Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Medizin und Gesundheit

Medizin und Gesundheit Hier findet man Gesundheit Tipps für Survival

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2008, 10:50
Benutzerbild von Javanoth
Javanoth Javanoth ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Wien, im schönen Wien
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 25
Javanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth Späher
Standard Selbstexperiment - Rauchen Aufhören

tag 1:
heute ist mein erster tag als nichtraucher...
und ich flippe gerade schon massiv herum... schweißausbrüche, zittrige finger, mir ist schlecht bis zum geht nicht mehr und mein kreislauf ist am boden. klingt nach ner durchsoffenen nacht, irgendwie fühlt es sich auch so an...

boah, aber okay... mal der reihe nach

ich bin 27 jahre alt, körperlich nicht schlecht beeinander aber auch nicht gut (bürosessel job ohne viel bauch ) und rauche seit meinem 18. lebensjahr (eigentlich eine zeit, wo man NICHT mehr anfangen sollte), also gut und gerne 9 jahre nun schon.

am schluss waren es jetzt eigentlich knapp 2 schachteln am tag und ich war nun der überzeugung... etwas musste passieren. meine lunge pfiff, mein körperliches leistungsvolumen kaum vorhanden, teuer wars und ist auch ein zeitfaktor den man nicht vergessen sollte.

ich habe es schon mehrmals probeirt, bin immer gescheitert. ja, ich sage, der rauch schmeckt mir, ich mag das gefühl wenn der rauch in meinen lungen ist und ich den kleinen kick bekomme, wenn das nikotin mein gehirn erreicht und ich steh auf die tschick danach und davor sowieso... man merkt, ich bin raucher aus leidenschaft... argumente wie "es schmeckt ja eh nicht" haben bei mir nie gezogen, denn geschmeckt hat es mir irgendwie immer.

nun habe ich aber einen punkt in meinem leben erreicht wo ich mir dachte, ne, ich war früher ein sehr guter sportler, ich körperlich und ausdauerlich top fit... nun komm ich nach 4 stockwerken erst nach 5 minuten wieder zum normal atmen. macht keinen spaß mehr, ich will wieder das adrenalin durch meinen körper jagen spüren, wenn sich ne biene in deinem radlerdress verirrt .

nun probiere ich es mit medikamenten unterstützung. mein hausarzt hat mir das präparat, das auf den namen "Champix" hört gegeben und meine, das das sehr gut helfen solle...

Nun nehme ich das ganze Zeug schon seit einer Woche (man soll eine Woche bevor man aufhört mit der einnahme beginnen) und fuck, die Nebenwirkungen sind wirklich massiv... (gut, vielleicht bin ich da ein bisschen zu sehr Hypochonder)

* Schlafstörungen (2 - 3 stunden zum einschlafen rumwälzen)
* Magenbeschwerden (30 min nach der einname massives übelkeitsgefühl, am besten da keine aktivität nichts planen)
* Albträume (oh ja, ich träumte heute davon das ich heute mit dem Rauchen aufhören werde und bin schweißgebadet aufgewacht)
* Nervosität (liegt wohl etwas am Nikotin Entzug)
* Schweißausbrüche
* erhöhte Körpertemperatur (fühlt sich etwas fiebrig an)

Das ist zumindest das, was ich an mir beobachtet habe (die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist allerdings nicht sehr schön zu lesen, da sind schon ein paar heftive sachen dabei... )... und trotzdem muss ich sagen, das mein Verlangen nach einer Zigarette nicht so extrem ist, wie ich es mir erwartet hätte.

Zwar gehts mir nicht wirklich gut (subjektives Empfinden) aber auf der anderen Seite bin ich Motiviert und überzeugt, das diesem ersten Tag noch viele weitere Tage ohne Zigaretten folgen werden...

und ja, ich werde diesen thread hier als mein persönliches therapiezentrum ansehen, wenn ich mal spontan nen raucherentzugfrust los werden muss

yeah

ps: ah, ja, ich wollte noch kurz die wirkungsweise von champix beschreiben:
prinzipiell senkt champix das verlangen nach einer zigarette... das ist mir auch schon in den 7 tagen bis jetzt aufgefallen, das ich seltener rauchen wollte und auch ging. zusättzlich wird auch die ausschüttung der glückshormone unterbunden, die beim nikotin genuss ja folgt. das ist eigentlich die grundwirkund des präparats und das kann ich bis jetzt mehr als nur bestätigen...
__________________
Pfeif nicht, wenn du pisst! - Hagbard Celine
23 Skiddoo

"Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist." - Carl Friedrich Gauß
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.