Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.08.2007, 07:53
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Jein -

Tom hat Walter und mich eingeschoben beim Bogenbau in Oktober, denn Walter macht nächstes Frühjahr mit dem Rad Australien für drei Monate unsicher. Er hat ebenfalls vor die Ausbildung zu machen. Ich werde nächstes Jahr mit ihm die Ausbildung beginnen, ist einfacher für mich mit einem zweiten der in der Nachbarortschaft wohnt. Bis dahin werde ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und den einen oder anderen Kräuterkurs bei Susanne (Tom hör weg! *Grins*) besuchen.
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2007, 08:30
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Klingt toll!

Dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spass bei der Ausbildung - aber den wirst bestimmt haben wie ich dich kenne

Mein Pfeil ist ne total krumme Gurke geworden zu hause - war wohl doch noch etwas zu feucht, sobald er komplett durchgetrocknet sit, werde ich ihn erneut ausbiegen und hoffen, dass er dann gerade bleibt

LG Mike
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2007, 08:55
Benutzerbild von Pfadfinder
Pfadfinder Pfadfinder ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: irgendwo zwischen Bremen und Oldenburg
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Pfadfinder Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von survivalmike Beitrag anzeigen
zusätzliches Binden ist sicher auch von Vorteil, dann wäre sie trotz ablösen des klebers nicht abgefallen.
LG Mike
Das Wickeln oder Binden wie ihr es hier nennt, sollte man in jedem Fall machen. Auch bei geklebten Federn, zumindest vorne (Richtung Spitze). Es soll nämlich ziemlich unangenehm sein, wenn sich die Kiele beim Abschuss in den Handrücken bohren. Die Grannen wirken dann übrigens wie Wiederhaken und müssen herausgeschnitten werden.

Mein bevorzugtes Schaftmaterial für leichte Pfeile ist übrigens Hartriegel oder Forsythie. Bei schweren Schäften Haselnuss.

Bis denne und Gut Pfad

Pfadfinder
__________________
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2008, 12:43
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard Pfeilspitzen herstellen

Ich hab eine andere Frage: Im Film "Robin Hood" mit Kevin Costner machen die Waldbewohner Pfeilspitzen, indem sie flüssiges Metall in eine Form aus Holz gießen (soweit ich mich erinnern kann). Was ist das für ein Metall? Funktioniert das auch zuhause? Ich hab mir nämlich extra Bleistückchen zum Bleigießen zu Silvester gekauft und dachte, das könnte funktionieren *g*. Hinterher werden die Pfeile dann an einem Stein scharf geschliffen. Meine Frage also: Kann man Blei verwenden (zu schwer; wenn es zu dünn ist, verbiegt es sich beim Aufprall)? Ist das Gießen in eine Holzform überhaupt möglich (verbrennt es nicht bei so hohen Temperaturen)?
Liebe Grüße, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2008, 18:06
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

ich galube dass unbearbeitete gegossene spitzen aus metall viel zu spröde sind und blei dürfte zu weich sein
das wäre wirklich ziemlich interessant, wir könnten ja mal bei hollywood anrufen
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.