Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2014, 00:08
mrsolid mrsolid ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
mrsolid Stammes Mitglied
Standard Klappmesser gesucht

Hey Leute ich suche ein gutes Klappmesser, da ich mich viel im Freien aufhalte bzw. viele Ausflüge in die Berge und in die Wäldern mache. Macht riesig Spaß, doch man muss sich gut vorbereiten und eine gute Ausrüstung haben. Und ein Klappmesser gehört also auch dazu. Hoffentlich habt ihr gute Vorschläge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2014, 19:55
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Gute vorschläge ....

für was genauer willst du das klappmesser, in der szene auch gerne folder genannt, den benutzen? Je nach verstärkten anwendungen können da nämlich viele gute folder empfohlen werden.

- benötigst du eher nur ein klappmesser mit einer klinge?

- benötigst du auch ab & an eine kleine säge?

- benötigst du evtl auch mal einen dosenöfner?

- sollte die klinge arretierbar/feststellbar sein?

- welche abmessungen dürfen es sein?

- was willst du denn so an geld ausgeben?

Du siehst, einige nicht unwesentliche punkte die berücksichtigt werden wollen. Mach dir mal ein paar gedanken drüber & gib uns dann bescheit. Dann können wir dir besser helfen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2014, 21:14
mario mario ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: GB
Beiträge: 98
Renommee-Modifikator: 11
mario Stammes Mitglied
Standard

Ich habe schön immer Ausflüge und Outdoor-Aktivitäten geliebt und ich weiß auch, dass man ohne die richtige Ausrüstung auf keinem Fall solche Sachen machen sollte.
Vor allem wenn man Sachen wie Bergsteigen unternehmen will. Da soll man sich sehr ausführlich vorbereiten. Ein Messer ist ein Gegenstand, das man einfach mit sich mitnehmen muss. Und ein Klappmesser eignet sich perfekt dafür.

Klappmesser können problemlos transportiert werden, denn sie verbergen die Schneidefläche im Inneren. Im aufgeklappten Zustand besitzen sie einen zusätzlich Ver- bzw. Endriegelungsmechanismus. Dadurch lässt sich die Klinge freilegen, ausfahren und feststellen. Ich kann dir eine Seite empfehlen, wo du eben hochwertige Klapmesser kaufen kannst.
Das ist die Seite hier http://www.klappmesser.org/ und die Qualität der Messer hier ist groß. Also eine herzliche Kaufempfehlung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2014, 02:40
mrsolid mrsolid ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
mrsolid Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von mogusch Beitrag anzeigen
Gute vorschläge ....

für was genauer willst du das klappmesser, in der szene auch gerne folder genannt, den benutzen? Je nach verstärkten anwendungen können da nämlich viele gute folder empfohlen werden.

- benötigst du eher nur ein klappmesser mit einer klinge?

- benötigst du auch ab & an eine kleine säge?

- benötigst du evtl auch mal einen dosenöfner?

- sollte die klinge arretierbar/feststellbar sein?

- welche abmessungen dürfen es sein?

- was willst du denn so an geld ausgeben?

Du siehst, einige nicht unwesentliche punkte die berücksichtigt werden wollen. Mach dir mal ein paar gedanken drüber & gib uns dann bescheit. Dann können wir dir besser helfen.
- benötigst du eher nur ein klappmesser mit einer klinge?
- Ja
- benötigst du auch ab & an eine kleine säge?
- Nein
- benötigst du evtl auch mal einen dosenöfner?
- Nein
- sollte die klinge arretierbar/feststellbar sein?
- Eventuell, ja denk ich
- welche abmessungen dürfen es sein?
- Mir ist egal
- was willst du denn so an geld ausgeben?
- 150€ Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2014, 18:37
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Somit hast du die auswahl schon etwas eingeschränkt. Dennoch bleibt die qual der wahl.
Die frage nach der größe hast du unzureichend geklärt. Dabei ist das ein wichtiger punkt, geht es hierbei doch auch um bequemlichkeit & ermüdungsfreies arbeiten mit dem klappmesser. Dabei spielt auch die griffbeschaffenheit eine große rolle, denn du solltest das messer in jeder handlage sicher, bequem & gut führen können. Es gibt messer mit ausformungen für die finger, welche sicherheit geben beim normalen schnitzen, aber umbequem sein können beim powercut oder wenn du das messer für feine schnitte halten mußt wie einen schreiber. Dazu kommt noch die Wahl des klingenstahles. Nichtrostent od rosten ist hier die frage. Beides hat vor- & nachteile. Ein nicht unwichtiger punkt ist auch die stabilität & verarbeitung des klappmesseres. Viel technischer schnick-schnack ist auch anfällig für verschmutzungen & benötigt z.t filigrane teile, die bruchgefährdet sein können. Je einfacher & stabiler ein klappmesser gehalten ist, desto robuster ist es für den harten einsatz im bush. Desto unflexibler kann es dann aber auch in den anwendungern sein.

Ein guter tipp ist es immer mal in einen messerladen zu gehen um die dinger zu befummeln. Führe hierbei auch ein paar trockenübungen mit dem teil durch. So bekommst du ein gefühl für das messer & kannst besser entscheiden.

Es gibt viele gute klappmesser & noch viel mehr müll. Du kannst 40 / 50 leute fragen & bekommst 50 / 60 messer empfohlem, die bestimmt alle ganz brauchbar sind. Aber letztendlich mußt du dich selber entscheiden welches messer für dich das richtige ist.

Deshalb will ich dir keines direkt empfehlen, nur eben auswahlkriterien vorzeigen die dir die suche erleichtern sollen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (18.07.2014 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche gesucht Halbtags-Fliege Ausrüstungen 17 20.02.2014 19:56
Robe gesucht! InvinciKev Allgemeinses Off-Topic 1 22.01.2013 08:27
Survival Messer gesucht Tim Ausrüstungen 19 11.10.2012 20:45
TV Sendung Gesucht über joe Vogel Serpentes Allgemeinses Off-Topic 2 30.03.2011 22:35
Holunderschwamm gesucht Susanne Archiv 0 30.09.2004 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.