Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2007, 14:35
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Frühjahrskräuter

Hello Susanne, wie gehts euch denn so? Du sag,.welche Kräuter wären denn gut, wenn man sie jetzt suchen, und sammeln würde um damit eine Essenz anzusetzen.? Ich überlegen schon, da ich vielleicht dieses Wochenende dazukommen wenn das Wetter so bleibt.
Lg an Alle
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2007, 18:49
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Du!
Ich habe bereits seit Anfang Februar alles, was wir im Frühlingsblock ("Die grüne Neune") besprochen haben, gefunden und verwertet: Brennesseln, Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gundelrebe, Gänseblümchen, sogar Knoblauchrauke, wilder Schnittlauch und Bachkresse waren schon zu finden. Das alles eignet sich am besten für Frischkräuteraufstriche, Salate, Grüngetränke, da der Körper jetzt ganz besonders viele Vitamine und Spurenelemente benötigt. Letzte Woche habe ich bereits die ersten Huflattichblüten gesammelt und sie in Honig angesetzt für die erste Zutat des Hustensirups 2007. Zum Ansetzen von Extrakten würde ich in dieser Jahreszeit nach Wurzeln Ausschau halten: Brennessel und Löwenzahn bieten sich da vor allem an. Du weißt ja: Brennessel für die Entschlackung und Entgiftung bei abnehmendem Mond und bei zunehmendem für die Regeneration, und die Löwenzahnwurzel als Bittermedizin für den Oberbauch und ebenfalls zum Aufbauen und Fitmachen für den Frühling.
Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle sehr beeilen, noch was zu finden, denn laut unseren Wetterfröschen soll ja alles ab Montag für mindestens eine Woche unter einer dicken Schneedecke verschwinden. Was mir natürlich sehr leid täte: denn im Moment bahnt sich bei mir im Garten grad die Sensation des Jahrhunderts an (und die könnte dadurch erheblich gefährdet werden...): stell Dir vor, ich fand heute beim Rosenschneiden (knapp vor Neumond zu einem Blütemond am idealsten) einen Zweig mit schon ganz dicken Miniröschen-Knopsen - und das Mitte März!!! Na ja, der Natur tut der Schnee jetzt sicher noch gut...
Alles Liebe Euch allen
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 10:43
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Hello Susanne

wir waren gestern in einem schönen Schloßpark am Ortsrand Wien. Wunderschöne Parkanlage mit massenhaft Bärlauch, Vogelmiere, Veilchen, Scharbockskraut, gefleckter Taubnessel. Wir haben auch einen gaaanz großen Zunderschwamm gesehen und gleich an Thomas gedacht. Heute gibts Vogelmiere-Salat mit etwas Bärlauch. Es hat so Spaß gemacht die Pflanzen zu bestimmen, und wiederzuerkennen, und zu kosten. Wir haben auch die Apothekerprimel gesehen, und das *falsche* Gegenstück, die kleinere Schlüsselblume. Beim nächstenmal suchen wir uns Brennesseln und Löwenzahn, usw,...leider vergisst man so viel, wenn man nie die Praxis übt. Aber wir bleiben drann
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 12:09
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Klingt ganz toll!!
Bei uns liegen leider schon einige Zentimeter Schnee, und es scheint noch nicht zu Ende zu sein...
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 13:53
Benutzerbild von Anita
Anita Anita ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 20
Anita Stammes Mitglied
Standard Wochenende

Hallo,
mhmm, frische Kräutleins sind ja so lecker. Sitze gerade im Büro und schlürfe Grüngetränk :-)
Sylvia und ich haben uns ein Kräuterwochenende gegönnt. Bärlauch war unser Hauptnahrungsmittel ergänzt mit Schafgarbe, Vogelmiere, Breit- und Spitzwegerich, ganz viel Kerbel, Taubnessel,......
War wirklich schön und die Pflanzen sind jetzt wirklich schon so groß wie sonst Ende April.
Höhepunkt des Wochenendes war die Entdeckung von einem großen Feld Apotherkerprimel ;-)
Alles Liebe
Anita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2007, 15:31
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Bei Euch noch kein Schnee Neid lass nach...
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2007, 07:48
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Helllo

Ne wir haben nur ein bisserl Schnee in den Randbezirken bei Wien, das größte Chaos herrscht auf Kärntens Strassen seit gestern, das ist nichtmehr lustig.
VogelmiereSalat -gegessen, aber daß er geschmeckt hat, kann man nicht sagen. Wir hätten eine Schere mitnehmen sollen, und nur die obersten Triebe abzuzwicken, so schmeckte der Salat sehr nach Erde zu unserem Leidwesen.(trotz gründlichem Waschen) Aber fürs nächstemal wissen wir es besser, Übung macht den Meister.
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2007, 19:10
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Sabine!
Ja, von der Vogelmiere und auch anderen Frühlingskräutern, die knapp über dem Erdboden wachsen, sollte man wirklich nur die Spitzen nehmen. Es reicht allerdings, wenn man die obersten Triebe mit den Fingern abknipst, die Stengel sind ja noch recht zart...
Letzten Endes macht´s nur die Erfahrung. Und das ist das Schöne dran!
Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2007, 14:57
Sylvia Sylvia ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
Sylvia Stammes Mitglied
Standard bärlauch, vogelmiere & co.

Na, hier muss ich mich doch auch gleich einklinken...

Hallo an alle!

Anita hat ja schon von unserem Kräuter-Wochenende erzählt. Es war herrlich, endlich wieder einmal Erde und Kräuter (!) zwischen den Fingern zu spüren.

@Susanne: Wie geht's denn deinem Bärlauch? Fühlt er sich schon heimisch bei euch? Habe oft daran gedacht ;-)

Ich habe gerade all meine (übrig-gebliebenen) getrockneten Kräuter vom letzten Jahr zu verschiedenen Tees zusammengemischt: Frauentee, Schlaf/Beruhigungstee und Jahrestee. Sagt's einmal, wie macht ihr das? ...ich habe die Kräuter alle etwas zerkleinert und dann vermischt. Die Frage, die sich mir dabei gestellt hat war, ob das Zerkleinern der Kräuter vielleicht doch unmittelbar vor dem Aufkochen g'scheiter ist. Vielleicht verlieren sie ja durch das Zerkleinern ein klein wenig von ihrer Wirkung? Was meint ihr?

Ganz frisch habe ich heuer schon Veilchen-Zuckerl (=kandierte Veilchen) gemacht, einen Huflattichhonig angesetzt (wir haben eine Menge Huflattichblüten gesammelt letzte Woche; Anita hat einen "Goldweg" in der Nähe von Baden b. Wien entdeckt), Grüngetränke geschlürft und einen Bärlauch-Humus ausprobiert. Köstlich!

Viele liebe Grüße und danke für den Austausch, hier im Forum.
Sehr fein, Gleichgesinnte zu treffen ;-)

Alles Liebe,
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2007, 20:12
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Hello Ihr Lieben

Also was haltet ihr von wildem Schnittlauch? Meine Mum war gestern in NÖ Kierling spazieren, und hat ein ganzes Feld davon entdeckt. Da sie sich nicht sicher waren, was das genau ist, haben sie ein Büschel gepflückt uns ins Ortskaffee mitgenommen, dort war ein Förster der hat ihnen erklärt daß der Schnittlauch wesentlich besser ist, als normaler. Also werde ich am Dienstag mit meiner Mum einen Schnittlauchwandertag machen , und diesen auch einfrieren. Kleiner Vorrat..dann werde ich vielleicht ein Kräutersalz herstellen.

Sonst gibt es noch viele Veilchen und Buschwindröschen. Veilchen sind ja eher eine Schmuckdroge , aber kann man auch was mit Buschwindröschen anfangen?
Danke euch für Anregungen
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.