meiner meinung nach ein bisschen wie kellogs und enthält viele wichtige Stoffe die dein Körper braucht.

1x als Dach -> schon mal ausprobiert? ich bezweifle ein bisschen dass das klappt obwohl die idee nicht schlecht ist (nimm vl. lieber eine plane oder ein tarp bzw. schau dir an wie du eine unterkunft baust!!)

Heatpacks für den Fall das meine Finger kurz vorm erfrieren sind -> hast ja unten Handschuhe stehn und einiges zum Feuermachen mit! also lass die doch weg sind ja sau schwer.

Außerdem noch eine Alufeldflasche am besten mit Kochgeschirr (was gedenkst du denn im notfall zu kochen? ich würd maximal einen topf zum wasserabkochen mitnehmen wenns ein survivalgürtel ist) und 1m PVC
Schauch für Pfützen usw. -> für Pfützen? was genau möchtest du mit dem schlauch machen??

Und zu guter letzt ein paar Tabletten Micropur,Vitamin/Mineraltabletten und 2 Snickers. mhh lecker

Gefrierbeutel(Wassergewinnung) -> wie geht das genau? hab ich noch nie gehört!

1qm² Feines Moskitonetz -> wofür?

1 kleine Taschenlampe
1 Uhr -> wenn du weißt wie du mit ner uhr bestimmen kannst wo norden ist ok aber sonst nicht umbedingt notwendig oder? (hast ja nen kompass)

1 größere Lampe(Flach) um eine größere Fläche zu Beleuchten -> noch eine?

1 großes Stück Alufoilie in das Nägel eingewickelt sind -> wofür die Nägel?

1 paar Fleecehandschuhe -> dann würd ich auch noch eine Haube einpacken du verlierst viel wärme über den Kopf

1 Fahrradrückleuchte die blinkt,leuchtet und ordentlich hell ist -> hmm du packst schon was zum feuermachen knicklichter taschenlampe und Pfeife ein ich glaub du bist auffällig genung unterwegs *gg*
1 Komass(Kompass lesen muss ich noch lernen -> tu das ist nicht so schwer gibt aber auch möglichkeiten ohne kompass die himmelsrichtung zu bestimmen!)

2 Feuerzeuge, demnächst Feuerstarter+3 Packs Papers für Zigaretten(glühen so gut -> Birkenrinde auch

3m Extrem stabiles Edelstahlseil(ca 235kg last) -> reicht ein kletterseil da nicht aus?
3 kleine Chinaböller+4 winzige um auf mich Aufmerksam zu machen und Wilde Tiere zu verscheuchen -> ich würd mir die wilden tiere eher anschaun!! und wenns wirklich mal ein Bär oder ähnliches ist nimm vielleicht einen guten Pfefferspray mit und hoff dass dir trotzdem keiner begegnet der schlecht gelaunt ist ^^
Zuletzt ein Panacordband, das drinnen liegen soll -> kann nie schaden

Also alles in allem würd ich mir überlegen ob du wirklich so viel zeug brauchst einige dinge kann man mit dem richtigen wissen ersetzen (manche einfach und schnell und mache werden ein bisschen brauchen)
Ich finde du hast dir gut überlegt was du mitnehmen möchtest und sicher viel mühe beim zusammenstelln gegeben! musst dir aber auch überlegen ob du das ganze zeug wirklich immer mitschleppen willst denn du weißt ja nie wann dus brauchen wirst!

Ich schreib mal die sachen auf die ich fast immer rumschlepp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2010, 08:30
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Das hab ich immer dabei auch in jeder noch so kleinen Handtasche
- kleines Messer (ändert sich ständig das momentane ist ein Böker Hyper ohne wellenschliff)
- Feuerzeug
- Ducktape

Das Zeug liegt in meinem Auto:

- 2 Red Bull ^^
- ca. 5m Paracord
- 2 Taschenlampen (eine Batterie betrieben eine zum selber aufladen)
- Fleecedecke
- Messer (Spyderco)
- Ducktape
- Wasserflasche 1l mit einem micropur drinn (nicht dem forte nur die Silberionentabletten)
- Feuerzeug
- ein Regenschirm (für die Stadt ^^)
- eine Otterbox mit kleinzeug (Aspirin, Batterien für die Taschenlampe, Teebeutel)

Wenns aber echt ein Survivalgürtel sein soll muss folgendes bei mir immer dabei sein:

- Feuerstahl und Feuerzeug
- Messer
- Haube
- Wasserflasche (voll )
- Angelschnur und Haken sind auch keine schlechte Idee find ich
- Taschenlampe

So ich hoffe ich hab nichts vergessen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2010, 14:27
Animal92 Animal92 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Animal92 Stammes Mitglied
Standard

Hallo Sophie und danke für deine Kritik, erstmal wofür denn 2 Red Bull?
Wenns dir ums wach machen geht, kannsu dir ma Kick speed Evolution extra strong kaufen.^^
80 Kapseln kosten 20 Euro, sind nich so schwer und billiger.^^
Mit Zucker kanns dir allerdings nicht dienen.

So nun zur Erklärung.^^
Trekkingkekse die als Hauptverpflegung das ich was im magen habe, hab ja unten Tabletten aufgeschrieben, an Vitaminen,Mineralstoffen usw is das sogut wie alles drinnen sogar VitaminK das ich bisher noch nirgendsgesehn habe.
Daher nur um mich aufzuheitern, soll auch eine kleine Psychische wirkung haben.
Aber dein Päckchen da scheint Interresant zu sein, krieg ich das beim Bundeswehrshop?

Rettungsdecke als Dach, habs noch nicht getestet aber Vorteil es nimmt nich soviel platz weg wie eine Plane, und bei meinem Sanitätshelferlehrgang haben wir gelernt wie robust diese Teile sind, selbst nach mehreren 100 malen wo sie als Trage misbraucht wurden keine Risse und keine beschichtung die ab ist.
Sone Plane ist eben schon ne nummer größer und ansonsten kanns ja auch sein das es extrem kalt wird dann leg ich eine unter mich und eine auf mich drauf, oder gebe sie jemand anderst der nichts dabei hat.

Heatpacks weiß ich halt nich, was wenn es in strömen Schneeregen regnet, dann sind meine Fleecehandschuhe nass und meine Finger kalt und Feuer kann ich so auchnicht anmachen wiesu was ich meine?
Und die mit Metallspähnen im inneren sind auchnich so schwer, die mit Flüssigkeit ja aber ich würd ja wenn dann einweg holen.

Feldflasche mit Kochgeschirr, da haste eig recht 1 Topf sollte reichen.

Der Schlauch, Pfütze aussaugen, wasser in die Flasche spucken, was ich auch oft gesehn habe in kleinen spalten in felsen ist auch immer wasser, das am Fels entlang gelaufen ist, da komm ich aber nicht rein und somit würde der schlauch schon was bringen und 1m 6mm schlauch nimmt nich viel Platz weg.

Alufolie mit Nägeln, 1. Waffenbau(Dicken Ast nehmen Nägel rein sieht dann ähnlich aus wie in Saw(die Nägel sind recht lang) und zum bau vom Unterschlupf, Holz auf Holz nageln um ein Stabiles Holzgerüst zu machen ohne mein Panacord auflösen zu müssen.

Die Gefrierbeutel kannste entweder Schnee reinfüllen und verteilen, sind 5 oder so und dir halt ein einigen Stellen unter die Jacke das nichtnur eine Stelle auskühlt wenn der Schnee in der Flasche ist und im Sommertüte über nen Ast mit grünen Blättern der in der Sonne steht und warten, die Blätter geben feuchtigkeit ab, die beschlägt die innenseite von der Folie und so krieg ich schonmal Destiliertes wasser keimfrei. Bringt zwar nich soviel Mülltüten währen besser wegen der größe brauchen aber mehr Platz und sind nich so dickwandig.

Lampe : Die eine ist nur son Schlüsselanhänger mit dem man vllt nen meter Gerade aus leuchtet und die andere gut 10 meter vorraus und 6 meter breitewenn ich nachts irgendetwas suchen muss oder so.
Außerdem kann eine Kaputt gehn .^^

Mütze brauch ich nich mitnehmen, hab im Winter immer eine auf bei1cm langen Haaren wirds zu kalt XD

Fahrradleuchte ok kann ich mit leben, ist auch so ziemlich das schwerste im Gürtel.

Die Birkenrinde muss ich aber eben erstmal finden:-P
Und die Paper Packungen nehmen soviel Platz weg wie ein Feuerzeug das stört als nich.^^

Des Stahlseil is recht Dünn, kriegste echt überall unter un is eben nich so dick weiß auch noch nich was ich damit machen soll, habs aber im keller gefunden ich denk ma in ner Notsituation fällt mir was ein.^^

Also zuletzt die Chinaböller müssen mit da geht kein weg dran vorbei hatte gesehn wie ein Bär erschrickt und wegrennt von der Lautstärke von einem Schuss.^^ Und da ich schon von ner fetten Wildsau wegrennen musste bin ich vorsichtiger.
Und Pfefferspray da halt ich garnix von, gibt genug Tiere die das her wenig Juckt und um Pfefferspray richtig anwenden zu können müsste es möglichst windstill sein(Wenn nich kriegste alles selbst ab) und das Tier müsste schon nen Meter vor dir sein sprich das Tier rennt schon gegen dich wenn du Sprühst.
Man merkt ich halte von Pfefferspray echt garnichts, bei Menschen gibts genug die das Zeugs auchnich sonderlich stört, habs ja selber schon abbekommen weil ich in den gegenwind gesprüht habe und wirklich schlimm wars nich gut brennt als hättest dir Chilli's auf die geschmiert aber wirklich aufhalten tut einen das Zeugs nicht, mehr Platz verbrauchen tuts auch und wenns in der Prallen sonne liegt haste dir ne Bombe gebaut.^^
Wie gesagt damit Pfefferspray wirklich was nutzt musste sozusagen aus einem cm entfernung direkt auf die Pupille sprühen und das schafft man einfach nich. Japanisches Minzöl brennt übrigens mehr.^^
Mhhh das was dann lose im Auto liegen soll hab ich mir auchschon überlegt
Ein Paar Rettungsdecken,Panzerplatten,2 von diesen Bundeswehr 1 Mann Tagesportionen,1 Billiger schlafsack,1 Survivalkit(Angelzeugs,Feuerstarter,Wasserreinungu ngszeug wie Filter und Micropur,Berbandszeug,Knicklichter)
Ordentlich trockenfleisch
Pulli,Jogginghose,Dicke socken,Mütze,Handschuhe
Und zu Guter letzt auch ne Fleecedecke und ne Isomatte.
Verbandszeug hab ich ja sowieso dabei im Auto.
Grüße
Grüße

:EDIT: Habe in anderen Survivalforen auch gelesen, das man mit Pfefferspray keine Chance hat gegen wilde Tiere, man denkt schon das die Wirkung stark ist, aber wenn du Interesse hast teste es ma an dir selbst.^^

Geändert von Animal92 (06.09.2010 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.