Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Urban Survival > Allgemeines

Allgemeines Alles was bis jetzt nirgends hinpasst...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2012, 17:29
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard Stromversorgung

Mit dem Zusammenbruch der Allgemeinen Versorgung durch Energieträger muss sich natürlich schnell nach Alternativen umgeschaut werden.
Insbesondere die Stromversorgung ist ein großes Thema da ja viele Geräte, Beleuchtung, Pumpentechnik etc nicht mehr betrieben werden können.
Daher finde ich sollten wir versuchen Wege zu finden aus vielfach vertretenden Dingen brauchbare Stromversorger zu bauen. Klar wird man zunächst sagen ich besorg mir mal ein Generator aus dem verlassenen Baumarkt oder bau mir eine bestehende Photovoltaikanlage auseinander. Ob das sicherlich möglich ist ist fragwürdig. Vor allem da so sich sicherlich nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen versorgen können.
Auf das Thema bin ich eben gekommen da wir seit langer Zeit billige Solar-Gartenleuchten hier rumfliegen haben und die bald eh in die Tonne gewandert wären. Also dachte ich mir bau sie mal auseinander. Vllt kann man damit etwas halbwegs brauchbares bauen. Und wenn man nur genug Energie hat ein Radio bzw Weltempfänger zu betreiben. Spontan fällt mir da noch vllt ein kleines Wasserrad mit Fahrraddynamos ein. Ok beide Beispiele sind sicherlich keine die viel Leistung liefern, aber daher eröffne ich dieses Thema da vllt der ein oder andere eine brauchbare Idee hat die man gut und praktikabel anwenden kann. Vielleicht sogar etwas um größere Maschinen wie Bohrmaschine oder Säge zu betreiben.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2012, 17:57
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Es gibt da so Heftchen, "Einfälle statt Abfälle". Einige Ausgaben haben selbstgebastelte Energieversorgung zum Thema. Da geht es auch um Umspannung und so weiter.
Die Gartensolarlampen kann man aber auch einfach als Lichtquelle aufheben. Ich würde mich nicht auf eine kleine Quetsch- oder Kurbellampe verlassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2012, 19:25
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Ich habe eine eigene Tasche zusammengestellt die mir Strom sichert wenn ich ihn brauche.Sie beinhaltet :
3 x Mopedbaterrien 12 volt
1 x Solarpanel (faltbar)
2 x Kurbeldynamo 12 volt (zigarettenanzünder)
10 meter kabel
Unzählige adapter (Laptop,ladekabeln,beleuchtung usw.) für 12 volt (zigarettenanzünder)
1 x Reifenkompressor 12 volt
2 x Ladegeräte für batterien ( AA,AAA,9v Block,Cr123) auch 12 V
HandFunkscanner
Wechselrichter
mobiles cb- Funkgerät
Antenne
und
Weltradio

Zitat:
"Spare in der Zeit ,so hasst du in der Not"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2012, 12:17
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Hallo Stev Butcher!

KLar sollte man schon ein wenig vorbereitet sein. nur geht es mir eher um einen art Neuanfang. Deine Ausrüstung könne verloren gehen und schon brauch es neuer Mittel.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2012, 22:07
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Für einen Neuanfang muss man sich halt die Sachen zusammen suchen ^^

Ich habe mir Überlegt ob man nicht mit einem Solarpannel was 12V á 13W zum Aufladen einer Autobatterie nimmt und an diese Batterie dann einen Wechselrichter anklemmt

Was ich gemerkt habe ist, das es eine Große Rechenaufgabe ist ^^

Das Problem bei diesem System ist die Haltbarkeit der Batterie...

Mehr wie 300 mal Ent/Aufladen hält sie in den meißten Fällen nicht aus -.-

Autobatterien sind nunmal für Kurzzeitige Hohe Ströme Konzipiert und nicht für Dauerleistung und Vollständige entladung...

Leider habe ich bis jetzt keine Guten Dauerleistungs Akkus im Netz Gefunden die dieses Problem beseitigen könnten...

...

Ebenfalls habe ich mir ein paar Alternativen Überlegt, unteranderem ein Wasserad zur Strom Erzeugung allerdings habe ich diese Idee schnell wieder Verworfen, da die gegebenheiten einfach stimmen müssen z.B. Durchfließende Wassermenge, Gefälle, Größe des Wasserades etc.

um eine Bohrmaschine mit 800W Leistung zu Betreiben bräuchte man ein Rad mit 5m Durchmesser und einer Fließenden Wassermenge von 1200 L/s bei 10° Gefälle...

Geschweige von der Umsetzung...

.................................

Was ist einfach wenn wir Komplett von der Schiene Strom wegbleiben und alles Mechanisch betreiben würden

Da würde Wasser und Wind einen besseren Wirkungsgrad erzeugen als die Umwandlung zu Strom...

Das Problem bei der Sache ist allerdings das man diese Energie nicht wie beim Strom Speichern kann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2012, 22:48
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

An verbesserten Akkus wird ja gearbeitet; da erleben wir vielleicht bald eine ganz neue Generation. Mein Vater hat eine Photovoltaikanlage und verkauft seinen Strom an die Stadtwerke, weil er ihn sowieso nicht speichern kann. Hätte er vernünftige Akkus, wäre sein Haus autonom in Energie, weil er mit Strom (über eine Erdwärmepumpe) auch heizt.

Es gibt 12V Weidezaun- Anlagen, die an ein Solarmodul gekoppelt sind. Die 12V- Batterie läuft den ganzen Tag; nicht selten wächst hohes Gras an den Zaun, so daß permanent etwas Strom abgegeben wird. Das kann die Batterie gut ab. Bei Konrad oder in Prospekten über Wohnwagen-/Wohnmobilzubehör findet man alles mögliche an Technik in Kombination mit 12V Batterien (z.B. Kühlschränke, Mixer, Insektenfallen, Laderegulatoren für Generatoren...). Man kann die Batterien übrigens auch koppeln, um auf etwa 220V zu kommen, oder auch 220V Geräte konvertieren (ok, beim Backofen wird's schwierig, aber den kann man sich auch aus Lehm bauen, für Holzbefeuerung).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.