Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2010, 22:13
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard Tinkturen - Haltbarkeit

Hallo zusammen!

Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe dacht ich mir ich fang gleich mal mit meinem (ersten ) Anliegen an.

In letzter Zeit habe ich, durch wen oder was auch immer ausgelöst, das starke Bedürfnis so viel es geht über Naturheilkunde und allgemein den Geist der Pflanzen, die Wirkungen und alles was dazu gehört zu erfahren. Irgendwas höheres sagt mir das ich es bald mal brauchen werde. Daher werdet ihr mich, sofern man sich hier gut mit anderen austauschen kann, oft finden.

Also, endlich zu meiner Frage. Habe mich gerade hier (1) über Tinkturen, bzw. Essenzen, und deren Herstellung informiert. Klingt soweit alles ganz machbar, selbst für Anfänger wie mich.

Stutzig machte mich aber die Bermerkung, dass die Essenzen bei kühler, dunkler Lagerung bis zu einem Jahr haltbar sind. Warum denn nur so "kurz"? Und vor allem, was passiert denn wenn man danach Erkrankungen oder Wunden damit behandelt?

Hoffe auf Antworten!

-Sigurd

-----------------------------------
(1) http://tinkturen-selbstgemacht.de/re...rundrezept.htm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2010, 22:45
Herr G. Laber Herr G. Laber ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Königreich Württemberg
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Herr G. Laber Stammes Mitglied
Standard

Mh, ich würde mal schätzen das sich nach dieser Zeit trotz dem Alkohol zersetzende Bakterien oder Stoffe in ausreicheinder Menge gebildet haben? Wäre meine Vermutung, bestätigen will ichs mal nicht... wahrscheinlich wissen die meisten anderen hier mehr
__________________
Zitat:
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafe; es gibt nur Konsequenzen.
-Robert Greene Ingersoll
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 08:36
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Guten Morgen!

Herzlich willkommen hier.


Inwieweit bist du fit in der Bestimmung von Pflanzen?


Bei meiner Ausbildung wird das hier empfohlen:

Rita Lüders Grundkurs Pflanzenbestimmung

http://www.amazon.de/Grundkurs-Pflan...9888353&sr=1-1

für Österreich würde ich das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Exkursionsflora.../dp/3854741405

Diese beiden Bücher beschäftigen sich nur mit der Bestimmung und nicht mit dem Pflanzengeist an sich. Es gibt auch noch weitere gute Bücher die sich mit der Pflanzenkunde beschäftigen.

Es gibt eine sog. Pflanzenetikette:

1. Wenn du dich den Pflanzen näherst stelle dich vor und bekunde eine Absicht(z.B. Abendessen, Kennenlernen...).
2. STEP BACK - Einen Schritt zurück um nachzusehen ob da schon welche wohnen(Spinnen, Käfer, Ameisen und dergleichen)
3. Sieh nach ob es eine einzelne Pflanze ist oder ob es viele sind (z.B. Gänseblümchen)
4. Runtergehen auf die selbe Ebene mit der Pflanze
5. Gesetz des Ausgleichs(Geben/Nehmen) - sei kreativ
6. Bitte die Pflanze wofür sie gebraucht wird

Diese Etikette ist mir beigebracht worden und die wende ich auch an um mehr über eine unbekannte Pflanze zu erfahren.
Du kannst es gerne adaptieren.

Grüße aus dem Marchfeld
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2010, 09:10
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Sigurd!
Bei meinen Kräuterausbildungen empfehle ich den Leuten gerade wegen der Haltbarkeit - und weil ich es aus diesem Grund auch für NACHHALTIGER finde, sich einen Grundstock an Tinkturen und Extrakten anzulegen (getrocknete Kräuter muss man nämlich wirklich bereits nach einem Jahr "entsorgen"). Bei mir wohnen ca. 140 verschiedene Heilkräuter in Flaschen, und schon seit vielen Jahren stelle ich aus ihnen individuelle Medizinen her. Ihre Wirkung haben sie in keinster Weise verloren, denn wenn man sie wirklich dunkel lagert, ist ihre Haltbarkeit unbegrenzt. Letztes Jahr habe ich z.B. aus dem Nachlass eines Vorarlberger Kräutermannes einige Flaschen an teils recht seltenen Tinkturen und Extrakten bekommen. Manche waren schon 40 oder gar 50 Jahre alt - und kraftvoll wie gestern angesetzt!!! Man müsste wohl mal einen Pharmazeuten dazu befragen, was auf chemischer Ebene mit der Zeit passiert, auf geistiger (und das trau ich mich zu beschwören!) müssen die "Umweltbedingungen" passen, dann passt auch die Heilkraft...
Vielleicht findest Du auf meiner Seite noch ein paar hilfreiche Infos:
www.hewu.at
Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2010, 16:49
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Danke an alle die geantwortet haben!
Die Bücher sind sehr interessant, leider hab ich zurzeit so viel zu lesen (u.a. "Die Plfanzen der Kelten" von Storl) dass ich ausgelastet bin. Werd es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Tolle Seite susanne, du hast da echt interessante Kurse, die ich gerne mal besuchen würde. Bin zurzeit in der Maturaklasse, von daher ist es grade 1. stressig und 2. herrscht chronischer Geldmangel als Schüler, sollte sich aber gegen Sommer hin alles ändern. Hoffe ich auf jeden Fall.

Das was du geschrieben hast bringt mich schon ein ganzes Stück weiter, danke dafür. Jetzt ist es dann mal an der Zeit draußen ein paar Kräuter zu suchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrakte und Tinkturen Anita Kräuterecke 4 19.03.2009 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.