Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2008, 12:39
Tarin Tarin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: nähe Oldenburg-Niedersachsen
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tarin Stammes Mitglied
Standard Korbflechten

Hallo ihr!

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit im Web nach Anleitungen fürs Korbflechten gesucht, aber nichts gefunden. Da habe ich mir ein Buch darüber gekauft und es hat auch ein bisschen geholfen. Allerdings interessieren mich vor allem Spiralwulstbindung, Korbflechten mit Binsen und langen Blättern (Iris, Gras etc.). Darüber ist noch weniger zu finden als über das Flechten mit Weiden. Kennt sich jemand hier damit aus? Wie gesagt, Anleitungen wären toll.

Tarin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2008, 16:16
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hi!
An die Bitte nach einfachen Anleitungen schließe ich mich gleich an. Ich habe vor kurzem Peddingrohr (zumindest glaube ich, dass es das ist) bekommen und wollte wissen, ob das nicht auch zum Korbflechten geeignet ist.
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2008, 13:48
Tarin Tarin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: nähe Oldenburg-Niedersachsen
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tarin Stammes Mitglied
Standard Ja,...

...Peddigrohr sollte auch zum Korbflechten funktionieren ...Falls es welches ist Ich kenne mich mit Peddigrohr zwar nicht so aus, aber das Prinzip ist glaub ich das Gleiche wie beim Korbflechten mit Weide: Für einen einfachen kleinen runden Korb braucht man:

6 dickere Stücke Rohr und mehere lange, dünne Stücke für den Boden
24 mitteldicke Stücke als Staken, d.h. Seitenwände
gaaaaaanz viele dünne Stücke zum In-Die-Staken-Flechten.

Dann als Werkzeug noch eine Rosenschere o.ä., eine Ahle(dicke Stricknadel oder Schraubendreher funktionieren auch ) und evtl. ein Gewicht, also einen etwas größeren, schweren Stein oder ein altes Bügeleisen(so eins aus Gusseisen) oder so etwas.

Dann legst du je drei der sechs Bodenstöcke übereinander, sodass sich ein Kreuz mit rechten Winkeln ergibt. Jetzt nimmst du zwei lange, sehr dünne Rohre und legst sie über die Bodenstöcke. Gut festhalten dann eines unter- und eines über die ersten drei Abschnitte legen. So abwechselnd zwei Runden Flechten, dann zwischen jeweils einem Bodenstock wechseln. Unbedingt fest flechten!
So den ganzen Boden flechten, wenn die Bodenstöcke zuende gehen, an jeder Seite jedes Stockes eine Stake einstecken und vorsichtig alle in eine Richtung knicken. Dann drei dünne Rohre an einer Stake zwischen die Bodenstöcke stecken. Die folgende Technik ist ein wenig kompliziert: Das erste der drei Rohre hinter- und vor der nächstgelegenen Stake durchführen, das Zweite hinter- und vor der zweiten Stake in derselben Richtung, das Dritte hinter der Dritten und wieder mit dem Ersten bei der Vierten Stake anfangen. Nach ein paar auf diese Art geflochtenen Reihen kann man mit einer neuen Flechttechnik beginnen, um die Seitenwände zu füllen. Zum Beispiel die Flechtstöcke auf zwei reduzieren und jeweils vor-und zurückflechten.
Wenn du mit der Höhe des Korbes zufrieden bist oder sie Staken ca. noch 30 Zentimeter lang sind, beginne mit dem Randabschluss. Ein Beispiel:
Jede Stake hinter die Nächste stecken und das ganze nach einer Runde wiederholen. Dabei darf man die ersten Staken nicht zu fest stecken, da sonst die letzten nicht mehr befestigt werden können.
Zu guter Letzt alle überstehenden Stücke abschneiden.


So einen langen Beitrag hab ich noch nie geschrieben Hoffentlich hilft er dir weiter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2008, 09:02
vikcid vikcid ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
vikcid Stammes Mitglied
Standard

Hallo Tarin,
schau mal im Iinterner nach über einen Ort im Nordosten von Österreich. Der Name ist DRÖSING an der March, unter Insidern auch Gelsendorf genant weil die seit Jahren keine Gelsenvernichtungs- Aktionen machen. Die veranstalten jedes Jahr ein sogenantes Weidenfest, wo alles um die Weiden und der gleichen abgeht.
Auf der Gemeinde helfen sie dir sicher weiter!!!
lg vikcid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2008, 15:09
Tarin Tarin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: nähe Oldenburg-Niedersachsen
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tarin Stammes Mitglied
Standard

Hi vikcid,

erstmal vielen Dank für den Tipp. Allerdings suche ich nicht so sehr nach Anleitungen für's Korbflechten mit Weiden, sondern eher nach Anleitungen für andere Flechtmaterialien, z.B. Stroh, Iris-und Rohrkolbenblätter, Binsen und so weiter. Mit dem Weidenflechten kenne ich mich schon etwas aus. Auch aufgrund des Buches,das ich mir gekauft habe. Aber vielleicht hilft die Adresse ja Höhlenbärin?...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2008, 09:11
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Wow, danke Tarin! Die Anleitung werd ich mal ausprobieren (die Frage ist nur, wann *g*). Wenn ich Zeit habe, werd ich ein Bild von meinem Material machen, und ins Forum stellen, dann können wir gemeinsam raten, was das ist *g*. Bei Drösing hab ich auf der Homepage unter Veranstaltungen nachgesehen, wann das Weidenfest ist, hab aber nichts gefunden. Aber du hast recht, man kann ja auch einfach die Gemeinde kontaktieren...

Liebe Grüße
*brumm als dankeschön* Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.