Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Outdoor- & Reiseberichte

Outdoor- & Reiseberichte Egal, ob ihr eine Stunde,eine Woche, oder ein Jahr unterwegs seid...

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2012, 17:10
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard Zickzackwanderung- eine kleine Odyssee auf dem Plateau de Millevaches

Ich bin ein alter Gelegenheitswanderer und low budget Urlauber und möchte euch von einer sechstägigen Wanderung erzählen, die ich vor Jahren relativ spontan mal auf dem Plateau de Millevaches in Frankreich gemacht habe. Ich habe noch mein Tagebuch von damals... heute habe ich mehr Erfahrung!
Es kam so: ich arbeitete in einem Urlaubssemester als Freiwilliger auf verschiedenen Öko- Bauernhöfen in Frankreich und wollte Mitte September noch eine Freundin in Lons-le-Saunier (département Jura) treffen, bevor es wieder nach hause ging. Meine Abmachung mit dem Altkommunarden, bei dem ich mich gerade zum zweiten Mal aufhielt, war bereits erfüllt: ich war zwei Wochen geblieben, hatte mit den Kühen geholfen und vieles mehr. Ein weiterer Aufenthalt auf einer anderen Farm war hingegen abgesagt worden. Es war Ende August, ich hatte also Zeit. Ich entschloß mich, nach dem vielen Arbeiten einfach auch mal Urlaub zu machen.
Weil ich mich gerne in der Natur aufhalte, sah ich keine Veranlassung, die Region Limousin zu verlassen (ich befand mich im Corrèze in der Nähe von Tulle). Statt einen beliebten Badeort oder die Großstadt aufzusuchen, entschloß ich mich für eine größere Wanderung in der Provinz; ich kaufte mir eine 1:100.000 Karte (ja, ziemlich ungenau zum wandern), die nördlich von Meymac anfing.
Fast das gesamte Limousin, besonders aber das Plateau de Millevaches- die Gegend, die es für mich zu erkunden galt- ist für Mitteleuropa eher dünn besiedelt und dafür landschaftlich sehr angenehm. Insgesamt sehr wasserreich und urtümlich; keine steilen Berge, aber Hügel mit Mischwald und Weideland für Kühe; die Dörfer häufig aus grobem Naturstein gemauert. Ich nahm mir vor, dort von Meymac aus bis nach Aubusson zu wandern; das sollte etwa 8 Tage dauern. An Luftlinie sind es vielleicht 40 km Entfernung, aber ich wollte nicht einfach die größten Landstraßen entlangwandern, sondern eher einfache Wege benutzen, und man muß bedenken, daß ich mein komplettes Gepäck mitnehmen wollte (ich hatte, als ich in Deutschland packte, leider nicht an ein solches Unternehmen gedacht). Ich ließ immerhin eins meiner zwei Paar Schuhe beim Bauern, um Gewicht zu sparen. Dafür nahm ich einen der im Hof als Napf herumfliegenden Alu Stielkasserolen mit, zum Kochen. Becher, BW Besteck und Plastikteller hatte ich sowieso mit.

An sonstiger (outdoor-) Ausrüstung sind u.a.
-mein schweizer Taschenmesser mit Säge zu nennen,
-ein normaler Mil Tec Piloten Schlafsack (aber keine Iso Matte dabei),
-ein grünes flaches zwei- oder drei Mann Salewa Zelt (vom Papa ausgeliehen)
-zwei 1 Liter Metallflaschen
-ein Gestellrucksack für das meiste Gepäck; so eine stabile, eckige Einkaufstasche für sperrige Vorräte und Schreibutensilien; eine große Nylon Bauchtasche mit Walkman und Kassetten
-Lidl Wanderschuhe (die taten gute Dienste). Keine Regenjacke...
Alles zusammen wogen meine Sachen mindestens 20kg; falls sich einer wundert, warum ich wenngleich auch oft querfeldein, nicht mehr Strecke als ungefähr 8 Kilometer am Tag gewandert bin. Außerdem sollte es ja eigentlich auch eine Art Urlaub sein, also erholsam und nicht eine einzige Qual!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.