Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2006, 16:51
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Indianernessel, Beinwell und Löffelkraut

Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen zu den o.g. Pflanzen, die in meinem Kräutergarten wachsen:

Beinwell.....
liest man sehr viel über das gesundheitschädliche Alkaloid "Pyrrolizidin" in der Pflanze. Teilweise wird sogar von einer inneren Anwendung total abgeraten. Soweit ich mal in Fischer-Rizzi's Buch "Medizin der Erde" gelesen habe, soll in dem Kanadischen Beinwell (Comfrey) dieses Alkaloid nicht oder weniger enthalten sein als in unserer heimischen Pflanze. Wer kann etwas dazu berichten? Kann mir jemand sagen, wo ich eine Wurzel vom Comfrey herbekomme?

Indianernessel.....
hab ich einen Ableger aus dem Botanischen Garten aus Konstanz bekommen. Weiss nicht so recht, wie ich die Planze verwenden kann. Hat jemand Ideen oder Tipps? Wächst recht gut bei mir und blüht sehr schön !

Löffelkraut.....
bin ich zufällig an ein kleines Pflänzchen auf einem Markt rangekommen. Es ist ja eine uralte (Heil-)Pflanze mit sehr hohem Vitamin C Gehalt. Glaube, sie ist mit unserem wild wachsenden Scharbockskraut verwandt und wurde früher z.B. bei Skorbuterkrankungen als Heilmittel eingesetzt. Hab ja erst gedacht, sie wächst nicht in meinem Garten da Sie (so glaube ich) wild in Küstennähe eigentlich wächst. Mittlerweile vermehrt Sie sich in meinem Garten "ganz doll" und fühlt sich offenbar sehr wohl. Kenn jemand das Kraut? Hab mal einen Salat zubereitet, der jedoch ziemlich bitter war. Gibt es auch hierzu von euch Infos oder Anregungen? Übrigens, wenn jemand von Euch Samen von dem Kraut haben will. Hab bestimmt nächstes Jahr rauhe Mengen davon.

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Micha
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2006, 17:35
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Hallo Micha!

Falls es dir hilft - ich habe das gefunden im I-net bez. Indianernessel:

Indianernessel (Monarda didyma)
Monarda didyma (Goldmelisse), auch viele Hybriden sind im Handel. Staude, gehört zu den Minzgewächsen (Lippenblütler).
Siehe auch den Einführungstext zu Stauden, Sommerblumen_allgemein und die nachfolgenden Artikel.
Optimal ist feuchter, sehr humoser Gartenboden und vollsonnige Lage, auch noch lichter Schatten ist tolerabel. Staunässe wird nicht vertragen, aber im Sommer muss ständig gewässert werden. Gut geeignet für Naturgärten. Kombination mit Astilben, (weiss), Ehrenpreis, Glockenblumen, Gräsern, Iris, Königskerze, Rudbeckien, Schafgarbe, Silberkerze, Skabiosen. Nicht verträglich mit Zitronenmelisse. Mulchen ist vorteilhaft. Pflanzabstand 35 cm, Höhe bis zu 1,50 m. Beim Pflanzabstand ist die Bildung von Ausläufern einiger Sorten zu berücksichtigen.
Blüte je nach Sorte 6 - 9, in pink, purpur, rot (Präriebrand), violettblau und weiss, sie sind lange haltbar. Die ursprüngliche Pflanze hat scharlachrote Zungenblüten mit feinem Bergamottearoma. Der Stängel ist vierkantig, die Blätter sind behaart. Meistens werden Hybriden angepflanzt. Bei ihnen gilt: Je röter, desto mehr Feuchtigkeit benötigen sie, die anderen vertragen Trockenheit. Die Blätter riechen aromatisch (Oswegotee). Heilkraft hat nur die Wildform. - Düngen mit viel Kompost. Boden mulchen. Im Winter mit trockenem Laub oder Kompost abdecken. Gute Schnittblume.
Vermehrung im Frühjahr durch Teilung möglich, einige Sorten durch Aussaat oder immer durch Wurzelsprossvermehrung. Nach einigen Jahren ist auf jeden Fall Teilung empfehlenswert.
Die Duftnote beim Verreiben der Blätter entsteht vor allem durch Thymol, die duftenden Blüten enthalten Monardäin, Monardin. Sie locken Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an mit ihrem Nektar. - Die Blätter können als Würze für Salate und Desserts genutzt werden. - Alle Indianernessel können durch den Schnitt verblühter Blütenstengel wieder auf Vordermann gebracht werden.

Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Articles/...nernessel.html

Kann man die auch in einem Kübel oder sehr großen Topf züchten?

Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder umziehe in eine Whg mit Terrasse bräuchte ich einige Pflanzen zum begrünen.

Ahja bevor ich es vergesse: Hast du immer noch interesse an den Fotos vom Grundkurs? Wenn Ja kann ich dir eine CD Brennen und sie dir schicken falls du mir deine Adresse gibst.
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.