Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.07.2009, 09:41
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Lieber Jan!
Ja, das ist das einzige Buch, das ich bei meinen zweijährigen Kräuterausbildungen als Pflichtlektüre angebe. Allerdings sehe ich immer wieder, dass die meisten nur unter Anleitung fähig sind, damit umzugehen. Es steht zwar alles drin, was man braucht, aber vermutlich ist ein vollkommener Anfänger grenzenlos überfordert, mit Ausdrücken wie "schrotzahnförmig gesägt" oder "kreuzgegenständig" etwas anfangen zu können (auch, wenn alles gut beschrieben ist!). Trotzdem: ein tolles Buch...
Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2009, 00:24
Benutzerbild von jan
jan jan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Tübingen
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
jan Stammes Mitglied
Reden

Liebe Susanne,

da hast Du tatsächlich recht. dieses Pflanzenbuch hat seine Geheimsprache.
Aber das ist doch auch schön.Poetisches Sprachmaterial in peto zu haben, wenn man ein Brombeerblatt( ging mir heute so) betrachtet und dann die Wahl hat zu sagen: Handtellerförmig mit gebuchteten oder gesägten blatträndern.wie schön dabei einen Ausdruck zu finden. Aber beim Nelkenwurz mit seinen verschiedenen Blättern, oder efeu wirds dann schwierig.
Ist doch okay, wenn mans humorvoll und poetisch hält. Jeder Berufstand hat seine Kunst-und Geheimsprache, die hübsch das Ego bläht.
Solange das nicht abdriftet, wie zum Beispiel in einen Miltärjargon menschlicher Kollateralschaden ist doch alles im grünen Bereich.
Herzliche
Tübinger outdoorgrüße.
P.S.:
schrotzahnförmig ist doch ein geiles Wort.
Denk dabei immer an Löwenzahn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2009, 11:45
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Jan!
Musste schon etwas grinsen, als ich Deinen Beitrag las. Mir gehen da nämlich immer sehr ähnliche Gedanken durch den Kopf, wenn ich diesen Fachjargon betrachte. Und Fachjargons haben immer auch eine humorige Seite: In meinem anderen Fach, der Massage, heißt z.B. die Behandlung der Schulterblätter "Flügel putzen"!! Kann sich fast mit schrotzahnförmig messen, oder?
Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2009, 19:44
Danny F. Danny F. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Danny F. Stammes Mitglied
Standard Essbare Wildpflanzen

Hallo, bin der Danny,
ich denke, mit dem Buch <Was blueht denn da?> oder <Essbare Wildpflanzen> bist du richtig beholfen. Ich benutze die Buecher seit Monaten und noch nicht vergiftet, trotz Trekking ohne viel Fatsfood. Die IBAN und Autoren habe ich leider zur Zeit nicht zur Hand, aber geh mal auf www.essbare-wildgewaechse.de
Mike Lenzner (Pflanzenexperte ist seine Leidenschaft0 hilft dir da sicher besser als ich. Richte ihm aber bitte schoene Gruesse von mir aus. Kannst auch mal auf meine Seite gucken:www wanderfalke.eu. Die Natur ist mein Zuhause und die Pflanzen tuen meinem Magen besser als Konservierung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2009, 19:57
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Das einzige Problem mit dem Buch "Was blüht denn da?" ist, dass (wie im Namen enthalten) die Bestimmung vor allem durch die Blüten erfolgt.
Vor allem bei Kräutern findet man aber oft nur die Blätter vor.
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Bestimmungsbuch bei dem man auch Pflanzen ohne die Blüte bestimmen kann.
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.08.2009, 23:10
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

kennt jemand das buch `essbare wildbeeren und wildpflanzen´ von detlev henschel?
ich hab mir das grad ausgeliehen, und auf den ersten blick war es beeindruckend.. sehr sehr viele essbaren pflanzen, alles kurz und detailiert beschrieben, mit rezepten und offensichtlich vom autor alles selbst getestet..
aber er schreibt nur als beispiel dass man seerosen (als schlafmittel) essen und die wurzel nach stundenlangem auslösen der gerbstoffe zu mehl verarbeiten kann. im absoluten notfall mach ich alles, aber ist das gesund ? bin grad am überlegen, ob ich den selbstversuchen des autors trauen kann..
falls sich jemand besser auskennt und das buch kennt, wär ich über kritik dankbar.

lg
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2010, 14:55
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hab grad ne amazonempfehlung bekommen, scheint ganz neu rausgekommen zu sein..
Essbare Wildpflanzen Europas, Dr. Eva-Maria Dreyer
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2012, 02:06
tep tep ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
tep Stammes Mitglied
Standard

Das wirst du auf unterschiedlichen Online-Portalen bestimmt finden, du kannst dann auch noch die Preise vergleichen, um zu sparen.
Meine erste Anlaufstelle ist immer Link gelöscht
Dieses Portal ist ohne Frage was Finanzen angeht nicht zu schlagen.

Geändert von stev_butcher (20.09.2012 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2012, 00:42
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Das von Eve Marie Helm hab ich auch, es ist gut gemacht. Hatte es zum Glück dabei, als ich mich in MeckPomm in der Pampa mal an Klettenwurzeln versucht habe.
Mein neues heißt eßbare Wildpflanzen (Fleischhauer u.a.); es macht einen guten Eindruck. Wann kann man die Blätter der Stieleiche für was verwenden, und wie kann man mit Lungenkraut kleinere Verletzungen heilen? Was kann man als Tabakersatz rauchen? 200 heimische Pflanzen sind erwähnt.
Was ich toll finde, im Kosmos Heilpflanzenführer (ich glaube aus dem habe ich die Tabelle damals abgeschrieben ) sind die Heilpflanzen auch mal nach Beschwerden aufgelistet statt immer nur umgekehrt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Robe gesucht! InvinciKev Allgemeinses Off-Topic 1 22.01.2013 08:27
Survival Messer gesucht Tim Ausrüstungen 19 11.10.2012 20:45
Oberes Gurktal, Mieter gesucht Mücke Archiv 4 21.08.2010 21:13
surival bandana gesucht oldmaster Ausrüstungen 3 04.03.2010 21:30
Bushcraft (Überlebenstraining) Interessierte Kontakte mit wenig Erfahrung gesucht? Christian_wolf Archiv 7 16.01.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.