Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2004, 09:43
Shooty Shooty ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
Shooty Stammes Mitglied
Standard Baumschwämme

Hallo!
Ich habe bei meiner Wanderwoche total viel Zunderschwämme gesammelt, die ich mittlerweile schon sehr gut kenne. Mir sind auch immer wieder ganz weiße (schneeweiße) Baumschwämme auf toten Birken aufgefallen. Zwei davon habe ich gesammelt, sie haben im Prinzip die selbe Form sie die Zunderschwämme. Weiß jemand, ob dies auch Zunderschwämme sind, aber vielleicht nur noch zu frisch? Wie soll ich sie weiter verarbeiten.
Danke imVoraus
Peter S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2004, 11:26
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard

Also Thomas, Christian, Thomas und ich waren dieses Wochenende in Hannover bei einem Lehrgang. Da sind uns genau diese Schwämme aufgefallen. Sie sind meist noch besser als die grauen. Du musst die Schwämme aufschneiden und schauen, ob diese elastische Schicht unter der Rinde vorhanden ist. Wenn ja schälst du den Pilz und versuchst dieses Material herauszutrennen. Dann musst du die kleinen Stücken(elastisch) auseinander dehnen, bis sie sich wie feines Leder anfühlen und fast zerreissen. Dann können sie den Funken fangen und glühen. Die restlichen Porenröhrchen kannst du zu Kohle verarbeiten. Wenn du Sie in Stücke schneidest und in der Mitte eines Feuers in zwei Behältern verkohlst, sind das super Kohlen.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht frag einfach nochmal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2004, 11:27
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard

hatte vergessen, mich einzuloggen.
Jetzt weisst du wer das da ben geschrieben hat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2004, 12:54
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Peter!

Kannst du ein Foto von den Schwämmen reinstellen und vieleicht sogar einen aufschneiden. Sonst tue ich mich ein wenig hart nur mit der Beschreibung. Schönen Tag Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2004, 21:57
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Peter!

Hier ein paar Fotos, wir haben heute auch ein paar Schwämme aufgetrennt. Zurzeit ist eine Super Zeit zum Schwämme sammeln, speziell wenn sie noch nicht dunkel und noch weich sind, sind sie am besten. Wir haben so viele gefunden, dass wir sie im Wald nicht mehr aufgetrennt haben, sondern sie mit nach Hause nehmen mussten. Schauen deine auch so aus? Schönen Abend Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
funde_025.jpg   funde_027.jpg   funde_028.jpg   funde_030.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2004, 10:47
Shooty Shooty ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
Shooty Stammes Mitglied
Standard Baumschwämme

Hallo Ihr!
Ich habe ein paar schlechte Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr trotzdem erkennen, was es für Schwämme sind, wenn´s überhaupt klappt.
Danke Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 19:29
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Servus Thomas,

da ist ja ein suuper Schwamm dabei. Ich wed ja grün vor Neid :Hupfer: .



Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2004, 19:57
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Christian!

Du erkennst deine Schwämmen die du gesammelt hast . Super Stücke dabei. Bin gerade beim Experimentieren ob es einen Unterschied macht, wenn ich die ausgenommenen Schwämme in einen Normalen Raum trockne oder ob eine schnelle Trocknung in Heizraum gut ist. Werde darüber berichten. Schönen Abend Thomas
Ps: Was für einen Mond haben wir zur Zeit ? Zunehmend, Abnehmend,Sternzeichen.....
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2004, 20:07
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Peter!

Zuerst muss man die Bilder verkleinern. Emanuel hat mir so einen resizer.exe montiert. Vielleicht kann uns jemand sagen wo wir aus den unendlichen Weiten des Internets so ein Ding runterladen können? Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.