Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2006, 20:49
Benutzerbild von Markus
Markus Markus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Wörgl
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Markus Stammes Mitglied
Standard Trockenfleisch

Nachdem mir das Trockenfleisch beim Iglu bauern so lecker gemundet hat, bräuchte ich noch ein paar erprobte Rezepte für die verschiedensten Herstellungsarten.

Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2006, 19:53
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Und wie ist es geworden? Die Tina mag´s wohl auf jeden Fall. Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.

Geändert von survival (12.02.2006 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2006, 11:26
Benutzerbild von Markus
Markus Markus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Wörgl
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Markus Stammes Mitglied
Standard Trockenfleisch wurde super!

Das Fleisch ist sehr gut geworden. Die verschiedenen Gewürzarten die ich verwendet haben haben auch ganz gut geschmeckt. Jedoch für mich persönlich ist das Geschmacksneutrale als Notverzehrung am besten geeignet.

Leider habe ich den Fehler gemacht und das Fleisch in einem Plastikbeutel aufbewahrt. Was natürlich zur Folge hatte das es mir schlecht wurde.

Vielleicht gibts noch ein paar Tipps zum Haltbarer machen.

Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2006, 19:31
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Markus!

Einfach in nicht luftdichten Beuteln aufbewahren. Stoffsackerl oder so. Das Trockenfleisch wird halt mit der Zeit immer härter. Bis bald Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2006, 15:42
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Blinzeln

Servus Markus,

ich hab Trockenfleisch vom Bison aus Kanada Vakuumverpackt (sehr survivalmüßig) erstanden. Es hat minderstens ein Jahr gehalten.

Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2006, 18:50
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Blinzeln Trockenfleisch

hi Leute, ich bin gerade aus South Dakota zurück und habe dort sehr viel Trockenfleisch gegessen, da es in jedem Supermarkt und auf jeder Tankstelle verkauft wird, wie bei uns Wurstsemmeln oder so. Ich hab sehr viel davon drüben gegessen, da ich mit dem süssen Brot und den Burgern doch nicht so viel anfangen kann. Es wird in vielen Geschmacksrichtungen angeboten, mit Pfeffer , Natur, Teriyaki, ich mag sehr gerne hickory smoked von Jack Links ,. wenn mann allerdings die Zutaten liest, und auch den Preis beachtet, ca 5-8 Dollar für 105 g dann sollte man es sich besser selber machen,(es gibt auch billigere Sorten) auch der Gesundheit zu liebe,..aber es schmeckt und beschäftigt ,.vergesst nicht den Zahnstocher.
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2006, 19:03
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Ohne Zahnstocher wird man fast Narisch. Kosten Trockenfleisch ca 15?-1KG gutes Fleisch. Und Strom oder Glut und ein wenig Wind. Schön dass du wieder da bist. Mfg Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2006, 19:14
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Reden Servus Thomas

Danke für die Willkommensgrüsse, tun gut,..ja man wird echt narisch,,wenn man durch die Badlands fährt und die ganze Zeit mit dem Fischen in seinen Zähnen beschäftigt ist (-: aber was tut man nicht alles.
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2006, 20:46
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Wie kann ich Trockenfleisch herstellen? Meine Theorie wäre folgende: Man kauft Fleisch (welches?), schneidet es in Streifen (wie dick, quer oder längs der Faser?) und hängt es über ein Feuer zum Trocknen (rauchig, rauchfrei, oder Glut?). Nur mal so zum Ausprobieren, damit man im Notfall auch weiß, wies geht. Vorher, nachher oder überhaupt würzen? Womit? Sorry, eine Menge Fragen, aber eine Bärin ist natürlich wissbegierig *g*
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2006, 07:48
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Hallo H-Bärin!

Fleisch zu trocknen ist ganz einfach!
Welches Fleisch du nimmst bleibt dir überlassen, kannsi vom Fisch bis hin zum Rind alles nehmen!

Je dünner du schneidest, desto schneller gehts auch! am besten lange dünne streifen, da sich dass fleisch zusammenzieht aufgrund wasserverlust!
Faserrichtung ist egal!

zu beachten ist folgendes:

Dass Fett und die Sehnen etc. musst du so gut wie möglich vorher schon rausschneiden.
Nicht über dass Feuer (willst ja ned Grillen sondern trocknen)
Rauch ist gut, da es dann einen besseren eigengeschmack erhält und die Fliegen und lästigen Tiere vertreibt
auf dass musst du sowieso aufpassen, die 1. Std. ist wichtig, dass da ja keine Fliegen ran kommen, da sich dass Fleisch noch nicht äusserlich angetrocknet hat und so die Fliegen die möglichkeit haben ihre eier da abzulegen!
solltest da am besten nen rost aus frischen dünnen zweigen über einen Gluthaufen geben (aber einen abstand machen zur Glut (durch Steine etc.))
Temp. beim Fleisch sollte so 70-80 Grad sein (so dass man die hand noch in Fleischhöhe halten kann ohne sich gleich zu verbrennen) Angaben sind ca.Werte
nach dem auflegen mit etwas salz (weniger ist mehr) würzen mehr nicht nur salz.
dann ca. 5-6 std. trocknen, dabei immer wieder die temp. kontrollieren....wenn nötig Glut nachschieben.

Und immer wieder mal umdrehen
wennst kein Feuer machen willst geht dass im Backofen auch! nur dauerts halt doppelt so lange! Bei umluft und knappen 100 Grad die nacht durchlaufen lassen!

Probiers einfach mal aus......geht spitze und wenn du fertig getrocknet hast hält dass zeug ewig! sofern gut verpackt (Bsp. Leinen/Baumwolltuch in nem Korb------etwas durchlüftung schadet nicht)
Und später kannst du dass Fleisch immer noch in ne Suppe werfen, dann gehts wieder ganz auf, da es Wasser zieht wie ein Schwamm! *ggg*

Hoffe dir geholfen zu haben
lg Mike
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.