Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität

Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität Gedankenaustausch über ein wichtiges Thema...

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2006, 12:34
feuerfeder feuerfeder ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
feuerfeder Stammes Mitglied
Standard amerikanismen

Hallo alle miteinander
ich möchte mal versuchen eine diskussion über amerikanismen in gang zusetzten
ich finde es seltsam, das auf den meisten natur und wildnisseiten fast ausschließlich nur englische fachausdrücke verwendet werden. nicht das ich was gegen englisch oder amerikanische hätte aber ich finde es wirkliche seltsam. auch der ständige bezug auf die nordamerikanischen indianer erscheint mir etwas weit hergeholt zu sein, wenn man/frau bedenkt das es sich um nicht nur human denkende und naturphilospisch lebende volksstämme handelt. sondern das es sich ihren feinden gegenüber um äußerst brutal vorgehende martialische genossen handelt denen mitleid oder gnade ziemlich unbekannt waren. und das nicht nur bei vereinzelten stämmen sondern bis auf die hopi bei so ziemlich allen.
es geht hier nicht darum die nordamerikanischen indianer " schlecht" zu machen sondern vielleicht um eine etwas objektiver sichtweise der dinge. und meine nächste frage wäre warum nicht z.b. die lappen, tschuktschen oder andere europäische volkstämme, die genauso in, von und mit der natur leben, wahrscheinlich heute noch mehr als die heutigen indianer, als geistige führer oder lehrer genommen werden.
ob das vielleicht mit dem schlechten gewissen zusammen hängt was wir europäer gegen über den nordamerikanischen indianern haben. oder liegt es daran das das wetter in lappland oder vorder asien nicht immer so schön ist.
also das könnte doch eine interessante diskussion werden. glaube ich.
aber zurück zu den amerikanismen, wobei wir diese nicht mit lateinischen verwechseln dürfen.
flint knapping, flake, tracking, survial, outdoor, trecking, rafting und so weiter. mir kommt das so vor als ob hier die begriffe verwendet würden als ob es in europa dafür überhaupt keine gebe, und ich freu mich sehr wenn ich mal ne seite finde wo das nicht so ist. in der welt der großen und mittleren firmen ist das genauso ob das hier nun CI oder QM sind. wir übernehmen mal wieder was aus amerika, wie so oft in unserer geschichte, frag und klanglos. ich frage mich warum. ok, im internationalen standart ist englisch die sprache der sprachen, also dann versgessen wir mal unsere muttersprache und machen den amerikanern alles nach. also ich finde das ziemlich schwach. da reden leute von flintknapping und flakes und wissen nicht mal wie das in der muttersprache heißt. sie produzieren folsom und clovisspitzen als ob es in europa keine steinzeitkultur gegeben hätte. und reden von archaischen techniken ohne die vor der eignen haustür kennen. also ich finde das ziemlich bitter. wir haben natürlich das problem das die fundepochen in europa fast alle mit französischen namen bezeichnet sind, aber wenn ich schreibe "das ist eine spitze von oberaula hausen" weiß niemand was das ist. wir,. und das meine ich wörtlich, haben eine kultur die mehr als 40000 jahre zurückreicht, alle wurzel und ursprünge des moderen menschen in europa reichen uns nicht mehr aus. ich finde das seltsam. was kompensieren wir damit. die indianischen stämme sind genauso verschieden von einander wie die stämme in europa oder in afrika und südamerika. ich glaube unser problem hängt sehr mit der faschistischen vergangenheit unseres, nicht mehr so schönen landes, zusammen. wir sollten da mal drüber nach denken und uns auf unsere eignen wurzel besinnen. und dabei allerdings nie vergessen das es darüber keinerlei schriftlichen überleiferungen gibt außer von denen die die römer gemacht haben bevor sie diese, unsere kultur, dann unterwanderten.
würde mich freuen wenn jemand antwortet

feuerfeder

Geändert von feuerfeder (16.02.2006 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.