Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität

Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität Gedankenaustausch über ein wichtiges Thema...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2005, 19:02
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Weitwinkelblick

Hallo Leute, ich befasse sich schon seit langer Zeit mit ein paar sehr guten buddhistischen Schriften und finde immer wieder Sachen, die sich mit den Techniken des Survival und der Awareness gleichen.

Will diesmal nur ein kleinen Auszug ueber den Weitwinkelblick aus einem Buch zitieren.

"..., wenden sie sich stattdessen mehr nach innen und lassen Sie den Blick sich ausdehnen und immer offener und großzügiger werden. Sie werden dann feststellen, dass er immer weiter wird und dass in ihm mehr Mitgefühl, Gleichmut und Ausgewogenheit liegen.
Der tibetische Name für den Buddha des Mitgefühls ist Chenrezig. Chen bedeutet "Auge", re ist der "Augenwinkel" und zig heisst "sehen". Damit wird ausgedrueckt, dass Chenrezig mit seinem mitfühlenden Augen die Bedürfnisse aller Lebewesen sieht. Richten Sie so das Mitgefühl, das aus ihrer Meditation ausstrahlt, behutsam und sanft durch die Augen nach außen, so dass ihr Blick zum Blick des Mitgefühls selbst wird-allumfassend und weit wie der Ozean." (Sogyal Rinpoche, Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben)

Klingt fuer mich echt toll und eröffnet eine spirituelle Seite zu diesem Skill.
Viel Spass und Hasta luego
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2005, 19:34
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hi Baschtl!
Du wirst noch feststellen, wie oft Du in irgendwelchen ganz anderen spirituellen Ecken völlig Identisches finden kannst. Das ist für mich das Schöne, das auch Tom Brown immer wieder beschreibt: Den roten Faden, der alles verbindet, entdecken!
Alles Liebe Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2006, 14:45
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Weben

Vielleicht wird das ja die "Wir weben die Dinge zusammen" Ecke. Also hatte gerade die Möglichkeit mich intensiver mit therapeutischer Psychologie auseinanderzusetzen. Und finde es immer bekräftigend, wenn man Konzepte in der "neueren" Wissenschaft findet, die die Techniken von Grandfather´s Philosophie beinhalten oder ebenfalls verwenden.

" Ob wir es nun als göttliches Wesen oder als kosmische Energie betrachten - wir scheinen zu spüren, daß der Geist, der in allen Geschöpfen lebt und durch sie wirkt, sie in eine Ordnung, Harmonie und Schönheit formt und dabei alle Wesen miteinander durch Bande der Liebe vereint." (Roberto Assagioli)

Wenn das mal nicht der "spirit-that-moves-through-all-things" ist.
Und da wir alle doch mit dem Konzept nach wissenschaftlicher Nachweisbarkeit und dessen Autorität aufgewachsen sind, ist es für mich immer wieder schön, diese Sachen zu finden und danke zu sagen, dass es jemanden gab, der diese Techniken versucht hat so zu vereinfachen, dass sie für ALLE verständlich und anwendbar sind.

Hasta luego
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2006, 10:42
feuerfeder feuerfeder ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
feuerfeder Stammes Mitglied
Standard weben

hallo baschtl
es gibt da ein buch das heißt "wyrd" leider fällt mir weder der autor ein noch der verlag. aber ich denke das wenn du diesen namen einfach in der googleleiste ein gibst dann kommt das schon irgendwann etwas.
bei dem buch handelt es sich angeblich um aufzeichnungen eines historikers der mit einer römischen legion in unser schönes land gezogen ist um die kultur hier aufzuschreiben bevor die römer sie zerstörten. in diesem buch lehrnt dieser historiker einen jungen druiden kennen und dieser beschreibt ihm die geisteswelt der kelten.
sehr schönes buch kann ich nur empfehlen.
aber zu deinem text.
alles ist mit allem verbunden. nichts existiert allein. das ist eine erkenntnis die viele kulturen und naturvölker haben, soweit es sie heute noch gibt.
die maja erklären sich ihre welt so das alles was du auf einem tisch siehst das ist was wir kennen und alles andere, was um den tisch herum ist, das ist was noch zusätzlich gibt.
finde ich ein schönes bild.
wobei ich allerdings glaube, das die buddistischen schriften sich sehr viel mit dem innern beschäftigen, aber um ihnen wirklich zufolgen mußt du auch so leben. buddistische meditationen und philosopien sind von allen religionen für mich die die einer religion am nächsten kommt. aber ich glaube das es schwierig ist sie 1 zu 1 auf uns zu übertragen. sicherlich beinhalten solche schriften viel schönes und lehrreiches. aber sie entstammen einer kultur die uns erst einmal vollkommen fremd ist. auch wenn alles mit einander verbunden ist.
die buddistische lehre ist sicherlich sehr hilfreich im umgang mit den "errungenschaften des konsumtismus" sie hilft dabei sich auf die wesentlichen dinge zu konzentrieren, aber was niemand vergessen sollte "mann/frau nimmt sich immer selber mit"
die lehren des buddismus bauen sich gegenseitig auf. ein buddistischer mönch würde niemals gartenarbeit tun, denn er könnte dabei ein tier töten, das wiederum wäre schlecht für sein karma. also bestellen andere buddistische gärten und nehmen das dann auf ihr karma wenn sie ausversehen einen käfer töten.
was ich damit sagen will ist, das die buddistische lehre eine eigentlich sehr strenge ist und viele buddistischen mönche heute und damals aus reiner notlage zu mönchen wurden. weil im himalaya das überleben an und für sich nicht einfach ist. es ist eine komplett andere welt ein komplett anderer kulturkreis.
in unserem kulturkreis und in der zeit in der wir leben und bei den bedingungen unter denen wir leben ist es sicherlich wichtig etwas zuhaben das uns die sicht auf innerwerte ermöglicht, die kunst ist es aber sie dann hier einzusetzten, sie auf die hier herrschenden bedingungen zu übertragen.

feuerfeder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.