Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2016, 18:28
mario mario ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: GB
Beiträge: 98
Renommee-Modifikator: 11
mario Stammes Mitglied
Standard Messer für meine Cousine

Servus !

Ich wollte euch gerne mal fragen, welche Messer ihr Zuhause benutzt und ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt ?
Ich möchte meiner Cousine ein tolles Set kaufen aber ehrlich gesagt weiß ich nicht welche es denn sein sollen :/

Hättet ihr Tipps ? Ich zum Beispiel habe welche von Victorinox http://victorinox.schaufenster.de/ finden können.
Mir ist es aber auch sehr lieb, wenn jemand den ein oder anderen Rat an mich hat

Danke euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2016, 12:32
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Für daheim hab ich nur Messer von WMF
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2016, 01:47
Hotzenplotz Hotzenplotz ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Hotzenplotz Stammes Mitglied
Standard

Seit ich den Umgang mit dem Kochmesser gelernt habe, habe ich alle anderen Messer bis auf Schälmesser entsorgt, mehr brauch ich nicht. Das europäische "Chef's knife" ist praktisch das Universaltool für alles.
Allerdings ist nicht jeder bereit, seine alten Gewohnheiten fallenzulassen und zum Kochmesser zu wechseln.

Egal obs jetzt nur ein Kochmesser oder ein ganzes Messerset wird, empfehlenswerte deutsche Messer gibts von Wüsthof und Zwilling. Die haben weltweit einen guten Ruf in der Gastronomie und auch privat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2016, 15:39
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Die japanischen mit dem hellen Griff (die gibt es sicher in unterschiedlichen Qualitäten, muss man sie halt ausprobieren können) finde ich ungeheuer gut. Die sind so gut, dass ich sie benutze obwohl sie nicht in die Spülmaschine dürfen.
(Ich oute mich hiermit. Jeder Survivler hat seine dunklen Luxusseiten. )
__________________
Überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich,
im Gefuhl der Majoritat, die auf seiner Seite ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2016, 10:28
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Es kommt auf die Form an für den jeweiligen Zweck, und auf die Pflege, d.h. Nachschärfen.
Ich schärfe ab und zu mit einem Wetzstein nach. Je nach Einsatzzweck nutze ich hauptsächlich die ganz dünnen, kleinen, billigen Schnibbelmesser, ein wenig größere, weit stärkere Küchenmesser oder, schon etwas größer, ein handliches Santokumesser.
Wir haben auch Fleischermesser, nicht rostfreie vietnamesische Küchenmesser, oder Gemüsemesser mit Sägeklinge, aber die kommen seltener zum Einsatz. Es kommt halt immer auf den Zweck an, und für die alltägliche Schnibbelei nutzen wir halt nur vier, fünf verschiedene Messer. Aber wenn ich mal was langes, kräftiges brauche, um ein großes Stück Fleisch zu zerteilen, und das ist dann stumpf, ist es ja ärgerlich. So gibt's auch ne Geflügelschere oder ein Schlachtbeil für bestimmte Anlässe.
Für Kokosnüsse hat sich das Ka Bar Heavy Bowie bewährt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer? Cybermaster Ausrüstungen 12 18.08.2012 14:56
Messer unterwegs mit Dingen aus der Natur schärfen? Hiker Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 12 14.06.2012 14:30
Warum eigentlich immer ein feststehendes Messer?? Jacen Solo Ausrüstungen 16 18.03.2012 20:34
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 19:24
Welches dieser Messer für den Anfang? Überlebender Ausrüstungen 15 01.07.2011 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.