Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Urban Survival > Allgemeines

Allgemeines Alles was bis jetzt nirgends hinpasst...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2015, 22:05
Arik Arik ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
Arik Stammes Mitglied
Standard Geld und andere Tauschmittel

Die Schließung der Banken in dem EU und EURO Land Griechenland (nach Zypern), das zweite Land welches von einer solchen Maßnahme betroffen ist, zeigt sehr deutlich das unser Finanzsystem auf töneren Füßen steht.

Top Economic Forecaster Warns: Have Cash On Hand To Survive For Three Months: “No Institution Is Safe”
http://www.shtfplan.com/headline-new...-safe_07242015

Neben EURO-Bargeld, sollten Gold- und Silbermünzen selbstverständlich auch zur Grundausstattung gehören.
Welche Dinge wären noch zu empfehlen die man als Tauschmittel sich auf`s Lager legen sollte?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2015, 23:26
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Mein Partner sagt, und er meint das ernst, guter Whiskey. Der wird bei vielen gern angenommen, ist in sinnvollen Portionen eintauschbar, gewinnt im Laufe der Zeit an Wert, und falls ihn tatsächlich aus irgendeinem Grund keiner haben will, kann man ihn in normal Zeiten (Genussmittel) oder in Krisenzeiten (kalorienreich) auch selber trinken.
Ich finde seine Argumente sehr stichhaltig.

Ich würde dazu noch sagen, Survival-Wissen. Lass dir Wissensvermittlung in Krisenzeiten gut bezahlen, und es erfüllt die gleichen Zwecke und noch einiges darüber hinaus.

Gutes Thema!
__________________
Überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich,
im Gefuhl der Majoritat, die auf seiner Seite ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2015, 12:37
Arik Arik ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
Arik Stammes Mitglied
Standard

Vielleicht sind Hühner und Pflanzkartoffeln zum tauschen besser geeignet, als Whisky?

Die einzige Möglichkeit, an Lebensmittel und dringend benötigte Kleidung und Gebrauchsgegenstände zu kommen, war in dieser Zeit der Schwarzmarkt. Er war überlebensnotwendig geworden, vor allem für die Stadtbevölkerung, die kaum eine andere Möglichkeit hatte, sich selbst zu versorgen.
http://www.return2style.de/1939-49/s...arzmarkt1a.htm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2015, 18:01
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Ich lagere unter anderem Kerzen und Streichhölzer ein. Eignen sich sicher auch als Tauschmaterial, halten ewig und nehmen nicht viel Platz ein^^. Hühner würd ich auch sofort nehmen! Oder Kaninchen... *kuschel* ;-)
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2015, 18:41
M@rio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Tauschmittel würde ich Gold in Tafelbarrren nutzen. Diese gibt es zum Beispiel in 50x1gr. Die Tafelbarren sind verlustfrei trennbar wie eine Tafel Schokolade.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2015, 11:16
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von M@rio Beitrag anzeigen
Als Tauschmittel würde ich Gold in Tafelbarrren nutzen. Diese gibt es zum Beispiel in 50x1gr. Die Tafelbarren sind verlustfrei trennbar wie eine Tafel Schokolade.
Ich gebe dir "Teilweise" recht ,Gold und Silber behalten stets ihren Wert jedoch muss hierfür bedacht werden das es eine reine Nachkrisenwährung darstellt ! also wer sich nicht mit Inflationswährung herumschlagen will sollte unbedingt ein Teil seiner Ersparnisse in das Edelmetall investieren.

Da man aber leider nicht weis wie lange eine Krise anhalten wird oder überhaupt beseitigt werden kann ist es Sinnvoller ein Hauptteil in Langzeitnahrungsmittel oder Suchtartikel (wie zb. Tabak ,Alkohol oder Kaffee) zu Investieren als Tauschmittel in einer Krise ,denn wie bekannt ist "kann man Gold nicht essen"

Mfg Stev
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2015, 18:36
M@rio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast da natürlich auch nicht ganz unrecht. Allerdings bekomme ich für 50x1 gr Gold recht viele Tauschmittel (Lebensmittel). Da musst du schon eine Menge Schnaps mit dir rumschleppen.
Kaffee sehe ich jetzt nicht als Suchtmittel. Tabak auf jeden Fall. Aber auch der nimmt dann eine ganze Menge Platz ein. Notfalls sollte man seine Werte ja auch leicht transportieren können.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2015, 18:58
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Stimmt wie oben schon gesagt ,nur darfst du denn nicht vergessen denn du das Gold geben möchtest für seine "Nahrung" ! ob denn was was er brauchen könnte nicht wertvoller erscheint ?!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2015, 23:15
M@rio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tjo, das Risiko bleibt wohl immer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2018, 11:42
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Ja so ist es ,Es gibt zig Tauschmittel die man sich auf "lager" legen kann.

.)Feuerzeuge
.) Kerzen
.) Honig
.) Medikamente
.) Tabak / Zigaretten
.) Alkohol
.) Edelmettalle
.) Kartenmaterial
.) Sachbücher zb. Wildpflanzenführer
.) Toilettenpapier
.)Batterien

U.vm .Es bleibt natürlich bei den meisten Sachen zu beachten das man die selber in der Krise braucht und somit für einen selbst wichtig ist. Ich habe deswegen zb. einen extra Batterie Vorrat der günstigeren Marke zum Tausch auf Vorrat und die Besseren sowie Akkus für meine Solarladestation für den Eigengebrauch ;-) .

Auch ist es Egal beim Alkohol welche Qualität er hat (siehe Nachkriegszeit oder Prohibition) günstiger Fussel machts auch und wird den einen oder anderen mehr Wert sein als was zu essen (ist ja heute bei manchen leider schon so) .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorrat ,Preppern und das andere Zeug halt ^^ (Sammelthread) stev_butcher Allgemeines 55 22.01.2015 19:13
die etwas andere Unterkunft... Eisvogel Schutzhüttenbau 4 18.04.2012 18:53
Die etwas andere Nahrungssuche... Todmorden eine Stadt die sich selbst versorgt! Eisvogel Archiv 0 28.01.2012 14:25
andere Ansichten in der Ernährungslehre air Medizin und Gesundheit 27 12.10.2011 13:33
Die etwas andere Geburtstagsfeier survival Sonstige Kurse 1 12.06.2004 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.