Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2012, 10:21
yusuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage birkenrinde

hallo

ich hab mal gehört das man aus birkenrinde kleber machen könnte

aber wie genau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2012, 12:49
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Du meinst Birkenpech. Hier mal ein Link:

http://www.feuer-steinzeit.de/programm/pech.php

Ich habe selber schon einmal bei der Herstellung von Buchenholzkohle unter einer Stahlglocke die Entstehung von Pech beobachten können. Das war nur ein Nebenprodukt das eher zufällig auftrat. Dabei wurden allerdings so etwa 2,5 m³ verkohlt.
Das Pech war extrem klebrig im erwärmten Zustand und sehr sehr schmierig. Also meine Hände waren arg versifft. Mit Lösungsmitteln wie spiritus, Benzin etc aber lösbar nur das hast du im Wald wohl nicht dabei. Wenn es kalt war war es hart. Im Sommer als es sehr warm war schon gut knetbar.

Ich habe mich leider damals noch nciht mit dem Thema beschäftigt sonst hätte ich das Pech gesammelt. War sicherlich vom Volumen her ein halber Liter.

Ich gucke mal am Wochenende nach... vllt finde ich doch noch etwas. Allerdings ist ein einfach Harzkleber wesentlich schneller und einfacher und unter primitiveren Umständen herzustellen.

Geändert von Lürbker (19.04.2012 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2012, 13:06
yusuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vielen dank mann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2012, 21:24
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Birkenpech wird leider wieder weich wenn er erhitzt wird. Aus Kiefernharz ist auch ein super kleber und kann man im notfall auch essen oder damit wunden notdurftig behandeln und zum feuermachen is dat auch nicht schlecht
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2012, 21:35
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

dafür interessiere ich mich auch schon eine weile. derzeit bin ich noch am tüffteln & material sammeln. aber wenn ich alles zusammen habe & fertig bin mit basteln will ich das auf alle fälle mal ausprobieren.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2012, 14:54
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Falls ich dieses Wochenende dafür Zeit finde werde ich mal versuchen etwas herzustellen. Aber versprechen kann ich nichts.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2012, 21:48
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

im prinzip schwebt mir das so ähnlich vor wie in untem gezeigtem link. nur etwas kleiner und aus dosen, röhle & so.
quasi eine bix in die die birch bark reinkommt & löcher im boden hat. der sabber tropft in eine bix darunter in der ein rohr kurz überm boden steckt, so das der sabber in eine weitere dose zum auffangen läuft. nur mit der anbringung des feuers happert es noch. aber mir wird schon noch was einfallen, oder euch. wenn ihr einen oder mehrere gute ideen habt, nur her damit.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2012, 23:41
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also ich habe es eben mal ausprobiert und spontan auch Erfolg gehabt!

Bilder gibt es leider erst am Sonntag Abend und auch nur welche vom Handy naja. Hab mein Datenkabel in Dortmund daher müsst ihr euch etwas gedulden.

Also ich hab heute erstmal Birkenrinde gesammlt. Dabei hatte ich das Glück das wir zur Zeit frisch geschlagenes Holz haben und auch neben der Buche etwas Birke dabei ist. Ich habe etwa 5 Meter bei einem Stammdurchmesser von ca. 10 bis 15 cm geschält. Dabei habe ich wirklich nur Rinde genommen und nichts von dem Holt. Also alles bis auf die erste grüne Schicht. Dafür hab ich etwa 1 Stunde gebraucht. Das war nicht ganz ein Gefrierbeutel voll und die Stämme bzw Äste größtenteils geschält.
Danach hab ich die Beute mal gewogen es waren etwas über 200 Gramm. Naja das hat mich dann doch etwas ernüchtert aber ich dachte mir probier es trotzdem mal aus. Trotz der geringen Menge.

Also einen Alten topf genommen der schon ein Loch im Deckel hatte (etwa 2 Liter) und voll gemacht. Dann ein Loch in der Feuerstelle gebuddelt und eine leere Würstchendose rein. In die dann noch ein kleineres Glas gestellt. Der obere Rand der Würstchendose schloss dann ebenerdig ab. Darauf wurde dann der topf mit dem Loch im Deckel gestellt und mit einem Stein beschwert. Die Ränder wurden mit alter nasser Asche abgedichtet.
Also im Prinzip alles so wie im Link den ich geposted habe. Nur halt nicht ganz so ordentlich und proffesionell.
Danach ein ordentliches Feuer gemacht und eine Stunde brennen gelassen.
Dann die Glut zur Seite geschoben und vorsichtigt den Deckel entfernt.

Siehe da etwas glänzt im Licht der Taschenlampe. Dann in die helle Werkstatt und siehe da. Es hat funktioniert!! Etwa 80ml Pech und ca 30 ml Kondensat.
Das Kondensat ist schon sehr stark brennbar. Schätze das es viele Lösungsmittel (Terpentin) enthält. Das Pech Brannte nicht so besonders, wurde dafür schon recht schnell zähflüssig. Vllt koche ich es morgen ein.

Bilder wie gesagt übermorgen!

Fazit: Einfache und effektive Methode ein Dichtmittel bzw Holzschutzmittel herzustellen! Ich denke wenn man mit 2 Leuten einen halben Tag Rinde schält dann wird man schon ordentlich was rausbekommen. Auch bei dem Aufbau kann sicherlich noch einiges optimiert werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2012, 23:53
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
Also ich habe es eben mal ausprobiert und spontan auch Erfolg gehabt!

Bilder gibt es leider erst am Sonntag Abend und auch nur welche vom Handy naja. Hab mein Datenkabel in Dortmund daher müsst ihr euch etwas gedulden.

Also ich hab heute erstmal Birkenrinde gesammlt. Dabei hatte ich das Glück das wir zur Zeit frisch geschlagenes Holz haben und auch neben der Buche etwas Birke dabei ist. Ich habe etwa 5 Meter bei einem Stammdurchmesser von ca. 10 bis 15 cm geschält. Dabei habe ich wirklich nur Rinde genommen und nichts von dem Holt. Also alles bis auf die erste grüne Schicht. Dafür hab ich etwa 1 Stunde gebraucht. Das war nicht ganz ein Gefrierbeutel voll und die Stämme bzw Äste größtenteils geschält.
Danach hab ich die Beute mal gewogen es waren etwas über 200 Gramm. Naja das hat mich dann doch etwas ernüchtert aber ich dachte mir probier es trotzdem mal aus. Trotz der geringen Menge.

Also einen Alten topf genommen der schon ein Loch im Deckel hatte (etwa 2 Liter) und voll gemacht. Dann ein Loch in der Feuerstelle gebuddelt und eine leere Würstchendose rein. In die dann noch ein kleineres Glas gestellt. Der obere Rand der Würstchendose schloss dann ebenerdig ab. Darauf wurde dann der topf mit dem Loch im Deckel gestellt und mit einem Stein beschwert. Die Ränder wurden mit alter nasser Asche abgedichtet.
Also im Prinzip alles so wie im Link den ich geposted habe. Nur halt nicht ganz so ordentlich und proffesionell.
Danach ein ordentliches Feuer gemacht und eine Stunde brennen gelassen.
Dann die Glut zur Seite geschoben und vorsichtigt den Deckel entfernt.

Siehe da etwas glänzt im Licht der Taschenlampe. Dann in die helle Werkstatt und siehe da. Es hat funktioniert!! Etwa 80ml Pech und ca 30 ml Kondensat.
Das Kondensat ist schon sehr stark brennbar. Schätze das es viele Lösungsmittel (Terpentin) enthält. Das Pech Brannte nicht so besonders, wurde dafür schon recht schnell zähflüssig. Vllt koche ich es morgen ein.

Bilder wie gesagt übermorgen!

Fazit: Einfache und effektive Methode ein Dichtmittel bzw Holzschutzmittel herzustellen! Ich denke wenn man mit 2 Leuten einen halben Tag Rinde schält dann wird man schon ordentlich was rausbekommen. Auch bei dem Aufbau kann sicherlich noch einiges optimiert werden.
SUPER! Echt =)

Find ich richtig gut Infos aus Erster Hand zu bekommen =)

Freuer mich schon auf die Bilder!

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2012, 07:40
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

[QUOTE][Lürbker Siehe da etwas glänzt im Licht der Taschenlampe. Dann in die helle Werkstatt und siehe da. Es hat funktioniert!! Etwa 80ml Pech und ca 30 ml Kondensat.
Das Kondensat ist schon sehr stark brennbar. Schätze das es viele Lösungsmittel (Terpentin) enthält. Das Pech Brannte nicht so besonders, wurde dafür schon recht schnell zähflüssig./QUOTE]

Lässt sich das kondensat auch als zunder verwenden oder eher nicht?
Mich würde auch interessieren ob man die verkohlten reste der birkenrinde ahnlich wie bei der kohle wolle leicht endzünden kann??
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Birkenrinde mogusch Allgemeinses Off-Topic 9 01.04.2014 22:03
Mehlgewinnung scout Nahrungssuche 13 26.02.2011 07:36
Nur ein Versuch Tom Feuermachen 8 13.02.2011 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.