Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 01:47
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard Kräuter trocknen

Wie genau trocknet man Kräuter am besten? Gibt es da unterschiede von Pflanze zu Pflanze oder immer gleich? Und woraus kann man gut Tee machen (also von den Kräuteln die man überall findet)
Würd mich über ne schnelle Antwort voll freun bin nämlcih grad voll in einem "kräuterfieber" und ich bin nicht sicher wie lange das noch andauert *gg*.

Glg Sophie (wieder in Wien)

P.S.: Wollt an der stelle nochmal sagen das mir das "wochenende" echt gut gefallen hat. Und großes Lob auch an die kulinarischen Leistungen! danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2008, 11:16
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Sophie!
Du brauchst Kräuter - bevor Du einen Tee draus machst - gar nicht unbedingt trocknen, es sei denn, Du möchtest sie nicht gleich verwenden. Frische Wildkräuter findest Du derzeit in Unmengen überall, und die sind optimalerweise frisch zu essen: Spitzwegerich (den man überhaupt nicht trocknen sollte, da sonst viele wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen), Schafgarbenblätter, Gänseblümchen, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere usw. Erinnere Dich nur an die "Grüne Neune"! Aus diesen Kräutern kannst Du Dir mit einem Pürierstab und etwas Joghurt oder Buttermilch total tolle "Grüngetränke" mixen. Oder zusammen mit den ersten Erdbeeren mit etwas Vanille und Honig einen Smoothie der besonderen Art.
Aus allen diesen Kräutern kannst Du Dir selbstverständlich auch Tees zubereiten, vor allem Brennessel und Birkenblätter sind im Moment total angesagt von wegen der Frühlings-Entschlackungs- und Entgiftungskur! (um was loszuwerden, in diesem Fall die Schlacken, solltest Du auf abnehmenden Mond warten, und um Dich aufzubauen, solltest Du es bei zunehmendem Mond zu Dir nehmen)
Trocknen sollte man in den meisten Fällen folgendermaßen: Ein Büschel des Krautes verkehrt rum aufhängen an einem luftigen, warmen, trockenen, aber nicht der direkten Sonne ausgesetzten Platz (Dachboden z.B.). Sind die Pflanzen zu klein, oder möchtest Du nur die Köpfchen trocknen, lege sie auf ein Baumwolltuch. Es gibt nur ein paar ganz wenige Pflanzen, die in der Sonne getrocket werden sollten: z.B. die Königskerze. Andere Pflanzen, die sehr viel Schleimstoffe und wässrige Inhaltsstoffe haben, werden am besten schonend im Dörrex oder im Backrohr (3 Stunden lang bei 50° bei offenem Backrohr) getrocknet, da sie sonst leicht zu schimmeln beginnen.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben, und sollten noch Fragen offen sein, einfach melden!
Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2008, 23:30
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Lächeln thx

Danke
Werd gleich mal ein bisschen was ausprobieren (bin übers wochenende in salzburg)
Liebe Grüße Sophie

P.S.: ich würde gerne bei der Kräuterwanderung am 5.Juli mitmachen!?!?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2008, 16:45
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard Lavendel bewahren und trocknen

Hallo!

Ich habe eine Frage: Wie kann ich eine (sehr) kleine Lavendelpflanze (Echter Lavendel, ca 5 cm. hoch) über den Winter bringen? Die Frau, bei der ich sie gekauft habe, hat gesagt, er darf nicht im Haus stehen (warum auch immer), sondern muss draußen überwintern. Da er aber noch so klein ist, hab ich Bedenken, dass die Wurzeln abfrieren. Jetzt habe ich ihn einmal in einen größeren Topf gesetzt (Durchmesser ca. 10 cm). Könnt Ihr mir helfen? Hab leider noch wenig Erfahrung in diesen Dingen.

PS: Ich hab keinen neuen Thread angefangen, weil ich nächstes Jahr Lavendel trocknen will, aber bis dahin sollte er halt den Winter überleben *g*.

Vielen Dank und liebe Grüße in den Herbst all over the world,

Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2008, 23:59
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo!
Warum Du den Lavendel, so winzig, wie er ist, nicht drin überwintern solltest, weiß ich eigentlich nicht. Solange er nicht allzu warm steht, spricht (außer, dass er vielleicht Läuse kriegt) meiner Meinung nach nichts dagegen. Du könntest ihn allerdings auch raussetzen, solange der Boden noch nicht gefroren ist, und ihn dann mit Reisig gut zudecken.
Viel Freude damit
susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2008, 12:20
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
Wie genau trocknet man Kräuter am besten? Gibt es da unterschiede von Pflanze zu Pflanze oder immer gleich? Und woraus kann man gut Tee machen (also von den Kräuteln die man überall findet)
Würd mich über ne schnelle Antwort voll freun bin nämlcih grad voll in einem "kräuterfieber" und ich bin nicht sicher wie lange das noch andauert *gg*.

Glg Sophie (wieder in Wien)

P.S.: Wollt an der stelle nochmal sagen das mir das "wochenende" echt gut gefallen hat. Und großes Lob auch an die kulinarischen Leistungen! danke
hallo sophie, man muss nicht immer alle kräuter trocknen, nur wenn du z.b. für den winter vorrat haben möchtest, also ich nehme die meisten kräuter frisch vom garten.
wenn du sie aber trocknest, dann gibt es schon unterschiede, denn manche kräuter sind schon etwas heikel. das gänseblümchen z. b. sollte man beim trocknen immer ein wenig wenden, denn sonst kann es sein, bevor es trocken ist, dass es zu schimmeln beginnt.
man sollte die heilpflanzen schonend trocknen, du kannst wenn du willst sogar das backrohr dafür verwenden, aber 0nicht mehr als 50-60°

liebe grüsse
karin theresa
ps. entschuldige susanne, jetzt hab ich fast das gleiche geantwortet wie du, .doch ich lese immer nur den eingangspost
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2008, 11:26
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!
Dankeschön Susanne für deinen Rat, ich werde mal sehen, ob ich ihn über den Winter bringe.
Liebe Grüße, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2008, 14:27
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Höhlenbärin Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe eine Frage: Wie kann ich eine (sehr) kleine Lavendelpflanze (Echter Lavendel, ca 5 cm. hoch) über den Winter bringen? Die Frau, bei der ich sie gekauft habe, hat gesagt, er darf nicht im Haus stehen (warum auch immer), sondern muss draußen überwintern. Da er aber noch so klein ist, hab ich Bedenken, dass die Wurzeln abfrieren. Jetzt habe ich ihn einmal in einen größeren Topf gesetzt (Durchmesser ca. 10 cm). Könnt Ihr mir helfen? Hab leider noch wenig Erfahrung in diesen Dingen.

PS: Ich hab keinen neuen Thread angefangen, weil ich nächstes Jahr Lavendel trocknen will, aber bis dahin sollte er halt den Winter überleben *g*.

Vielen Dank und liebe Grüße in den Herbst all over the world,

Höhlenbärin
also ich lebe in einer gegend, wo wir ohnehin von haus aus ein sehr raues klima haben (mühl- und waldviertel) und bei mir wächst der lavendel schon seit jahren im garten, ich habe ihn noch nie ausgegraben zum überwintern, er kommt jedes jahr von selbst wieder, ich schneide den lavendel ab, für kräuterkissen usw. und nächstes jahr wächst er wieder.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2008, 11:42
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Danke für eure Tipps, ich werd mal sehen, ob ich es schaffe *g*! Ich frag mal auch gleich aus Interesse: Kann man Lavendel eigentlich auch als Tee trinken? Wenn ja, wofür/wogegen wirkt er?

LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2008, 19:42
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hast mich jetzt auch neugierig gemacht, hab nachguckt und was dazu gefunden.. ich wusste dass man lavendel als tee trinken kann, aber nicht für was er gut ist:

"Seelenpflanze" Lavendel:
"Was Rosmarin für den Geist, ist Lavendel für die Seele" - so lautet ein alter Spruch. Lavendel wirkt klärend und bringt Ruhe und Nervenkraft. Er bringt seelische Klarheit und lenkt das Bewusstsein auf Lebensbereiche oder Beziehungen, die zu bereinigen sind und in denen Klarheit geschaffen werden soll.

Menschen, die immer wieder seelische Krisen erleben, das heißt in Kraft, Mut und Lebenswillen vorübergehend geschwächt sind, gibt der Lavendel den Anstoß, zu einer richtigen Einschätzung seiner selbst zu kommen und den persönlichen Lebensweg anzunehmen. Lavendel hilft daher vor allem auch in Lebenskrisen und Übergangssituationen.

is ein auszug aus diesem link, wos noch mehr über lavendel zu lesen gibt: http://burgenland.orf.at/magazin/iml...tories/123250/
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kräuter für Anfänger domo77 Kräuterecke 24 09.10.2013 21:54
Welche Kräuter ab Feb/März? :) LaxdieForelle Kräuterecke 9 23.08.2013 16:23
Kräuter gegen Gehirntumor Roman Kräuterecke 8 17.11.2008 08:49
entspannende Kräuter Joggl Kräuterecke 11 20.12.2007 13:02
Kräuter kaufen Anita Kräuterecke 1 12.01.2007 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.