Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2004, 23:50
Niels Kohlschütter Niels Kohlschütter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Niels Kohlschütter Stammes Mitglied
Standard Trümmerhütte

Hallo!

Nach einem langen Wochenende in der Überlebenschule hatte ich mir fest vorgenommen einmal in einer Trümmerhütte im Wald zu schlafen. Jetzt ist der Sommer fast vorbei und ich plane am Wochenende in 10 Tagen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Letztens war ich im Wald um einen geeigneten Platz zu suchen. Ich habe eine Stelle gefunden, die mir sehr gut gefällt. Was mich allerdings ein bisschen beunruhigt, sind die vielen Wildschweine in dem Wald. An der von mir ausgesuchten Stelle konnte ich zwar keine Wildschweinspuren entdecken, aber an anderen Stellen haben sie ganz schön "aufgeräumt" im Wald. Zum Beispiel in der Nähe vom Bach.
Was meinst Ihr zu den Wildschweinen? Wie verhält man sich in einem Wald mit Schweinen, so dass wir gemeinsam die Nacht friedlich durchleben, ohne uns gegenseitig zu stören? Hat jemand Erfahrung mit Wildschweinen?
Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und Tipps!

Servus, Niels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2004, 12:49
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Niels!

Naja, Wildschweine sind nachtaktiv. Da sie ihre Tätigkeit in der Nacht ausüben, werden sie auch zu dieser Tageszeit bejagd. Also bitte Vorsicht!
Rede mit Jägern oder Förstern über Wildschweine, ob, wo und wie sie bejagd werden um herauszufinden, wie hoch die "Gefahr" wirklich ist.

Ich würde für den 1. Versuch in einer Trümmerhüte zu übernachten vorschlagen, in der Nähe deiner Wohnung zu bleiben (vielleicht nur mit Schlafsack und Isomatte im Garten) - wird es dir unbehaglich, dann kannst jederzeit zurück in die Wohnung gehen. Die Erfahrung die du machen wirst, ist dennoch die gleiche. Mit etwas mehr Erfahrung und Kenntnis, über das von dir ausgesuchte Waldstück, kannst du dein Vorhaben zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen.

Erzähle uns bitte deine Erfahrungen nach deiner Nacht im Freien.

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2004, 11:38
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Danke Tom für die Tipps! Heute habe ich mit den zuständigen Forstämtern gesprochen. etectiv: Es sind zwei Forstämter, da das Waldstück genau auf der Landesgrenze zwischen Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz liegt.
Von beiden habe ich die gleiche Aussage erhalten. Wildschweine stellen auch nachts keine Gefahr für den Menschen dar.
Begründung: Wildschweine sind Fluchttiere und sobald sie einen Menschen riechen oder hören gehen sie auf großen Abstand, ähnlich wie Wölfe. Das Verhalten eines Schweins ist natürlich sehr individuell und vor allem in Situationen in denen sie bedrängt werden, zB. hochheben eines verirrten Frischlings, könnten sie aggressiv werden. Aber eine Wildschweine Attacke ist sei Jahren nicht mehr bekannt geworden.
Auf meine Frage ob sich ein Schwein annähern könnte, wenn ich ganz still sitze oder liege, meinten sie dass ein Wildschwein, so bald es mich richt flüchten würde.

Jäger:
Gejagt wird nur zu Zeiten wenn der Mond relativ hell ist. Das ist bei mir der Fall, da ich kurz vor Vollmond in den Wald gehen möchte. Aber sie meinten auch das wäre kein Problem, da die Jäger nur schießen würden, wenn sie sich 100% sicher sind, was sie da vor der Flinte haben. Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Aber ich denke das Risiko ist nicht so groß, als das ich es nicht eingehen könnte.

Dein Tipp mit dem Garten ist sicher für den Anfang gut. Nur habe ich leider keinen Garten, aber einen Wald vor der Tür. Ich denke ich werde zur Sicherheit für die erste Nacht in einer Trümmerhütte einen Schlafsack und eine Isomatte und eine Plane oder Zelt bereithalten. Ansonsten ist der Heimweg auch möglich. Zwar etwas weiter als vom Garten ins Haus, aber wohl auch nachts zu schaffen.

Falls Ihr noch weiter Anregungen für eine erste Nacht in einer Trümmerhütte habt, wäre ich Euch für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich hier in zwei Wochen berichten, wie es war.

Niels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2004, 14:10
Niels Kohlschütter Niels Kohlschütter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Niels Kohlschütter Stammes Mitglied
Standard

Hi!

Mich hat bezüglich der Wildschweine gerade ein Arbeitskollege auf folgenden Bericht im Internet von Michael Tiemann aufmerksam gemacht.

"Mit Bekannten bin ich oft im Westerwald beim Survivaltraining. Einmal kamen auch Freunde mit, die eher in die Kategorie »Stadtmenschen« fallen. Sie brachten eine Tonne Ausrüstung mit, Äxte und knielange Rambomesser (schließlich will man ja gegen Überfälle und wilde Tiere gerüstet sein, auch im Westerwald).
Abends am Lagerfeuer wurden gerade ein paar Bierchen gezischt, als es plötzlich im Wald knackte. Wohl Wildschweine, die uns aber nie nahe kommen, geschweige denn angreifen würden. ..."

Also auch aus diesem Erfahrungsbericht lässt sich schließen, dass die Wildschweine kein Hinderungsgrund für eine Übernachtung im Wald sein sollten.

Wer näheres zu der oben geschriebenen Geschichte lesen möchte findet diese unter: http://www.4-seasons.de/09_2004/highs.pdf

Niels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 20:53
Niels Kohlschütter Niels Kohlschütter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Niels Kohlschütter Stammes Mitglied
Standard

Hallo,

letztes Wochenende war ich nun im Wald um mein Vorhaben in einer Trümmerhütte zu übernachten in die Tat umzusetzen. Allerdings hatte es die Tage zuvor viel geregnet und ich konnte auch an geschützten Stellen kein trockenes Laub oder Ähnliches finden.
Nachdem ich nicht im Nassen schlafen wollte habe ich mein Vorhaben noch einmal zurückgestellt und stattdessen einen schönen Tag im Wald gehabt.

Dennoch würde mich interessieren, wie man in nassen Zeiten eine Trümmerhütte bauen kann, um trocken und bequem zu liegen. Gibt es da besondere Tricks und Kniffe?

Gespannt auf Antworten wartet
Niels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2004, 00:16
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Hallo Niels,

tipps zu einer trockenen Trümmerhütte habe ich leider nicht.
Ob die Wildschweine so harmlos sind, weiß ich nicht. Bei der Geschichte, die Du anführst, sitzt die Mannschaft am offenen Feuer. Ich bin überzeugt davon, daß Dich Wildschweine nicht angreifen, wenn Du am offenen Feuer sitzt und normalerweise, meiden sie auch die Menschen. Bei uns gibt es ein Wildgehege, mehrere km² groß und zu Fuß oder mit dem Rad zu durchstreifen, in dem sich Wildschweine befinden und es kam zu Übergriffen eines Keilers auf die Spaziergänger. Der Keiler wurde erlegt. Er wollte wohl etwas zu agressiv betteln, da die Schweine öfters von den Spaziergängern gefüttert wurden. Wildschweine fressen auch Aas. Aber ob Sie einen schnarchenden Menschen in einer Trümmerhütte ausgraben würden ..??

Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2004, 09:30
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Niels!

War gerade zwei Tage mit Basti draußen, und er hat in der Näßersten Trümmerhütte geschlafen die ich jemals gesehen habe. Und er hatte nicht zu kalt. Am besten ist wenn man das trockenste Material rund um den Körper tut und wenn dann ein wenig nasses noch dazukommt ist es nicht so schlimm. Freue mich aber wenn Basti noch seine Info dazugibt, die sind noch ganz frisch. Schönen Tag Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2004, 15:20
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard

Hallo Niels. Ja also nasse Trümmerhütte!!! Bei mir war es so, dass ich die Trümmerhütte aufgebaut hatte und dann erst eine Woche danach darin schlief. Die Trümmerhütte war, aufgrund von massivem Regen, sehr nass.
Aussen und Innen. Ich hatte eine absolut warme Nacht, da die Trümmerhütte absolut emg war. Ich würde dir empfehlen, die erste Nacht in der nassen Schutzhütte vielleicht mit Isomatte zu verbringen, oder sie wenigstens mizunehmen. Denn wenn du wirklich garkein trockenes Material findest, dass du unterlegen kannst, hast du immer noch die Isomatte. Ich würde bei diesem Thema nichts überstürzen und langsam Schritt für Schritt die Erfahrungen sammeln. Ich habe meine Schutzhütte vorher noch ausgeräuchert, weil ich beim Bau ein paar schöne Frösche getroffen hatte. Fürs Ausräuchern nimmst du einfach ein Holzgefäss mit ein bisschen Glut und legst irgendetwas, was sehr stark raucht drauf. Das tust du in die Hütte und das Getier wird sich einen anderen Platz suchen.
Also keine Angst vor nassem Laub. Noch ein kleiner Tipp:
Bei meiner Hütte war sehr viel Erde in das Laub gemischt, das ist echt ein guter Wärmespeicher. NIcht das du die Erde aus dem Laub raussiebst.

Ich hoffe, du kannst davon irgendetwas gebrauchen.
Eine schöne Nacht

Basti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2004, 01:30
Niels Kohlschütter Niels Kohlschütter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Niels Kohlschütter Stammes Mitglied
Standard

Hallo!
Ich danke Euch für die Tipps und Anregungen!! Ich werde bei Gelegenheit auf sie zurückommen und Euch dann berichten. Vielleicht schaffe ich es ja schon am nächstes Wochenende eine Nacht in einer Trümmerhütte zu übernachten. Obwohl es nun schon merklich kälter wird, aber dann lege ich einfach noch ein paar extra schichten Laub drauf! Und ich werde auf jeden Fall zur Sicherheit meinen Schlafsack und eine Iso mitnehmen.

Bezüglich der Wildschweine sehen die Förster keine Gefahr. Hier ist seit Jahren kein Übergriff bekannt geworden. Vielleicht ist es ein Unterschied, ob die Schweine in einem Gehege an Menschen gewöhnt sind und gefüttert werden, oder ob sie wild leben. So richtig wohl ist mir allerdings auch nicht bei dem Gedanken umringt von Wildscheinen zu schlafen und ich habe noch keine optimale Lösung gefunden. Aber einen Wald ohne Schweine gibt es hier in der Nähe nicht, so weit ich weiß.

Noch mal herzlichen Dank für Eure Anregungen, Ciao
Niels
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2013, 11:39
garnison
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt´s vielleicht Bilder der Hütte und des Baus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutzhütte bauen survival Schutzhüttenbau 9 24.05.2011 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.