Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Feuermachen

Feuermachen Fragen, Tipps und Anregungen zum Feuermachen ohne Feuerzeug und Zündhölzer.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2010, 20:10
Magnum Magnum ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Magnum Stammes Mitglied
Standard Feuerbohren, Erfolgschance liegt bei <50%

Hallo liebe Survivalfreunde,

da ich ausgesprochen gerne Survival-"training" betreibe und alle möglichen Bücher/Filme usw. anschaue, versuche ich immer wieder mal was neues aus um mich fortzubilden.

Nun ist das Feuerbohren dran gewesen. Seit 2 Tagen probiere ich es ohne jeglichen Erfolg. Ich weiß, dass wir früher in der Grundschule mal Erlebniswochen hatten, wo ich es immer hinbekommen habe. Und nun klappt es wie gesagt kein bisschen. Ich habe alle möglichen Hölzer ausprobiert, ohne Erfolg. Es qualmt wie Lotto, dass wars dann aber auch schon. Der Holzstaub, der eigentlich zu Glut werden soll, ist nichtmal warm wenn ich ich anpacke. Dazu ist zusagen, dass ich in etwa 20 verschiedene Techniken/Anleitungen aus Büchern und dem Internet ausprobiert habe, darunter auch einige von bekannten Survivern.

Ich bleibe nun lieber bei Linse, Feuerflint, Parabolspiegel usw.

Laut einigen Survivallehrern liegt die Erflogsquote bei unter 50%. Laut Dave Canterbury bei 40%. Und von dem was ich gelesen habe scheint das auch wirklich zuzutreffen, bei Profi- sowie bei Hobbysurviver.

Was mich jetzt interessiert ist, wie eure Erfahrungen mit dem Feuerbohren sind. Und wenn es funktioniert, was euer Trick dabei ist, aus dem Pulver Glut zu bekommen.

Ich denke, dass ich mich immer in der Hälfte aufhalte, in der es nicht funktioniert.

Kurze Info, wir haben uns letzes Jahr in der Dom.-Rep. im Dschungel verlaufen. Und haben erst nach 3 Tagen wieder rausgefunden. Das alles nur mit dem ausprobierten Wissen aus Filmen und Büchern. Dabei haben wir 2 Nachtlager aufgeschlagen und Feuer gemacht, zuerst immer mit einer Scherbe die wir gefunden haben. Am zweiten Abend dann via Feuerbohren. Das hat nicht die Bohne funktioniert, nach zwei Stunden waren von uns dreien die Hände wund und die Arme schlaff und das alles ohne einen einzigen Funken. Wir mussten darauf zurückgreifen, da wir die Scherbe leider zertrümmert haben.

Zusammengefasst, in der Grundschule hat es früher geklappt. Beim jetzigen bohren klappt es nicht und als wir uns verliefen in der Dom.-Rep. letztes Jahr, hat es auch nicht geklappt. Alles scheitert daran aus dem Mehl eine Glut zu erzeugen....

Grüße,

Thomas
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrem feine Spähne beim Feuerbohren SurvivalLukas Feuermachen 2 21.03.2013 13:08
hilfe beim feuerbohren bitte stefan ai Feuermachen 8 08.02.2013 19:21
Problem Feuerbohren ? Cocy Feuermachen 9 23.11.2012 09:35
Bogenbau beim Feuerbohren Tobey Feuermachen 2 19.10.2011 22:01
Feuerbohren, was mache ich falsch? Bowhunter Feuermachen 19 26.11.2010 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.