Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2012, 05:14
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard Scharfes Messer ! Doch wie ?

So ich habe mich jetzt einmal ein paar Jahre mit der Schleifstein Technik (belgischer Brocken,japanstone usw.)befasst ,und bin vor Kurzen auf das "Lansky Schleifsystem" gestoßen.
Die Handhabung und das Ergebnnis von diesem Gerät ist einfach nur Klasse ! Man hat vorgegebene Winkel und kann diese sehr leicht einhalten da sie durch ein locheisen als führung für den schleifstein fungieren.
Über die Haltbarkeit der Schleifsteine kann ich noch nicht viel Berrichten ,da ich das System noch nicht so lange besitze .
Mir kam am Anfang der Preis etwas teuer vor ,jedoch ist die Zeitersparnis und die Qualität der Schärfe es alle mal wert.
http://lansky.com/
Ich habe mir das "große" Set zugelegt + die Tischmontage ,die das schleifen wesentlich erleichtert.

Hat noch irgendjemand Erfahrung mit Lansky gesammelt ?

mfg stev

Geändert von stev_butcher (22.03.2012 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2012, 17:05
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

über das lansky-schleifsystem habe ich auch schon viel gutes gehört & gelesen. selber habe ich aber keines. ich scheue noch den teuren preis.
wenn nächstes jahr wieder überstunden geschoben werden, werde ich das aber mal weiter in betracht ziehen. so schöne exakte winkel & schneiden geben optisch doch mehr her.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2012, 18:43
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Was wohl auch verdammt gut sein soll ist der Spyderco Sharpmaker http://www.amazon.de/Spyderco-204MF-...d=V7O8JKO8OV30

Gibt auch viele Videos davon im Netz.

Wills mir in Zukunft mal anschaffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2012, 19:24
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Der Lansky ist anscheinend sein Geld wert; viele schwören darauf (wobei die meisten bestimmt nur den Schnellschärfer meinen und nicht das Set). Ich finde aber, daß man auch mit einfachen Steinen und der richtigen Technik sehr gut schärfen kann; was auch eine wichtige Fähigkeit ist, denn ein Profiset nimmt man nicht im Rucksack mit. Nun, wenn man sich das gut leisten kann, warum sollte man nicht einen Lansky zuhause haben? Wie schon erwähnt, es sieht dann richtig sauber aus.

Ich glaube meine eigenen Steine sind doch noch relativ grob, ein richtig feiner fehlt mir bisher. Dafür geht das Nachschärfen zügig (aber je nach Stahl). Der Materialverlust fällt nicht ins Gewicht, weil ich nicht jedes Messer jeden Tag benutze. Kratzer passieren, aber ich versuche sie im Rahmen zu halten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer? Cybermaster Ausrüstungen 12 18.08.2012 13:56
Warum eigentlich immer ein feststehendes Messer?? Jacen Solo Ausrüstungen 16 18.03.2012 19:34
Messer aus den USA!? Magulor Ausrüstungen 4 24.01.2012 17:07
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 18:24
Welches dieser Messer für den Anfang? Überlebender Ausrüstungen 15 01.07.2011 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.