Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 31.10.2007, 09:12
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Ich habe heuer auch versucht, zwei Kürbisse zu trocknen, aber leider sind mir beide verfault. Es waren beides ganz kleine runde Kürbisse (vielleicht zwei Fäuste aneinandergehalten). Der erste hätte ganz gut funktioniert, da er ca drei Wochen neben dem Ofen hing (zwei Wochen ohne meine Aufsicht, da ich in Ägypten war), aber leider hab ich ihn am Tag meiner Heimkehr unabsichtlich "vernichtet", da ich ihn abgenommen und wieder aufgehängt habe, aber plötzlich war die Schnur um einiges länger (habs nicht gemerkt), dadurch ist er näher an der Wärmequelle gewesen und mir über Nacht regelrecht "verschmurgelt". Bekommt man diese Flaschenhalskürbisse noch? Und wo?
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2007, 10:27
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo!

Im Blumenfachgeschäft und Blumen Discounter kann man es noch probieren ob man einen Flaschenkürbiss noch bekommt. Bei uns sind manchmal solche Stände neben der Strasse die Kürbisse verkaufen, und die haben manchmal auch Flaschenkürbisse. Ich habe die Besten Erfahrungen nicht neben Wärmequellen gemacht, sondern es muss nur Trocken und luftig sein, und es braucht Zeit, und Zeit und Zeit. Schönen Feiertag Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2007, 13:42
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Afrikanische Flaschenkürbise

Hallo,

hab vor 2 Jahren angefangen, die Kürbise bei mir im Garten anzupflanzen. Klappt super und ich hab mittlerweile ne Menge Exemplare. Falls jemand Samen braucht, bitte bei mir melden.

Übrigens....ich trockne sie in meinem Treppenhaus. Ist wohl die ideale Temperatur und auch für Lüftung ist immer gesorgt.

Gruß
Micha
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2008, 12:12
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!
Ich hab mir die ganzen Posts in diesem Thread nochmal durchgelesen, um mich selbst ein wenig zu beruhigen, dass ich keinen "Alienkürbis" daheim habe *g*. Ich habe nämlich zu Weihnachten einen kleinen Kürbis (in etwa birnenförmig) von meiner Tante geschenkt bekommen. Der lag bei ihr schon ein paar Wochen als Zierde im Stiegenhaus unter einem Fenster, wo er relativ gut gekühlt wurde. Dann hab ich ihn nach Hause mitgenommen und dort im ersten Stock auf einem Tischchen liegen lassen. Und ich sehe ihm mir alle paar Tage an, drehe ihn von einer Seite auf die andere, und kann nicht erkennen (akustisch), dass er schon irgendwie ein wenig trockener wäre. Ich glaube, ich werde ihn mal wiegen, dann komme ich dahinter, ob er vielleicht ein paar Grämmlein Wasser verliert *g* Aber andererseits, wenn er mir noch nicht verfault ist, dann heißt das, er müsste trocknen, oder? Also werde ich mich weiter in Geduld wiegen....
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.06.2008, 12:20
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Höhlenbärin!

Da hast du Recht, wenn er jetzt noch nicht verfault ist, dann ist er am besten weg ein Behälter zu werden , aber vielleicht ist er schon fertig. Das mit den wiegen ist eine gute Idee, das machen wir mit unseren Bogenholz auch, wenn?s wir eilig haben. Freue mich von deine Experiment zu lesen, Tom
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.06.2008, 20:27
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Höhlenbärin!
Bist Du sicher, dass es ein Flaschenkürbis ist?? So wie Du das schilderst (Tantengeschenk, klein, immer gleicher Zustand), könnte es ja ein Schmuckkürbis sein. Die sind zwar auch teilweise für die Gefäßherstellung geeignet, aber eben nicht alle, da manche eine viel zu dicke Außenschicht und innen kaum Hohlraum haben.............
Bei mir ist gerade vor ein paar Tagen der erste Kalebassenkürbis aufgegangen. Noch ein winziges Pflänzchen, und wenn´s jetzt endlich mal Sommer würde, hätte er vielleicht die Chance, die eine oder andere Kalebasse in spe zu erzeugen! Werde Euch auf dem Laufenden halten. Und sollte nix draus werden, melde ich mich für die nächste Kürbissaison bei Dir, lieber Micha!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.06.2008, 08:53
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Ich bin sicher, dass es keiner ist *g*. Werd euch aber auf dem Laufenden halten, gestern hab ich ihn gewogen (160g wenn die Küchenwaage stimmt), und hatte das Gefühl, er wäre ein kleines bisschen leichter - aber sicher bin ich mir nicht. Ich glaube aber nicht, dass er schon fertig ist, denn dafür klingt er mir nicht hohl genug. Wenn er sich in drei Monaten noch nicht verändert hat, dann kann ich ihn schon aufmachen, oder? Ich würd nämlich gern wissen, wies aussieht. Aber auf der anderen Seite - Geduld führt auch zum Ziel!
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2008, 11:14
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Wollte euch nur mal was fragen: Der Kürbis hat seit meinem letzten Eintrag eine sehr interessante Verwandlung durchgemacht: Nach über sieben Monaten gleichbleibenden Aussehens sah es plötzlich so aus, als ob er doch verfault (plötzlich waren an der Außenseite "schwarze" Flecken, die von innen kamen und sich von Tag zu Tag vergrößert haben). Ich hab mir gedacht: Oje, alles für die Katz. Habs aber nicht über mich gebracht, ihn gleich wegzuschmeißen. Und als ich gestern nachsehe (4 Wochen nach meiner Entdeckung), ist außen zwar Schimmelbelag zu sehen - aber das verblüffende: er klingt total hohl!!! (vor 4 Wochen noch kein bisschen). Und die Außenseite hat auch noch nicht gelitten (im Sinne von, dass der Schimmel ein Loch hineingefressen hat). Nun hätt ich gern gewusst, ob er vielleicht doch noch zu retten ist (Schimmel außen abkratzen oder wegwischen?) Einen Teil absägen?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.12.2008, 11:20
lucky.li lucky.li ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
lucky.li Stammes Mitglied
Standard Kalebassen

Hallo, ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gekommen. Auch wenn Sie nicht mehr ganz aktuell ist, möchte ich euch doch zum Thema Kürbissamen eine Seite empfehlen, die ich heuer während eines Kurses bei der Arche Noah von einem Teilnehmer empfohlen bekommen habe: www.kcb-samen.ch - hier finden sich die tollsten Kürbisse für HobbygärtnerInnen und natürlich Kalebassen in großer Vielfalt. Liebe Grüße
lucky.li
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2009, 10:49
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr Ende August Anfang September wieder drei verschiedene Kürbisse gekauft, um sie zu trocknen. Den kleinsten musste ich letzte Woche wegschmeißen, da er beim Transport in mein Büro (wo es viel trockener als zuhause ist) ein Cut bekommen hatte, dass ich erst merkte, als er "herausgeschimmelt" hat. Nun hab ich noch zwei, der größere verliert kontinuierlich 10 g Gewicht pro Woche (sie werden jeden Montag gewogen und das Gewicht notiert, damit ich den Überblick behalte), aber der mittlere macht mir Sorgen. Nachdem er im Verlauf der letzten vier Wochen 32g, 37g, 69g und letzte Woche 136g (!) verloren hat, ist mir heute an manchen Stellen eine dicke Schicht eines Art Schimmels aufgefallen. Ich habe sie weggewischt. Außerdem ist an manchen Stellen wieder eine schwarze Verfärbung eingetreten. Nun meine Frage: Ist das normal?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.