Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.05.2008, 11:12
Benutzerbild von SimonArts
SimonArts SimonArts ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Im Restaurant am Ende des Universums
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
SimonArts Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von daniel Beitrag anzeigen
Hallo

Die Borreliose kann geimpft werden.

Daniel
ACHTUNG es ist umgekehrt. FSME kann geimpft werden und Borreliose nicht!

Und auch hier ist es fragwürdeig, ob man sich von der Pharmaindustrie wirklich soviel Angst machen lassen soll.

Denn auch im untenstehenden Link verzeichneten gelben Gebieten ist laut Aussage eines Artztes nur ca. 1 von 100 Zecken FSME verseucht.
http://www.zecken.at/Zecken.aspx_par...s_50286.v.aspx

Was selbst in einem gelben Gebiet eine relativ niedrige Wahrscheinlichkeit bildet von so einem gebissen zu werden. Denn wieviele Zecken haben einen im ganzen leben schon gebissen? Vielleicht 10?
Und wenn man dann die Statisik mit der die Impfhersteller sich so toll loben ansieht kann man lesen, dass sich nur 46 Personen infiziert haben (vergleiche mal mit Verkehrsunfälle!), wobei aber nicht dabeisteht welche Folgen diese
hatten, es kann genausogut keine schwerwiegenden Spätfolgen gegeben haben. Darüber schreiben sie natürlich nichts.

Ich will ja nicht wieder das ganze Thema aufrollen, aber ich denke eine gesunde Kritik, gerade an Informationen die von Firmen kommen, die an solchen Impfungen verdienen, ist denke ich angebracht.
lg Simon
__________________
Es ist, wie es ist. Da ist keine Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2008, 12:59
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Die wahrscheinlichkein ist auf jeden fall höher als im lotto zu gewinnen

Geändert von Sophie (21.05.2008 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2008, 17:33
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Simon!!!
Nett, Dich wieder mal im Forum anzutreffen.
Ich möchte jetzt auch nicht wieder das ganze Impfthema plattwalzen, aber doch zwei Dinge dazu einfach mal in den Raum stellen:
1) Ich wurde in meinem Leben sicher viele 100 male, wenn nicht gar 1000 male gebissen (in meiner Kindheit war es üblich, wenn wir aus dem Wald nach Hause kamen, uns gegenseitig abzusuchen, zig von Haut und Haaren zu entfernen und meist in den nächsten Tagen noch mehrere bereits recht satte aus der Haut zu drehen). Erkrankt bin ich weder an FSME noch an Borreliose.
2) Hingegen ist meine Schwester, nachdem sie gegen FSME geimpft wurde, an Epilepsie erkrankt. Und damit ist sie in meinem Bekanntekreis kein Einzelfall.
So weit so gut. Oder eben nicht.
Alles Liebe Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2008, 20:22
Teila Teila ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
Teila Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von SimonArts Beitrag anzeigen
Was selbst in einem gelben Gebiet eine relativ niedrige Wahrscheinlichkeit bildet von so einem gebissen zu werden. Denn wieviele Zecken haben einen im ganzen leben schon gebissen? Vielleicht 10?
Ebenso wie Susanne habe ich auch schon garantiert die 100-Mal-Marke geknackt, ich tendiere nach den letzten Touren (so um die 30 Zecken) sogar eher zu 200.... Dürfte ich mich also laut Statistik schon 2 Mal infiziert haben. Kein guter Schnitt, um von einer "relativ niedrigen Wahrscheinlichkeit" zu reden, wenn du mich fragst.

Andererseits - ich lasse mir definitiv keine Angst machen, sonst hätte ich mich mehr geschont trotzdem - auf eine gute Impfung achte ich genauestens...

Grüße, Teila
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2008, 15:48
Benutzerbild von bluezook
bluezook bluezook ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 88
Renommee-Modifikator: 16
bluezook Stammes Mitglied
Standard

Was ich im Zusammenhang mit Zecken als sehr wichtig empfinde ist einfach die gründliche Untersuchung zu hause, nach dem duschen oder baden oder abends wenn man das Lager bezogen hat. So hat keine Zecke die Möglichkeit sich über längere Zeit unbemerkt festzusaugen.
Wenn man einen Biss festgestellt hat immer die Bissstelle auf Veränderungen beobachten und bei ungeklärten Krankheitssymptomen einen Arzt aufsuchen und auf den Zeckenbiss aufmerksam machen.
Geimpft bin ich nicht und ich lass mich auch nicht impfen da mir das Risiko zu groß ist.

ANDY
__________________
outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.07.2008, 20:38
Haihappen Haihappen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Haihappen Stammes Mitglied
Standard

Weg vom Zeckenzeug, hier geht es eigentlich um die Kleidung.
Ich trage normaler weise meine armeekleidung, meine mokassins und mein messer.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.10.2008, 23:37
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Wie in dem "Was habt ihr im Auto" Thread zu erkennen ist, ich bin ausschliesslich mit Militärsausrüstung unterwegs. Nicht das liebliche olivgrün unserer BHler, sondern mit Tarnfarben.

Im ersten Beitrag dieses threads wurde die Frage auf leise Schuhe gestellt, also ich kann die amerikanischen Tropenstiefel des Militärs empfehlen.
__________________

Geändert von Wangan_Cruiser (17.10.2008 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2008, 02:00
Psycoi Psycoi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Psycoi Stammes Mitglied
Standard

ich trag immer bw sachen in flecktarn. weiß auch nicht fühlö mich damit am wohlsten und die sachen sind auch sehr robust. ausserdem hab ich es schon geschafft mich an mehrere personen bis auf einige meter (ca 5) anzuschleichen ohne das sie mcih bemerkt haben. hat schön öfters geklappt nur an rehe anschleichen ist noch was schwer aber bis auf 20m hab ich es auch schon geschafft. meistens trag ich dabei dünne turnschuhe so das ich alles an den füßen merke oder wanderschuhe wenn es kälter wird. mit stiefeln hab ich das gefühl zu laut zu sein und man merkt nichts.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.10.2008, 16:19
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Naja, auch bei den Stiefeln gibt es Unterschiede.
Ich habe mit meinen keine Probleme leise zu sein, in einem Testspiel "Softgun" konnte ich mich sogar bis an den "Feind" heranschleichen und ihn von hinten "bezwingen". --> Es war nur ein Airsoft-Spiel!

Aber die Heereskleidung ist wirklich praktisch, absolut!

Turnschuhe würden bei mir gar nicht gehen... ^^
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2008, 17:37
Benutzerbild von Stickstoff
Stickstoff Stickstoff ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: OstWestfalen
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Stickstoff Stammes Mitglied
Standard

Dürfte ich mal fragen was du für Stiefel trägst?
Trägst du die originalen von Altama?
Habe auch gehört, dass die gut sind, doch angeblich soll man darin schwitzen wie sonst was...

Grüße
__________________
"Auf das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten!"

"Domus tutissimum cuique refugium atque receptaculum."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als Familie in der Wildnis Wildnisfamilie Outdoor- & Reiseberichte 5 05.12.2014 11:31
Essbares in der Wildnis TheShooter Nahrungssuche 19 25.09.2013 19:37
Ein Jahr in der Wildnis Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 25 03.12.2009 10:21
Reifeprüfung Wildnis - endlich erwachsen werden Bergziege Bücher, Filme,und Magazine 1 12.09.2007 13:48
Allein in der Wildnis Adreon Bücher, Filme,und Magazine 1 31.08.2004 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.