Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2004, 00:15
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard Survivalmesser

Die sogenannten Survivalmesser sind in der Regel unbrauchbar. Ab ca 40? gibts schon etwas Qualität, jedoch sind diese Messer zu schwer und unhandlich.
Meiner Meinung nach am brauchbarsten sind die großen Schweizer Taschenmesser von Victorinox oder Wenger mit feststellbarer Klinge. Diese dürften für die meisten Anwendungen genügen, wenn man sein Messer sorgfältig behandelt!
Mein lieblings Messer für Survival ist das kurze Messer mit der breiten Klinge und dem Kunststoffgriff von Marttiini. Das Messer ist superscharf und schnitthaltig. Man bekommt es schon für ca.36? und ist viel brauchbarer als die meisten anderen Messer.
Selbst die einfachen Messer von Opinel sind brauchbar. Anm.: das Opinell kann falls es zu gut geplegt wird in der Hosentasche aufgehen - was zu Verletzungen führen kann.*
Noch ein super Tipp für Leute, die nicht viel Geld zur Verfügung haben: Die Firma Louis vertreibt ein Klappmesser mit feststellbarer Klinge und sehr griffigem Handteil in Ihrem Sponsorprogramm (mit Louis Aufdruck auf dem Lederetui) für unter 10?.
Die großen Messer mit den sog. Bowieklinge sind eigentlich nur zur Ermordung von Artgenossen optimal und sollten hier eigentlich nichts zu suchen haben!

*: Die Arretierung wurde jetzt verbessert, sodaß dieses Problem nicht mehr auftritt!
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2004, 23:18
Heavy Heavy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Heavy Stammes Mitglied
Standard

Hallo Christian,
ich bin auch sehr begeistert von den Victorinox Messern.
Das Model "Rucksack" habe ich eigentlich immer dabei.
Für gröbere Arbeiten Outdoors nehme ich mein selbst gebautes.
Es liegt super in der Hand, ist schnitthaltig, läßt sich leicht nachschärfen
und mit 14cm Klingenlänge ist es nicht zu unhandlich und kann doch
auch zum Spalten von Holz verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2005, 09:16
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Opinel

Die Opinel-Messer verfügen über einen Sicherungsring, mit dem man die Klinge feststellen kann. Auch im zugeklappten Zustand. Ich bin begeisterter Anhänger von Opinel, weil diese Messer nicht aus rostfreinem Edelstahl sind und somit an jedem Kiesel problemlos wieder geschliffen werden können.

LG, Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2005, 12:19
Adreon Adreon ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 22
Renommee-Modifikator: 0
Adreon Stammes Mitglied
Standard 3 Survivalmesser

Ich bestize sowohl ein Victorinox, als auch ein Opinel. Bin mit beiden sehr zufrieden und verwende mein Victorinox schon seit 4 Jahren und es geht immer noch einbandfrei. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass nach längeren Arbeiten der Griff nicht mehr so angenehm in der Hand liegt und man das Schnitzen sogar kurzfristig lassen sollte. Besser dafür geeignet sind sicher die Marttiini, jedoch habe ich bei diesem bereits die verkupferte Eisenkappe am hinteren Ende verloren und dadruch hat man durch entfernen des Plastikschutzes zugang zu einer Schraube. Die Klinge des Marttiini kommt einem eher klein vor, jedoch reicht sie vollkommen aus. Der Vorteil des Opinels ist sicher, dass es sehr handlich durch den Holzgriff ist und sehr leicht und billig. Jedoch hat es eben nur die eine Klinge und das Victorinox hat praktisch in allen Modellen auch noch eine Säge (, welche ich am öftesten nütze), Dosen- und Flaschenöffner, und vieles mehr. Die Klinge des Victorinox kann durch aus mit der des Opinels mithalten.

Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr verwirrt habe. Aber ich denke am Schluss sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, welches Messer einem am meisten zusagt.

Mfg, Adreon

PS: Ich glaube nicht, dass man sehr viel Geld für ein gutes Messer ausgeben muss. Außgenommen, man kauft es beim Thomas :Grins: .
__________________
Gib einem Mann einen Fisch,
und er ist einen Tag lang satt.
Lerne ihm das Fischen,
und er ist ein Leben lang satt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2005, 00:34
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Messer

Warum ich persönlich einfache Messer bevorzuge, ist weil ich mit so wenig Technik wie möglich auskommen möchte. Ein Messer könnte ich mir auch aus Stein herstellen. Eine Säge aus Hartholz. Ich habe das Ziel mich von moderner Technik völlig unabhängig zu machen. Das ist aber einfach nur MEIN Spleen. Ich will z.B. auch unbedingt lernen, wie ich beim Feuerbohrer die Nylonschnur ersetzten kann, aber das gehört nicht in dieses Thema. Nur zur Erklärung, warum für mir ein Messer ohne Zusatzfunktionen sympatischer ist.

LG, Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2005, 01:51
vincent 4ever
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

yoyo homie !! ich bin vincent ! i love käse! messer sind volll krass ! welches messer empfehlen sie wenn man damit köstliche käse schneidet !! Bitte um antwort ! dein vincent !! :Kuh:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2005, 17:22
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Hallo Vincent,

auch wenn Käsemesser eigentlich nicht in unser Forum gehören. Zum schneiden von Käse eignen sich am besten teflonbeschichtete Messer mit duchbrochener Klinge.

Ciao Christian

P.S.: Schreibt bitte nur ernstgemeinte Anfragen! Sonst schlägt die Zensur gnadenlos zu!! :Grins:
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2005, 17:59
Andi Andi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Andi Stammes Mitglied
Standard Mora 2000

Bin vom Mora 2000 einfach begeistert. Bin zwar kein Fan von Gummigriffen, aber Funktionalität und Preis sprechen für sich...!
Ist ein Werbeartikel, dafür ein Top-Preis.

http://www.gothaer.de/goshop/de/allg...kel_Revier.htm

Vielleicht hat sonst schon jemand Erfahrung mit diesem Messer gemacht?

Schöne Grüße,

Andi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2005, 09:42
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Andi!

Habe mir das Messer angeschaut und es klingt gut. Unten sind ein paar Messer, die unsere Kinder im Fortgeschrittenenkurs gemacht haben. Erstes Foto zeigt die gerade fertig geschmiedeten Klingen. Zweites Foto vor dem Ölen der Griffe. Drittes FERTIGE MESSER.
Alles Gute Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
survival__kinderfortgeschritenenkurs_2005_203_294.jpg   survival__kinderfortgeschritenenkurs_2005_238_292.jpg   survival__kinderfortgeschritenenkurs_2005_241_671.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2005, 19:54
Isegrim Isegrim ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Linz
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
Isegrim Stammes Mitglied
Standard

Hallo Kameraden!
Ich bin neu hier und kann euch nur sagen, das Glock Feldmesser (Bundesheer) : Guter Stahl , Sägeversion, extrem harter Kunststoffgriff.
30-40?.
__________________
Steh treu zu deiner Väter Art,
ihr Brauch des Lebens Sinn bewahrt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baum fällen, messer, testen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Survivalmesser für den Eigenbau Lürbker Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 11 01.04.2013 19:18
Kleines Survivalmesser selebr machen-taugt es was? Bowhunter Ausrüstungen 16 13.09.2011 15:27
Brauche Hilfe für ein SurvivalMesser.. Florians Ausrüstungen 10 08.05.2011 23:45
spezielles Survivalmesser Tomahawk Ausrüstungen 10 19.11.2009 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.