Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 30.12.2007, 12:19
Tarin Tarin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: nähe Oldenburg-Niedersachsen
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tarin Stammes Mitglied
Standard

Hallo Pfadfinder,

Dann bin ich das ja vollkommen falsch angegangen! Kein Wunder, dass es nicht funktioniert hat Ich werd das mit dem Sägen so schnell wie möglich ausprobieren.
Die Pfeilauflage sieht übrigens toll aus! Kompliment.
Weiß jemand, wie die das früher mit der Knochenkonservierung/-bearbeitung gemacht haben? Wasserstoffperoxyd hatten die bestimmt nicht, oder?

MFG
Tarin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.12.2007, 15:02
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Tarin!

Vor 5000 Jahren könnte es sich so zugetragen haben, das sind meine Erfahrungen. Auskochen (Suppe kochen), wenn man sie in die Sonne legt, bleichen sie auch aus, also ab in die Sonne. Einritzen mit Feuerstein, brechen und am Sandstein schleifen. Viel Erfolg und ich freue mich über Berichte und Fotos, Tom
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.12.2007, 22:19
Benutzerbild von Pfadfinder
Pfadfinder Pfadfinder ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: irgendwo zwischen Bremen und Oldenburg
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Pfadfinder Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Tarin Beitrag anzeigen
Die Pfeilauflage sieht übrigens toll aus! Kompliment.
Danke!

Reine Arbeitszeit etwa 1 Stunde (angefangen beim heraussuchen eines geeignet großen Knochenstücks über das grobe zurichten bis zur Feinarbeit).

Den Bogen habe ich übrigens durch reine Unachtsamkeit einen Tag nach Fertigstellung und Einschießen zerlegt.

Zitat:
Zitat von Tarin Beitrag anzeigen
Wasserstoffperoxyd hatten die bestimmt nicht, oder?
Das Zeug würde ich gar nicht verwenden. Mit reicht die natürliche Farbe völlig.

Zitat:
Zitat von survival Beitrag anzeigen
Hallo Tarin!
Vor 5000 Jahren könnte es sich so zugetragen haben, das sind meine Erfahrungen. Auskochen (Suppe kochen), wenn man sie in die Sonne legt, bleichen sie auch aus, also ab in die Sonne. Einritzen mit Feuerstein, brechen und am Sandstein schleifen. Viel Erfolg und ich freue mich über Berichte und Fotos, Tom
Jau, so in etwa wird es vermutlich gewesen sein.
__________________
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2008, 15:42
Tarin Tarin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: nähe Oldenburg-Niedersachsen
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tarin Stammes Mitglied
Daumen hoch

Ich hab gestern ausprobiert, die Knochen längs mit einer Laubsäge durchzusägen. Es hat funktioniert!
Viel besser als das Spalten und Schnitzen mit einem Messer. Ich hab eine brauchbare Speerspitze und eine Harpunenspitze aus den beiden Hälften eines Rehbeinknochens gemacht. Es kommt mir vor, als ob die Knochen plötzlich viel weicher wären...Bilder hab ich noch nicht gemacht, aber die kommen noch.
Der Knochen, den ich benutzt habe, ist ausgekocht und in der Sonne gebleicht, aber nicht mit Wasserstoffperoxyd behandelt.
Nachdem ich die Grobform mit Laubsäge und Raspel herausgearbeitet hatte, hab ich den Knochen noch mit Feilen und grobem Schleifpapier bearbeitet.
Ich schau mal, was ich noch für tolle Sachen daraus machen kann!

Tarin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.02.2009, 19:41
knochenschnitzerin knochenschnitzerin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
knochenschnitzerin Stammes Mitglied
Standard Knochen richtig bearbeiten

Habe dieses Forum heute gefunden und mich mal registriert. Ich betreibe seit einigen Jahren Knochen und Geweihschnitzerei und habe mich theoretisch und praktisch mit Knochenschnitzerei beschäftigt. Ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten. Ich benutze jedoch kein Werkzeug das es vor 1000 Jahren noch nicht gab, da ich die Knochenschnitzerei im Rahmen einer Frühmittelalterdarstellung vorstelle. Ich habe auch einmal versucht mit Dremel zu arbeiten, aber für mich gemerkt das die Arbeit mit elektrifizierten Werkzeugen meine Arbeit negativ beeinflußt. Ich glätte auch meine Knochen und Geweiharbeiten nicht mit Schmirgelpapier, sondern mit Sumpfschachtelhalm und Bims und anderes mehr. Ich will weiter back to the roots. Daher interessiert mich auch die Bearbeitung von der Steinzeit bis Anfang des 20. Jahrhunderts.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.05.2009, 11:24
Simplizius Simplizius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Simplizius Stammes Mitglied
Standard

Hallo ich gehöre seit kurzem zur einer Wikinger Gruppe und wollte anfangen mit der Kunst der Knochenbearbeitung meine frage hierzu ist welche Werkzeuge kann ich auf dem Mittelaltermarkt verwenden für die Knochenberarbeitung zudem wollte ich Runen Anhänger machen jetzt ist Bloß die frage einbrennen oder die kerben feilen und mit Farbe bearbeiten? bin für Tipps und hinweise offen

Danke im voraus für die Antwort
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.05.2009, 14:23
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

also wenn du es für einen mittelaltermarkt machen willst, ist die frage eigentlich nur wie autentisch es wirken soll

also welche werkzeuge im mittelalter verwendet wurden und welche nicht

und für die anhänger: da kann ich natürlich nur sagen was mir persönlich gefällt. ich finde jedenfalls einbrennen sieht hundertmal schicker aus

http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/891/seite/6

unter dem link habe ich eine diskussion zu mittelalterlichen werkzeugen gefunden, vielleicht findest du ja etwas, was dich interessiert
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.05.2009, 10:39
Simplizius Simplizius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Simplizius Stammes Mitglied
Standard

danke der link hat mier aufjedenfal weitergeholfen ^^
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.05.2009, 18:07
holy_twilight holy_twilight ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
holy_twilight Stammes Mitglied
Standard

alternativ zum auskochen kann man auch noch speckkäfer (Dermestes lardarius) verwenden um die knochen blank zu bekommen. die stinken zwar auch wie die pest aber für ganz kleine und filigrane sachen ists laut präparator besser weil die den knochen net kaputtmachen. außerdem sparst dir den aufwand mit der kocherei.

es dauert zwar bissl länger und du musst den viechern jede woche ein schnitzel vorwerfen weil die sonst verhungern^^ falls du keine andern leichenteile hast aber du musst dich halt net drum kümmern und nur hin und wieder schauen ob se schon fertig mit den teilen sind.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.05.2009, 09:39
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

die methode klingt ja interessant
das ist eher nach meinem geschmack (*lecker*)

Joggl
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Messer wird mit japanischem Schleifblock nicht richtig scharf Magnum Ausrüstungen 21 10.08.2021 13:04
Richtig gute Outdoorkleidung für wenig Geld Haze86 Ausrüstungen 1 24.12.2014 06:21
Schädel und Knochen gefunden .. emmy18 Spurensuche 6 27.08.2009 19:19
Rauhleder bearbeiten survivalmike Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 5 12.09.2006 16:03
Buch über Knochen und Schädel survival Bücher, Filme,und Magazine 0 16.04.2004 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.