Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Überlebensschule Tirol > Erwachsenenkurs (Grundkurs/Fortgeschritte)

Erwachsenenkurs (Grundkurs/Fortgeschritte) Hier werden alle Themen zum Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs behandelt.
Wassergewinnung, Feuermachen, Schutzhüttenbau und Fallenstellen sind nur ein paar Beispiele...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2004, 12:54
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Zunderschwämme

Frage: Wie kann man am einfachsten echten Zunderschwamm erkennen, wie dick müssen die Flakes zum Trocknen geschnitten werden und wo(in Niederösterreich) findet man Pyrite und Feuersteine zum Feueranzünden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2004, 16:10
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Höhlenlöwin!
Schöner Name. Wir haben schon mal ein bisschen über den Zunderschwamm diskutiert :Zweier S: . Hier der Link http://uest.dornenreich.org/forum/viewtopic.php?t=48

1.)Frage: Wie kann man am einfachsten echten Zunderschwamm erkennen:
Stell ich am besten ein Foto rein, er soll in etwa so ausschauen wie der auf dem Foto :Grins: das Foto ist von Tom und nicht von mir.
+Zundersschwamm (Fomes Fomentarius oder Polyporus Fomentarius) Röhrenpilz wächst hauptsächlich auf Buche und Birke.
+Rinde hellgrau wenn er reif ist, beim Anschneiden rotbraun glänzend.
+Fuchtfleisch hellbraun, wildlederartig, dehnbar
Wenn du einen falschen gepflückt hast, merkst du es, aber spätestens, wenn du ihn aufschneidest, siehst du dass das weiche Material fehlt, wenn es ein falscher war und er nur aus den Röhren innen besteht.

2.)wie dick müssen die Flakes zum Trocknen geschnitten werden:
Ich schneide sie ca 5mm.

3.)wo(in Niederösterreich) findet man Pyrite und Feuersteine zum Feueranzünden?
Bei euch drüben kenn ich mich leider nicht so gut aus. Kenn nur bei mir in der Nähe Feuersteinfundstellen. Z.B. Gardasee-Gebiet für Feuerstein und Schweiz für Piryt. Der ist sehr klein, aber unsere Vorfahren haben ihn mit Kleber auf ein Steckerl geklebt und dann gehts auch. Oh :Rundumsc: hätt ich fast vergessen. Habachtal, da gibt es Pyrit unnnnnd SMARAGD :SCHOCK: Wenn ich da oben gewesen bin, hab ich dann aber meistens auf den Pyrit vergessen :Heiliger: und nur noch den Smaragd gesehen :Grins: . Wenn ich in diesem Leben noch meine Digitalkamera bekommen sollte :Weiner: mach ich von den Habachtaler Pyriten mal ein Foto .
Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2004, 11:36
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Ich schmeiss den Kübel beim Fenster...............

Hallo Höhlenlöwin, :Zweier S: !
Habe gestern meine Digital-Kamera erhalten :Hupfer: und die funktioniert auch :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: . Wollte dann für dich die Fotos ins Forum stellen, bin aber dann draufgekommen, dass mein USB- Anschluss kaputt ist :Kopf dur: :Kopf dur: :Kopf dur: :Kopf dur: :Kopf dur: . Wollte dann den Computer beim Fenster rauswerfen, :Kämpfer: , werde aber noch bis nächste Woche oder so warten, bis ich eine neue Computeranlage habe. Also noch ein wenig Geduld - die Fotos kommen.
Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2004, 12:26
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Aber jetzt

Hallo Hölenlöwin!
Habe jetzt die Möglichkeit Fotos reinstellen ins Forum :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: .Wie gehts dir mit den suchen von Zunderschwämme ? Schon welche gefunden? Stell noch mal einen Schwamm rein. Alles Gute Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zunderschwamm.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2004, 13:38
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Höhlenlöwin!
Hir noch ein paar Funde von Piryten aus den Habachtal.Und die Smaragde sin so mitgegangen. :Grins: :Fingerze: :lol: . Alles Gute Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
smaragde_und_piryt_007.jpg   smaragde_und_piryt_006.jpg   smaragde_und_piryt_003.jpg   smaragde_und_piryt_002.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2004, 10:25
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Hölenlöwin!

Habe gestern in Wald ein paar Fotos gemacht. Der Zunderschwamm kann auch wenn er noch jung ist heller sein. Beim zweiten Foto siehst du wenn der Schwamm so lederartig ist, und unten Lammelen hat ist er der echte. Alles Gute Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
traditionell_bogenschiessen_001.jpg   traditionell_bogenschiessen_005.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2006, 17:21
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard Gefunden!

Hallo! Ich hab endlich einen Zunderschwamm gefunden (hoffe ich zumindest) Er hat aussen eine hellgrüne Farbe, innen wildlederbraun. Zu der Frage: Wie schneide ich die Flakes: Mit den Röhrchen oder quer, sodass ich lauter Kreise sehe? Ich hab im Kurs auch gehört, dass wir Würfel schneiden können, die brennen länger (?). Schneide ich die aus dem oberen oder unteren Teil des Pilzes? Für mich ist der Pilz klein und hat zwei verschieden aussehende Strukturen, dort, wo ich ihn abgeschnitten habe. Ich wäre für eine Verarbeitungs (und Anwendungs-, (und Aufbewahrungs)) idee echt dankbar!

Vielen Dank im Voraus, *brumm*
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zunderschwämme, Birken ... Joggl Archiv 1 17.08.2007 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.