Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2010, 19:55
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Fuchsfelle und der Wurm

Hallo ihr lieben,

ich bekomme bald Fuchsfelle und will mir einen Winterparker gerben. Die Sache ist, dass es viele Quellen gibt, die besagen, dass die Larven des Fuchsbandwurmes im Prinzip unkaputtbar sind und ich jetzt nach Meinungen suche (am besten Efahrungen), die mir da weiterhelfen. Hat einer eine Idee, wie ich die Larven abtöten kann vor dem Gerben??

Danke für eure Hilfe

Alles Liebe und good tracking

Bastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2010, 11:14
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Im Zuge meiner Ausbildung haben wir uns auch mit dem Fuchsbandwurm beschäftigt.

Unkaputtbar würde ich jetzt nicht so sagen, Die Eier sterben schon ab bei über 60 Grad Celsius oder bei -80 Grad C. Nur wo findest du solche Temperaturen?

Die einfachste Lösung wäre es das Fell mit Mundschutz (wird auch durch eingeatmeten Kotstaub übertragen) gerben, nur um eine Kontamination zu vermeiden.

Das gegerbte Fell kann man das Kochen? Da ich noch nie gegerbt habe ich keine Ahnung.
Vielleicht wissen es ja die Profis.
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2010, 20:39
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Basti,
ich habe in einer Doku im Fernsehen gesehen, dass ein Gerber wegen der Fuchsbandwurmgefahr die Fuchsfelle immer erst mehrere Stunden in ein Fass mit Desinfektionslösung legt bevor er sie weiterverarbeitet.Von einigen Jägern habe ich gehört, dass sie deshalb Fuchsfelle gar nicht mehr weiterverwenden sondern vergraben.
Larven wirst du im Fell ohnehin nicht finden, die entwickeln sich immer erst im Körper der Wirtstiere (in der Regel Mäuse, wir Menschen sind eigentlich als Wirtstiere nicht eingeplant), die Gefahr liegt also bei den Eiern. Es braucht allerdings nach neuesten Forschungsergebnissen eine Dauerexposition, um zu erkranken, d.h. die orale Einnahme einer größeren Menge an Eiern über längere Zeit. Zwar gibt es die Meinung, dass sich die Eier auch über den Luftweg verteilen und so über die Atemwege eingenommen werden können, allerdings nehmen Forscher an, dass eine Erkrankung auf diesem Weg höchst unwahrscheinlich ist. Mit Romans Tipp mit Mundschutz zu arbeiten bist du diesbezüglich auf der sicheren Seite. Hände nach Kontakt reinigen und desinfizieren und nebenher keine Jause auf dem Fuchsfell zu halten ist sicher auch nicht schlecht. Kälte (z.B. durch einfrieren) hilft nicht, da die Eier kältesesistent sind. Nur die beschriebene Hitze zerstört die Eiweißstruktur und tötet sie so ab.
Liebe Grüße von Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2010, 21:07
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo

Ralf unser Vogelexperte legt die Federn in den Backofen bei glaube ich 70 Grad wo es so aktuell mit der Vogelgrippe war.

Einen schönen Abend Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2011, 19:02
Herr G. Laber Herr G. Laber ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Königreich Württemberg
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Herr G. Laber Stammes Mitglied
Standard

Wäre dann das einfachste nicht, die Felle für eine Weile in den 70° warmen Backofen zu legen, oder geht das Fell da kaputt? (Hab keine Ahnung über Felle)
__________________
Zitat:
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafe; es gibt nur Konsequenzen.
-Robert Greene Ingersoll
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2011, 17:45
Benutzerbild von History Man
History Man History Man ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 59
Renommee-Modifikator: 14
History Man Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Herr G. Laber Beitrag anzeigen
Wäre dann das einfachste nicht, die Felle für eine Weile in den 70° warmen Backofen zu legen, oder geht das Fell da kaputt? (Hab keine Ahnung über Felle)
Hi all!

Würde das auch gern wissen, weil ich heute einen Fuchs gekriegt hab.

LG
History Man
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2011, 14:42
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Ich bin total - Laie, aber logisch überlegt sollte man das Fell evtl wirklich hohen Temoperaturen aussetzen. Also Kochen, oder Ofen (da aber längere Zeit). Das sollte viel abtöten. Denn wenn man Bakterien und erreger so kleinkriegt wird das wohl mit Larven das selbe sein?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2011, 20:06
Benutzerbild von Serpentes
Serpentes Serpentes ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 14
Serpentes Stammes Mitglied
Standard

Hi,
zwecks der Temperaturen, wäre doch Praktisch wenn man in der nähe einen Karosserie Lackierer hätte, bei dem könnte man evtl. nachfragen ob man nicht mal für ein paar Minuten sein Fell (oder auch mit anderen Teilen dazu) in die Hitzekammer hängen dürfte.
Die haben in so einer Kammer Temperaturen die sind der Wahnsinn ;-)

Grüße ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2011, 15:21
Benutzerbild von MadFly
MadFly MadFly ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
MadFly Stammes Mitglied
Standard Fuchs und Fell...

Wie bei vielen anderen Bandwürmern hat der Fuchsbandwurm einen Lebenszyklus, bei dem er zwei Wirte besiedelt:

Ersterer ist der Endwirt, in dem Fall der Fuchs, zweiterer ist der Zwischenwirt, also jedes Tier was mit Kot (und darin befindlichen Eiern) kontaminierte Nahrung aufgenommen hat.
Im Endwirt (Fuchs) findet sich der Wurm ausschliesslich im Dünndarm. Im Zwischenwirt kann man ihn als abgekappselte Larve im gesamten Gewebe finden - das ist dann die Echinokokkose, d.h. die Erkrankung mit Zystenbildung, die beim Menschen tödlich verlaufen kann...

Dazu das der Mensch befallen wird, bedarf es der oralen Aufnahme der Eier, d.h. Du musst irgendwie mit Darminhalt oder Kot in Berührung gekommen sein und danach die Finger in den Mund gesteckt haben (grusel)... Übertragung durch die Haut kommt nicht vor und die hypothetische aerogene Übertragung (d.h. über die Luft = Einatmen) betrifft getrockneten Kotstaub.

Wenn Du also bei der Verwertung des Körpers hygienische Grundregeln beachtest (beim Ausnehmen/ Darmkontakt Handschuhe und Mundschutz) und den Darminhalt meidest, geht die Gefahr gegen Null. Im Fleisch/ Haut/ Gewebe/ Fell des Fuchses gibt nichts, mit was Du Dich infizieren könntest. Wenn Du ganz sicher gehen willst: die Eier sterben ab nach etwa 190 Tagen oder unterhalb -80 °C oder bei mehr als 60 °C ;-)

VG MadFly
__________________
Survival ist, wenn man trotzdem lacht...
www.earthtrail.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wurm Befall und Ausfall des Servers Anonymous Allgemeinses Off-Topic 6 13.01.2005 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.