Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2004, 12:26
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Jagdprüfung

Hallo!
Ich weiß, dass zwei von diesem Forum gerade dabei sind, die Jagdprüfung zu machen, und vielleicht gibt es ja schon welche, die sie haben. Meine Frage an diese: Rentiert es sich, den Kurs zu machen, oder nicht. Ich weiß, es ist sehr schwierig, so eine Frage zu beantworten, aber ich bin zuversichtlich . Würde mich über Antworten freuen. Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2004, 18:44
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jagdprüfung

Weidmannsheil!

Ja, ich bin einer von denen, die heuer den Jagdkurs besuchen.

Es ist sicher sehr schwierig darüber zu berichten, da in jedem Bundesland (und dann in den jeweiligen Bezirken) die Prüfungsvorbereitung anders abläuft. Jagd ist Ländersache.

Vorweg - ich bereue nur eins - daß ich den Jagdkurs nicht schon vor Jahren besucht habe.

Alle meine Vortragenden sind ferme Jäger. Nicht nur in Wildkunde ist vieles für einen Survivalinteressierten dabei, sondern auch für jeden Umweltschützer - ja es ist kein Wiederspruch. Wir lernten über die Notwendigkeit der Vielfalt in der Natur - nicht nur in der Tierwelt - auch Pflanzen und Gelände sind damit gemeint. Denn die verschiedenen Vielfalten beeinflussen sich gegenseitig positiv.

Unser Gebiet war (ca. 30 Jahren) voll mit Wachteln und Rebhühner - heute mußt du schon sehr viel Glück haben um eines dieser Tiere zu erblicken. Warum sie heute nicht mehr da sind, ist nicht auf die Jäger zurück zu führen, sondern auf die Bewirtschaftung der Wiesen - Gräser können nicht mehr reifen und so verschwindet auch die Lebensgrundlage für diese Tierarten. Wir werden von unseren Vortragenden angehalten neue qualitative Lebensraume für Wildtiere zu schaffen z. B. Hecken oder Randzonen.

Auch die Gesetze - Jagdgesetz, Tierschutzgesetz, Naturschutzgesetz etc. enthalten interessante Themen für Waldläufer, Naturliebhaber und Tierfreunden. Ich könnte Stunden über interessante Themen aus dem Jagdkurs berichten - Wildkrankheiten, Wildkunde, Ökologie, Hunde, "Staudenkunde" etc. etc. etc.

Ach ja! Jeder Jäger in Kärnten tragt zur Wiedereinführung von Bär, Luchs und Wolf in unseren Lebensraum bei. Diese Tiere sind gesetzlich geschützt, damit sie wieder in unserem Lebensraum (Biotop) heimisch werden. Alle Kärntner Jäger zahlen in eine Versicherung ein, die die Schäden, die jährlich von Bären und Luchsen verursacht werden, ausgleicht. - Ich finde, ein sehr fortschrittlichen Gedanken. Zusätzlich wird der Steinbock in Kärnten durch die gewissenhafte Hege wieder heimisch. Das sind alles tolle Tiere die hoffentlich bald wieder in unseren Wäldern und Bergen herumstreifen werden.

Wer kann sollte sich dieser Herausforderung stellen - sie wird dich bereichern. Es kommt immer darauf an, was DU daraus machst.

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2004, 09:01
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Danke

Hallo Tom!
Danke für die Antwort.Einfach super Beschrieben was Sache ist :Hupfer: . Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2004, 11:15
Jürgen Walcher Jürgen Walcher ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Jürgen Walcher Stammes Mitglied
Standard Jägerprüfung

Hallo Thomas,

der Jägerkurs lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann da Tom nur in allen Punkten recht geben. Auch wir sind an vielen Terminen draussen im Revier:
z.B. Feldgehölzpflege als Unterschlupf für Rebhühner, Kaninchen, Waldbegehungen, Waldbau, Landbau, Naturschutz, Biotopanlage ... usw.

Auch in den theoretischen Fächern wie Wildbiologie, Sozialverhalten, Wildkranheiten, Wildhege, Naturschutz, Hunde einschl. Ausbildung dieser, jagdliche Praxis und Waffenkunde und -handhabung, Gesetze, haben wir super erfahrene Jäger die auf alle Fragen eine gute Antwort haben. Aber auch die :Bogensch: (Schiessausbildung) gehört dazu :Kopf dur: .

Jedoch fürchte ich, dass die Zeit um alles zu lernen zu knapp bemessen ist. In zwei Monaten haben wir bereits Prüfung, und wir sind vom Stoff vielleicht gerade bei der Hälfte. Sicher muss/darf man sich später weiter damit beschäftigen/lernen.

Du weisst ja, man lernt niemals aus!

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2004, 18:17
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Jürgen!
Danke für die Antwort. Vielleicht könnt ihr zwei ja mal Spannendes berichten von den Sachen, die ihr gelernt habt :Zweier S: . Halte euch die Daumen und die Zehen, dass ihr bei der Prüfung durchkommt. Je cooler ich Prüfungen angegangen bin, um so besser war das Ergebnis, hat mich letzten Endes selber gewundert ,aber trotzdem sehr gefreut, wenn ich durchgekommen bin.:Hupfer: Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2004, 10:24
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Jürgen und Tom!

Wie schautes aus, mit der Jagdprüfung. Soll ich noch die Daumen halten oder ist die Prüfung schon vorbei . Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2004, 08:04
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Jägerprüfung

Hallo Thomas,

meine Prüfungstermine sind folgende:
17.04. ganztägig Schießprüfung :Bogensch:
26.04. ganztägig Theorieprüfung etectiv:
14. und 15.05. ganztägig Praktische und Mündliche Prüfung mit anschliesender Ausgabe der Jägerbriefe.
Also bitte noch etwas Daumen drücken.

Liebe Grüße aus Stuttgart Jürgen

PS.: Brauchst Du im Sommer für einen Deiner Kurse (Bogenbau, Grundkurs oder Jägerkurs) noch einen Helfer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2004, 08:51
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Jürgen!

Bist du gscheit! Hast ja noch ein paar Termine. Bist du nach der Prüfung auch Doktor oder Professor? In Österreich würdest du das sein mit den Prüfungen. Bin ich froh das Bayern nicht zu Österreich gehört, den die haben auch so eine Fischerprüfung das ich mit den Ohren schlagere. Sende dir ein e-mail, in bezug auf Helfer. Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2004, 11:27
Jürgen Walcher Jürgen Walcher ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Jürgen Walcher Stammes Mitglied
Standard Schießprüfung

Hallo an alle,

:Hupfer: Hurra, die Schießprüfung ist erst einmal geschafft und auch bestanden.

Auch die schriftliche Prüfung haben wir jetzt schon hinter uns. Ich bin da ziemlich locker durchgeschwebt da ich voll mit Antibiotika und Schmerztabletten war (Erkältung mit Halsschmerzen). Aber mein Gefühl hinterher war eigentlich ganz gut.
Die Ergebnisse, der schriftlichen Prüfung sind im Moment in der Korrektur und wir erfahren sie erst am Tage der mündlichen Prüfung (14.05.2004 um 14:00-17:00 Uhr) danach.

Also bitte noch mal kurz Daumendrücken.

Danke und lieben Gruß an alle die mich kennen Jürgen

PS.: Schön, dass das mit dem Einloggen ins Forum wieder funktioniert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2004, 19:45
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Jürgen!

Wir halten dir die Daumen , und Herzlichen Glückwunsch zur den schon bestandenen Prüfungen :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: . Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.