Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2008, 01:57
Psycoi Psycoi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Psycoi Stammes Mitglied
Standard Axt/Beil

Welche Axt oder welches Beil würdet ihr euch kaufen oder habt ihr?

also ich hab eins gesehen was mir gefallen würde.
Fiskars Freizeitbeil 500

Fiskars Freizeitbeil 500 Für alle Outdoor- und Trekking-Aktivitäten. Klein, leicht und mit praktischer Canvas-Tasche zur Befestigung an Gürtel oder Rucksack.

? 10 Jahre Garantie
? Optimale Sicherheit durch unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel
? Mindestens 20%ige Reibungsreduzierung sowie verbesserte holzdurchdringung durch antihaftbeschichtetes Blatt
? Axt- und Beilkopf aus handgeschmiedetem, gehärtetem Qualitätsstahl, hoher Arbeitskomfort durch ergonomischen Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff

Die FISKARS - Äxte und Beile sind die ersten weltweit, die durch eine unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel verhindern, dass sich der Kopf vom Stiel löst. Dieser hohe Sicherheitsaspekt sorgt für eine lange Freude an FISKARS Werkzeugen. Die Köpfe sind poliert und scharf geschliffen und schonen die Muskulatur. Alle Äxte sind aus Qualitätsstahl, handgeschmiedet und gehärtet, dadurch extrem belastbar und effektiv in ihrer Handhabung, die durch die Antihaftbeschichtung der Axtköpfe unterstützt wird.

könnte man es nehmen?
liegt so um die 30?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 07:06
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Mann Thomas genau dieses Beil (aber Beile sind jetzt nicht unbedingt die Werkzeuge, auf die ich meine Aufmerksamkeit lenke). Zumindest habe ich einiges von der Marke Fiskars bei uns in der Schule gesehen, also scheint die nicht übel zu sein...
Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2008, 08:53
vikcid vikcid ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
vikcid Stammes Mitglied
Standard Vorsicht

Wenn man Holz spaltet oder keilen möchte setzt mann die Axt an und schlägt mit einem Hammer hinten auf die flache Seite und treibt sie so durchs Holz.
Mit Fiskars darf man das nicht!!!!!! Warum und wieso steht eh in der Beschreibung. Angeblich kann sich der Stiel von der Axt lösen oder so.
Aber diese Instrumente sind echt super von Fiskars.
Nachteil Habe nochkeine von denen geschliffen, weis nicht wie das geht und nachschmieden kann man die auchnicht.
lg vikcid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2008, 12:36
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Zitat:
Zitat von Psycoi Beitrag anzeigen
könnte man es nehmen?
liegt so um die 30?
Ich hoffe du brauchst es auch wirklich nur für Holz...

Also wenn der Hersteller 10 Jahre Garantie verspricht, kann es eigentlich nicht schlecht sein, zumindest immer das Kleingedruckte lesen...
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2008, 19:39
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

ich hab mir in meine axt einmal 3mm tiefe furchen in die klinge reingeschlagen
danach hab ich sie einfach mit einem groben schleifstein bearbeitet und sie sind super rausgegangen
meine axt hat noch einen etwas längeren stil
der vorteil bei meiner axt ist auch noch, dass die klinge direkt in den stil integriert ist, da kann sich also nichts lösen

leider weis ich die marke nicht mehr und die axt finde ich im moment auch nicht^^
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2008, 22:03
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Also von der Qualität her ist die so weit ich weis sehr gut. Hab sie allerdings nie selbst getestet. Der einzige Nachteil den ich sehe ist der ziemlich kurze Stiel.. Gränsfors ist ne sehr gute marke was äxte betrifft (mit Holzgriff was ich persönlich lieber haben kosten allerdings auch dementsprechend mehr.

mfg sophie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2008, 00:30
Psycoi Psycoi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Psycoi Stammes Mitglied
Standard

also ich würde mir ja irgendeins zulegen aber ich denke mal das ich es nicht nur für holz brauchen werde.holz spalten,aste abschlagen, irgendwelche nägel einschlagen oder sowas sollte schon drin sein.

naja das kleine was ich von Gränsfors gefunden hab wiegt 350gramm.
die andere frage ist sollte es lieber leicht und klein sein oder eher was schwerer aber auch größer und so unhandlicher.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2008, 02:16
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Zitat:
Zitat von Psycoi Beitrag anzeigen
die andere frage ist sollte es lieber leicht und klein sein oder eher was schwerer aber auch größer und so unhandlicher.
Diese Frage können wir dir eigentlich nicht beantworten, denn du musst mit der Axt arbeiten können.

Orks würden wohl eher eine schwere, grössere Axt wählen (Damit die Häupter ordentlich rollen), Elfen würden jedoch eine leichtere und handlichere wählen um damit auch noch vom Fleck zu kommen...

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2008, 07:56
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

ich würd ne größere axt nicht gleich als unhandlicher bezeichnen; ich würd eher sagen das man mit der besser arbeiten kann weil einem der arm nicht nach 2 mal hacken weh tut ^^
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2008, 12:30
Benutzerbild von Bergziege
Bergziege Bergziege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Innsbruck / Stadtrand
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 17
Bergziege Stammes Mitglied
Standard

Servus,
für einfache Lagerarbeiten bzw. im Küchenbereich ist die kleine Firkars sicher bestens zu gebrauchen.
Die Qualität und der Preis stimmen bei Fiskars auch, hab zwar selbst kein Beil von Ihnen, dafür aber einige Scheren und Gartensägen.

Wenn du wirklich Holz hacken willst, nimm dir lieber ein Modell mit längerem Stiel.
Unhandlich wird sie dadurch nicht, höchstens schwerer zu transportieren.
Eigentlich hilft da nur ausprobieren ...
Ich arbeite lieber mit einer Axt die einen Holzstiel hat, weis auch nicht warum, liegt mir einfach besser in der Hand.
Die von Sophie beschriebenen Gränfsfors sind schon toll und ihren Preis mit Sicherheit wert.

viel Spaß im Wald,

Richard
__________________
"Es gibt keine gewöhnlichen Augenblicke. Es ist niemals nichts los." (aus Peaceful Warrior von Dan Millman)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.