Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.01.2010, 22:53
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Aber wie ist das, wenn man in der Wildniss ist, und kein öl bei sich hat. Wie kriegt man es hin, dass es nicht rostet
Servus,


Gar nicht!!!



Also ich kann hier nur staunen auf was für abenteuerliche Ideen hier manche kommen.

Baumharz!

Zitat:
Wenn ich ein paar Tage mit meinem Messer unterwegs war,habe ich
die Klinge etwas erwärmt und Baumharz darauf verstrichen!!
War dann auch gegen Feuchtigkeit geschützt
Zu Hause natürlich dann ordentlich mit Stahl-wolle poliert und
eingehölt!
Was soll das bringen außer das es Dir die ganze Klinge verklebt und flecken gibt? schneide mal mit einer Baumharzbedeckten Klinge etwas, viel Spaß dabei.
Das gibt doch nur eine klebrige Sauerei.
Außerdem ruinierst du sehr wahrscheinlich die Klinge wenn du sie zu sehr erhitzt. Das ist sehr Gefährlich, man zerstört schnell das Gefüge des Metalls und wenn man pech hat hält die Klinge ihre schärfe nicht mehr. Schon etwas über 200°C an der Schneide und schon ist die Klinge nur noch weiches Büchsenblech. Und 200°C hat man schnell wenn man sie ins Feuer hält.

Baumrinde!

Was sollen die etherischen Öle in dieser geringen konzentration bewirken außer das Dein Schnittgut nach Tanne oder sonstwas riecht und schmeckt?

Hört mit dem Unsinn auf nur um einen Öko-Alternativ-Primitiven Ersatz für einen gewissen Rostschutz zu finden.

Eine gewisse patina wird sich bei einem Kohlenfoffstahl immer einstellen, das ist ganz normal und auch nicht weiter schlimm.

Trockne Dein Messer nach gebrauch einfach an der Hose oder am T-Shirt oder mit sonst einem Baumwoll-lappen und öle es anschließend etwas mit Waffenöl ein. Für ein fläschchen Waffenöl oder ein Ölgetränktes Baumwollläpchen ist in der kleinsten Tasche platz. Du vergisst doch in der "Wildniss" auch Dein Messer nicht oder? dann wirst du auch an den Öllappen denken.

Und wenn du kein Waffenöl oder sonst ein Pflegeöl hast, kann man auch mit einer fettigen Salamischeibe sein Messer imprägnieren oder mit einem Stück Speck.

Und wenn Du ganz schlau bist, dann schwärzt Du vorher Deine Klinge mit Fe III CL (Eisen3clorid) Aber vorsicht, das ist eine Säure für Leiterplatten zu ätzen.

Damit wird die Klinge schön schwarz und sie rostet nicht mehr so schnell. Anchließend mit Wasser neutralisieren und das überschüssige Fe3Cl mit einem Lappen abwischen und leicht einölen. (Die Arbeitssicherheitsbestimmungen beachten.)

Geändert von Hunter66 (03.01.2010 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2010, 23:41
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Mach ich, danke!!!
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer? Cybermaster Ausrüstungen 12 18.08.2012 14:56
zeigt eure messer wildmansworld Ausrüstungen 54 09.06.2012 17:29
Warum eigentlich immer ein feststehendes Messer?? Jacen Solo Ausrüstungen 16 18.03.2012 20:34
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 19:24
Welches dieser Messer für den Anfang? Überlebender Ausrüstungen 15 01.07.2011 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.