Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Feuermachen

Feuermachen Fragen, Tipps und Anregungen zum Feuermachen ohne Feuerzeug und Zündhölzer.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2010, 18:32
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard Feuerbohren, was mache ich falsch?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich versuche mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Feuerbohren. Aber eines vorweg. Wenn man es in Videos sieht, siegt es sehr einfach aus, ist aber echt schwierig!

Zuerst habe ich trockenes Scheitholz, was im Wald gelagert hat, zu einer Spindel, einem Feuerbrett, und einem Handteil(Spindelhalter) verarbeitet. Als Bogen habe ich ein ca.3cm starkes, und 50cm langes Stück Holz genommen, was auch relativ steif war. Als Band habe ich ein ca. 0,4cm im durchmesser breites genommen. Die Spindel war als sie fertig war ca 1,5-2cm im durchmesser breit, und ca 30cm lang.

Jetzt habe ich angefangen zu bohren. Als Zunder habe ich Heu mit sehr feiner Birkenrinde benutzt. Ich habe sonst ales so gemacht, wie es hier im Forum schon oft beschrieben wurde. Nun habe ich angefangen zu Bohren. NAch ca.2min kräftiegem Bohren stieg Rauch auf. Wurde immer stärker, bis ich dann plötzlich nicht mehr weiter Bohren konnte, weil der Druck irgendwie zu hoch war. Vielleicht ligt es an der Hitze oder den Späbnen, die das ganze nicht mehr so leicht gleiten lassen.

Doch die GLut, oder der Rauch besser gesagt, hörte immer nach 1-2sec wieder auf. Am nächsten Tag habe das dann nochmal probiert, diesmal aber mit Fichte als Spindel, und Watte als Zunder. Doch da trat auch schon wieder ein Problem auf. Entweder ich konnte die Spindel nicht zum Rotieren bringen, oder der Druck war zu leicht. Als BOgen war diesemal ein noch steiferes Stück an Stelle von dem anderen. Also habe ich ein dünneren Zweig genommen, der sich spannen lässt, und so klappte es auch. Aber jetzt fing nur das Handstück zu rauchen an. Also dachte ich mir; drehst doch eifnach mal alles um. Jetzt rauchte es auf dem Handstück, was unten lag, aber egal wie lange ich noch weiterbohrte, hörte die Glut beim ablassen der Spindel sofort auf.

Was mache ich verkehrt Bitte helft mir, ich bin mit meinem Nerven am Ende!!!

MfG
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrem feine Spähne beim Feuerbohren SurvivalLukas Feuermachen 2 21.03.2013 13:08
hilfe beim feuerbohren bitte stefan ai Feuermachen 8 08.02.2013 19:21
Problem Feuerbohren ? Cocy Feuermachen 9 23.11.2012 09:35
Bogenbau beim Feuerbohren Tobey Feuermachen 2 19.10.2011 22:01
Feuerbohren, Erfolgschance liegt bei <50% Magnum Feuermachen 14 02.11.2010 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.