![]() |
Survival Forum Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol | Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie | |
|
Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde wohl in mein kleines Survivalpaket ein Carbone- Opinel einpacken, als Universalmesser. Aber bei Touren und anderen Eskapaden kann man sich ja nach Bedarf ausstatten, und dann entweder sowohl ein großes als auch ein feineres Messer führen (und eventuell noch weitere), oder man führt so wie ich ein Schnibbel- und ein Schnitzmesser mit jeweils überschaubarer Klingenlänge, plus echtes Werkzeug. Da macht z.B. ein Gertel/eine Hippe Sinn, damit kann man Schößlinge zügig kappen und entasten, auch Äste spalten. Klappsäge oder Fiskars Teleskop Taschensäge sollte eh jeder haben. Und halt ne Drahtsäge ins Notfallpaket.
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Taschenmesser oder Multitool habe ich immer dabei und noch mein GEK-2000.
Alles andere mitzuschleppen macht keinen Sinn, wenn man auf`s Gewicht achten muß. Also keine: Gertel/eine Hippe, Klappsäge oder Fiskars Teleskop Taschensäge, alles unnützes Zeugs was man tragen muß. Die ONE-Knife-Strategie finde ich, macht schon Sinn. Ich habe mir wohl noch eine Kydex-Scheide für mein GEK-2000 gekauft. hier mal der Link: http://www.custom-holster.de/messerscheiden/ Damit ist es möglich auch ein Messer dieser Größe verdeckt zu tragen. Es braucht ja nicht jeder gleich zu sehen wenn ich mal mit dem Messer draußen bin. gruss, Arik |
|
|||
|
|||
![]() Nur, wenn man sich dann auch bewusst ist, daß es das einzige messer ist das man dabei hat & man damit so sorgfältig wie möglich umzugehen hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die rote Farbe der Bauhaus Version empfinde ich nicht als Nachteil, da findet man es draussen im Freien wenigstens wieder. Wer das Bauhaus Logo nicht mag, kann es mit etwas Verdünnung einfach abwischen. Die Opinels sind ebenfalls unschlagbar günstig bei gutem Messerstahl, aber irgendwie kann ich mich mit den runden Holzgriffen einfach nicht anfreunden. Die öffnen auch nicht besonders gut, wenn sie mal feucht werden. Für normale Aufgaben unterwegs (Essen machen etc.) habe ich lieber das gute alte M e r c a t o r K55K dabei. Edit: Musste das etwas anders ausschreiben, weil mir das Forum aus unerfindlichen Gründen sonst ein Katzenbild mit reinbastelt: Mer ![]() Sehr witzig... Aber passt ja, denn das K55K ist auch als "Katze" oder "Black Cat Knife" bekannt. ![]() Geändert von Hotzenplotz (01.10.2014 um 21:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Das mit der Katze liegt an den Bildchen in der Smiley-Übersicht. Bestimmte Buchstabenfolgen werden zum Smiley ersetzt. In anderen Foren habe ich gesehen, dass dieses "Problem" so umgangen wird, dass die Zeichenfolge komplizierter ist, also wird z.B. statt c a t eben : c a t : als Zeichenfolge für den Katzensmiley genommen.
Nur so nebenbei. Ich finds hier eigentlich ganz lustig, vor allem wenn es um W i k i pedia geht. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Für einige, meist grobe, arbeiten ist mir mein folder doch zu schade. Wenn ich nächste woche etwas zeit entbehren kann, versuche ich mal dem ding eine edelpatina zu verpassen. Würde dem teil auch gern eine andere spitze verpassen. Mal schauen was sich machen lässt.
|
|||
|
|||
![]()
Foto des Mora 510 black http://www.survival-forum.com/album....pictureid=1038 ist jetzt in meinem album für modifizierte ausrüstung zu sehen. & es macht jetzt seinem beinamen "black" wirklich ehre.
gruß mogusch ist nicht das ganze leben survival? Geändert von mogusch (01.11.2014 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe für meine jetzigen Bedürfnisse ein "Be-X Allemans Feldmesser" gekauft und kann sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit diesem Messer.
Daten: Klingenlänge: 11,5cm Gesamtlänge: 22,5cm Klingenbreite: 3.0cm Gewicht: 280g Gewicht von Scheide mit Clip: 85g Klinge: 440c Stahl @ 56-58HC Ich fand die Entwicklungsgeschichte des Messerdesigns aus der Hand von Walter Ruf sehr faszinierend, transparent gestaltet und sehr nahe am Kunden orientiert, was mich dazu bewogen hat dieses Messer zu kaufen. ![]() YouTube - Part I YouTube - Part II |
|
|||
|
|||
![]()
Gut und günstig: das Glock FM78
gut geeignet als Back-Up Messer, im Fahrzeug verlastet, im Notgepäck, oder sonstige Bushcraft/Jagd/Outdoor Aktivitäten. https://www.youtube.com/watch?v=-rUvU7-I-gI habe mehrere von denen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Glock Messer ist schön dick; ein richtiges Werkzeug. Ich finde nur, man muß es oft nachschärfen; ein Wetzstein gehört mit ins Gepäck.
Das Be-X Allemans würde ich des Griffs wegen nicht für größere Arbeiten vorsehen; ich achte immer auf einen glatteren, homogeneren Griff. Gibt bestimmt schnell Schwielen und Blasen. Zitat:
Vielleicht kaufe ich aber als endgültige Lösung dafür ein weiteres EKA Klappmesser, der Stabilität wegen (Klingenstärke, Arretierung). Oder es kommt ein modernes Victorinox, mit Bogengriff und größerer Klinge. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
baum fällen, messer, testen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Survivalmesser für den Eigenbau | Lürbker | Handwerkskünste und experimentelle Archäologie | 11 | 01.04.2013 19:18 |
Kleines Survivalmesser selebr machen-taugt es was? | Bowhunter | Ausrüstungen | 16 | 13.09.2011 15:27 |
Brauche Hilfe für ein SurvivalMesser.. | Florians | Ausrüstungen | 10 | 08.05.2011 23:45 |
spezielles Survivalmesser | Tomahawk | Ausrüstungen | 10 | 19.11.2009 23:22 |