Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Nahrungssuche

Nahrungssuche Da man eher erfriert und verdurstet als an Hunger stirbt, steht die Nahrungssuche erst an letzter Stelle. Die Suche von essbaren Kräutern, Fallenstellen und Fischen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2004, 00:36
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard Survivalrezepte

Auf geplanten Wildnistouren würde ich auf die üblichen Fertiggerichte (?Miraculi? oä. die bewährten Expeditionsmenüs (z.B. Reiter) oder Tütensuppen) zurückgreifen. Zusätzlich würde ich Früchtebrot (ernährungsphysiologisch ziemlich Ideal) mitnehmen. (Kommt natürlich auf die Jahreszeit an). Zusätzlich das Ganze mit frischen Wiesensalaten und gelegentlich einem Schnitzel (vor Ort beim Metzger erstanden) den Speiseplan aufpeppen.
In einer eigentlichen Survival Situation sieht die Sache aber ganz anders aus! (Ich befand mich Gott sei Dank noch nie in einer solchen)! Was ich jetzt wieder gebe, habe ich nur teilweise selbst ausprobiert.
Brot backen: Wenn Du Mehl hast, einfach mit Wasser einen Teig ankneten und kleine Klumpen in die, noch heiße, Asche werfen ? nach fünf Minuten wieder entnehmen ? schmeckt fast wie Semmeln ? besser schmeckt das Ganze natürlich mit Hefe oder Sauerteig. (Brotbackmischungen habe ich auch ausprobiert und kann sie nur empfehlen!
Fisch: ordnungsgemäß schlachten (d.h. Abschlagen, Ausbluten lassen, Ausnehmen) dadurch wird die Fleischqualität deutlich verbessert - im Gegensatz zum Verenden lassen am Land. Anschleißend schuppen (geht leichter vor dem Ausnehmen), salzen und säuern (Zitrone, falls vorhanden) mit Gewürzkräutern füllen (falls vorhanden) und wie einen ?Steckerlfisch? an der Glut garen. Oder nach dem Abschlagen und Ausbluten ohne ihn auszunehmen in feuchten Lehm einschlagen und in der Glut garen lassen. Danach die gebrannte Lehmhülle zerschlagen und das Fischfilet genießen (die Schuppen mit der Haut bleiben im Lehm ? die Eingeweide in der Bauchhöhle zurück.) Man kann den Fisch auch in einer Erdgrube räuchern. Noch ein nicht ganz survivalmäßiges Rezept: Den Fisch mit Tomaten und Zwiebeln füllen und in Alufolie ca 20 min bei schwacher Hitze ziehen lassen. Mmm!
Wildgemüse kann man entweder roh genießen oder in einer Erdgrube mit heißen Steinen garen (schmeckt ziemlich gut).
Wildsalate schmecken auch so gut (zur Not auch ohne Salz, Essig und Öl) (z.B. Vogelmiere, Sauerklee, Spitzwegerich, Scharfgabe, Giersch etc.)
Mit Pilzen wäre ich vorsichtig (da evtl. gefährlich) und in Europa immer noch radioaktiv verseucht und viel Energie enthalten sie auch nicht (ca. 25 kcal/100g).
Tolle Gewürzkräuter sind Meerrettich und Bärlauch.
Alle Säugetiere sind essbar - mit Aas wäre ich jedoch sehr vorsichtig, Vögel und Ihre Eier, Schlangen (auch die giftigen), aber auch Schnecken, Würmer und Maden.
Wilde Beeren schmecken auch exzellent.
Man sollte auch über in der Region vorkommende Krankheiten bescheidwissen (z.B. Fuchsbandwurm oder Tuberkulose ) d.h. Die Speisen möglichst alle gut kochen oder braten um sicher zu sein. (z.B. Beeren in Nordamerika)
Auf Wunsch könnte ich noch richtige Rezepte mit genauer Beschreibung zusammenstellen (wird dann etwas für den Winter )
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2009, 18:06
Trockennahrung Trockennahrung ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Blumberg Schwarzwald
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
Trockennahrung Stammes Mitglied
Standard

Hi Christian
was mir persönlich immer sehr gut schmeckt sind Trekking-Kekse (Panzerplatten) mit Dosenlyoner.
Man kann die Lyoner auch etwas anbraten mit ein paar kräutern oder wer hat auch zwiebeln würzen und auf die Kekse legen schmeckt sehr gut.
Oder man nimmt ein paar Brennesseln siedet sie ab und macht einen leckeren Spinat draus. Allerdings sollte man nur junge Blätter verwenden.
Man kann auch aus Sauerampfer, Sauerklee und Löwenzahn einen Salat machen.
Aber auch hier gilt nur junge Blätter nehmen die schmecken besser.

mfg Trockennahrung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2010, 19:53
martin martin ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 68
Renommee-Modifikator: 15
martin Stammes Mitglied
Standard

isst man von der Scharfgabe nur die blüte oder die blätter oder beides?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2010, 16:00
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo, prinzipiell kannst Du beides essen, besser schmecken tun aber die Blätter, da sie weniger Gerbstoffe enthalten. Die Blüten nimmst Du eher für Tee.
Salate und Spinat kannst Du aus Hunderten von essbaren Pflanzen machen. Bei Sauerklee und Sauerampfer würde ich aber auf die Menge achten, nicht allzu viel davon, denn sie enthalten beide Oxalsäuere, und die wirkt sich recht anregend auf die Verdauung aus, was in der Wildnis manchmal nicht allzu witzig ist!
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2010, 22:24
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard bannocks

mal ein rezept..
http://www.odoo.tv/Rezept-Bannock.309.0.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2010, 12:25
Trockennahrung Trockennahrung ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Blumberg Schwarzwald
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
Trockennahrung Stammes Mitglied
Frage

Hallo wenn Ihr grad bei Rezepten seid hät ich da mal ne Frage.
Ich hab schon viel Brennnesselrezepten ausprobiert und muss sagen schemeckt ganz gut. Was mich aber interresiert ob man auch Taubnesseln dazu verwenden kann? Is ja im Prinzip das gleiche oder nicht?
Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.

mfg Trockennahrung
__________________
Ahme den Gang der Natur nach-
ihr Geheimnis ist Geduld.


Ralph Waldo Emerson
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2010, 22:58
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo!
Taubnessel hat mit Brennnessel rein gar nichts zu tun, sie stammen nicht mal aus derselben Pflanzenfamilie. Sie schmecken völlig unterschiedlich, und ihre phytotherapeutische Wirkung lässt sich nicht miteinander vergleichen. Trotzdem: wenn es Dir nichts ausmacht, dass die Taubnessel um einigiges fader schmeckt, essen kann man sie genauso. Man kann sicherlich alle Brennnessel-Rezepte (vom Risotto über die Pizza bis hin zu den Brennnessel-Chips) auch auf die Taubnessel anwenden, so wie auf sehr viele andere essbare Pflanzen auch.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2010, 19:03
Animal92 Animal92 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Animal92 Stammes Mitglied
Standard

Hey ich hab gerade durchs forum gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden.
Ich war gerade im Wald und wollte sehn, was sich finden lässt.
Habe jetzt Löwenzahn und Brennnesseln gefunden welche ich nun sauber gemacht hab und in einen Topf mit heißem Wasser geschmissen habe.
Dazu habe ich Pfeffer, Knoblauchpulver,Salz und eine Kräutermischung.
Ist das allenenstes essbar? Ich werds versuchen.
Aber nicht das ich davon irgendwie verdauungsschwierigkeiten kriege oder so, schreibe morgen meine letzte Prüfung vor den ferien.
Was kann ich aus diesen beiden dingen noch machen?
Außerdem habe ich noch ein paar Mistkäfer und regenwürmer gesammelt.
Ich habe gelesen Insekten kann man fast alle essen, nur wie?
Aber vorerst werde ich die Insekten an meine Tiere weiterverfüttern.
Aber solche Rezepte fände ich mal sehr Interresant.
AM besten über Ameisen, Schnecken(Nacktschnecken auch?), Jegliche Käfer, Larven und Regenwürmern.
Heuschrecken hatte ich mal gezüchtet und als Reisesnack erst in Hühnerbrühe gekocht und anschließend schön trocken gebacken.
Das war wirklich sehr lecker.
Grillen habe ich auch schon getestet, schmecken aber nicht sonderlich gut.
Also her mit den rezepten.^^
Viele liebe Grüße
Ps: Muss wieder los das zeugs steht noch auf dem Herd.

:EDIT: Habe über brennnesseln gerade was gutes hier im forum gefunden.
Noch etwas Butter,Sahne und kleingehackte Zwiebeln dazu.
Wie das riecht mhhhhh wenns genauso schmeckt mach ich das öfters.
Bin nur am überlegen obs das als Suppe oder Spinat geben soll.

:EDIT: 2 Ist spinat geworden und mhhhhhh traumhaft, sogut koch ich nie mit Gemüse.
Nur die Portion ist etwas Happich, ich hätte wohl mehr sammeln sollen.^^

Geändert von Animal92 (17.05.2010 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2010, 21:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

da hast du einen guten instinkt gehabt animal92 , brennesselspinat oder auch suppe schmeckt voll gut find ich. mit insekten kenn ich mich nicht aus, aber freu mich über berichte (obwohl da müsst mein magen schon wirklich knurrrrren dass ich die ess). weiß nur dass zb regenwürmer parasiten wie lungenwürmer (ob humanpathogen weiß ich nicht) etc mit sich tragen, tät ich wenn wirklich nur stark abgebruzelt genießen
wem genau verfütterst du deine insekten?
ps. hab mir grad ein buch gekauft, da sind rezepte drin.. wie kandierte stiefmütterchenblüten etc, echt nobel, werds reingeben falls was gutes dabei is. lg
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2010, 22:45
Animal92 Animal92 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Animal92 Stammes Mitglied
Standard

An vieles, ich habe Vampirkrabben, Geburtshelferkröte, eine Aga-Kröte, Gottesanbeterinnen und noch nen letzten Goldfisch.
Ansonsten also pflanzenfresse, Rosenkäfer und mitlerweile 7 Arten an Phasmiden(Sowas wie Wandelde Blätter etc)
Daher bin ich natürlich viel im Wald unterwegs.
Gibt es in Ligurien auch Brennnesseln und solche Pflanzen wie bei uns?
Fahren am Samstag dort hin und meine Eltern werden nur unterwegs sein, ich dagegen werde wohl die gesamte Woche mit angeln verbringen.
Und natürlich gucken was ich noch neben dem Fisch dort verspeisen kann.
Einer eine Idee?

Ja die überwindung ist schwer, ich kanns auch nicht bei allem.
Angefangen hatte es auch mit einer Wette(15 Euro immerhin).
So besonderst gern essen tu ich's auch nicht aber probieren würd ich es schon.
Ich hatte mal von einem Australischen Buchmann eine sendung gesehn, in der er hunderte Mistkäfer sammelte, kochte und anschließend in die Sonne zum trocknen stellte.
Aber das muss wirklich wiederlich schmecken.
habe vorhin mal getestet wie das Fleisch(?) von einem Mistkäfer schmeckt leider habe ich hier keinen Kotz-smilie gesehen.Und beim grillen stinkt es auch so schön.
Selten so etwas ekliges gegessen(bzw ausgespuckt)

Naja ich bleibe dann wohl doch lieber bei pflanzen.
Das mit der Linde interresiert mich noch, ich verfüttere diese auch an meine Tiere.
Junge Brombeertriebe habe ich auch schon Probiert, sollen auch essbar sein und schmecken eigendlich nicht schlecht, Gras eben.

Am liebsten würde ich noch Bärlauch testen, aber dersoll ja so extrem verwechselbar sein mit einer anderen Pflanze.
Ein pärchen aus meiner Stadt ist vorletztes Jahr daran verstorben.
Außerdem muss ich dafür tiefer in den Wald, um ein Plätzchen zu finden wo nicht jedes Pflänzchen angepinkelt ist.
Wenn jemand ein paar Rezepte hat, nur her damit.
Mehr Bio geht wohl nicht.
So aber jetzt geh ich schlafen, morgen letzte Prüfung vor den Ferien.
Und mehr oder minder Zeitgleich eine beerdigung,
Liebe Grüße
Und ein kleiner Test zum schluss, danke Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.