Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2011, 23:40
Osi Osi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
Osi Stammes Mitglied
Standard Survivaln in der Nähe von NRW

Guten Abend

Ich habe vor mit einem Freund in den Herbstferien 1 Woche zu "survivalen"(also ohne zelt ,schlafsack ...)
und dazu habe ich ein paar Fragen. Ich muss dazu noch sagen ,dass ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe.

Wo in NRW oder in der nähe gibt es einen Wald der groß genug wär?

Wie ernährt man sich im Zeitraum von einer Woche am besten im Wald?
Mit fressalien dahinfahren oder dort Nährung suchen?

Was sollte man mitnehmen?
Wir möchten aber auf ein Zelt und schlafsack verzichten .


Hoffe auf Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2011, 09:08
Benutzerbild von Eisvogel
Eisvogel Eisvogel ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Eisvogel Stammes Mitglied
Standard

Hallo Osi,

Ich kann dir keine Auskunft über die Wälder in NRW geben, aber bezüglich deiner anderen Fragen.

Also wenn ihr echt noch keine Erfahrung im Survival habt, dann würde ich mal euren Zeitraum von einer Woche mit selbst gesuchter Nahrung gründlich überlegen. Wenn ihr natürlich Essen mitnehmt, ist das ok und es fällt ein Teil des Survivaltrainings weg.
Eine Woche ist fürs Anfangen doch sehr lange, probiert es eventuell mal kürzer aus. Reicht schon mal 2-3 Tage zu Beginn. Steigern kann man sich ja immer noch. Stellt euch vielleicht mal die Frage, ob ihr an einem Fleck bleibt oder ob ihr z.B. eine Wanderung vor habt.
Ich persönlich finde, dass das schon grosse Unterschiede macht.
Bleibt ihr an einem Fleck, so könnt ihr euch eine gute Trümmerhütte bauen und habt wenn diese fertig ist, Zeit um euch neuen Aufgaben zu widmen (Bücher zum lernen mitnehmen
Falls ihr eine Wanderung vor habt, ja müsst ihr euch halt immer eine neue Unterkunft bauen und lernt dabei sicher auch einiges.

Was ihr euch sonst noch so mitnehmen solltet?
Hängt echt wirklich von euch ab, wie "hart" ihr euer Survival plant. Wenn ihr wirklich noch wenig Erfahrung habt, würde ich euch trotzdem den Rat geben, Plane und Schlafsack mitzunehmen. (könnt ihr ja auch in der zweiten Nacht mal ohne probieren). Ansonsten zum Mitnehmen, ja.. wie ihr meint... Trinkflasche, Essen, Feuer, Messer...

Ich denke weniger ist mehr, allerdings wie oben schon in Frage gestellt, betrifft das auch die Zeitdauer, die ihr wirklich draussen seit.
Also mehr mitnehmen wenn ihr wirklich eine Woche draussen sein wollt.
Weniger mitnehmen wenn es nur 2-3 Tage sind.

Hoff dir bissi geholfen zu haben und freu mich schon über eine Rückmeldung, nach eurem Abenteuer.

__________________
Take Care of the nature
and
the nature will take care of YOU!!!


BE HAPPY!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2011, 14:37
carsten carsten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 21
Renommee-Modifikator: 0
carsten Stammes Mitglied
Standard

Hallo Osi,

Na dann mal Los!
Allso bei uns hier im Sauerland gibt es reichlich Wälder zb.bei Arnsberg oder Olpe
als beispiel!
Wenn ihr viel Laufen wollt versucht es doch mal mit dem Rothaarsteig!Der geht auch bei Olpe Kreuzthal usw.vorbei!
Für die Abendstunden selbstredend die wege verlassen,und abseitz von zb. Hochsitzen!

Wenn ihr keine Ahnung oder wenig habt mit zb.Pflanzen die Essbar sind oder Pilzen rate ich euch Finger weg!!!Erst infomieren Ehrfahrung sammeln sonnst kann das schonmal echt Dumm enden!!

Ich würde euch DRINGEND raten den Schlafsack mit zu nehmen,denn um diese Zeit kann es auch mal locker richtung Gefrierpunkt gehen!!!Du must ihn ja nicht benutzen,aber sicher ist sicher!
Mitnehmen würd ich,Messer,Erstehilfe kit,Feuer,ich habe immer einen kleinen Esbitkocher dabei!!!Morgens warmen Tee zb.aus Fichtennadel oder Brennessel ist was feines!
Lichtquelle,und das Wasser in einer Flasche nicht vergessen!

Wenn du mehr wissen möchtest einfach fragen!

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2011, 22:20
niklas121 niklas121 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
niklas121 Stammes Mitglied
Standard

Hey

komme aus Arnsberg, wir machen diesen Dienstag eine Tour, falls ihr Lust habt könnt ihr gerne mitkommen!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nrw, survival

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.