Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität

Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität Gedankenaustausch über ein wichtiges Thema...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 12:33
Tini Tini ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tini Stammes Mitglied
Standard Artificial Intelligence

Hallo liebe Leutz! :Beobacht:

Ich möchte gerne ein Thema mit euch teilen, wofür ich bisher noch keine (für mich) zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Um von vorn zu beginnen aus meiner Sicht der Dinge:
Jedes Leben, Wesen oder Art auf Erden besitzt eine Seele.
Eine Seele aus dem kosmischen "Karma-pool" (so derb bezeichne ich es einfach mal, denn das wär wieder ein eigenes Thema).
Und hier nun meine Frage:
Wie ist es nun mit künstlich erschaffenem Leben? Der Mensch ist mittlerweile (leider) dazu in der Lage, Leben zu erstellen sprich zu klonen. Das bedeutet dieses Leben wurde nicht biologisch gezeugt durch das Vereinen von 2 fleischgewordenen Seelen, sondern in einer Petrischale, wurde quasi nicht geboren, sondern produziert.
Besitzt dieses Wesen auch eine Seele? Meistens haben geklonte Tiere keine hohe Lebenserwartung und man sagt ja seelenlose Wesen sterben.

Naja, wie auch immer, freue mich auf Überlegungen, Anregungen, Gedanken ... dazu!!

:Wink2:
Tini
__________________
erzähle es mir und ich werde vergessen,
zeige es mir und ich werde mich erinnern,
bringe es mir bei und ich werde verstehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2005, 11:27
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Liebe Tini!
Ich teile Deine Ansicht über das beseelte Leben. Ich diskutiere auch bereits seit Jahren immer wieder mit Thomas - früher, wenn wir einen Science Fiction mit diesem Thema sahen, jetzt, wenn wir eine Wissenschaftssendung dazu anschauen -, wie das denn mit den Seelen jetzt ginge. Ich kann auch nur spekulieren und habe mir ein Gedankengebäude zusammengebastelt, das folgendermaßen aussieht: Es gibt - wie Du bereits bemerkt hast - einen Pool mit Seelen, die auf ihre Reinkarnation warten. Jede Seele reinkarniert dann in DEN Körper mit DEN Eltern und DEN sozialen und sonstigen Bedingungen, die ihr eine maximale Entwicklung in diesem Leben ermöglichen. Wenn eine Seele in einen Körper inkarniert, der bereits nach wenigen Tagen nach seiner Geburt einen schmerzhaften Tod sterben muss, dann war - so schlimm das für uns Außenstehende auch aussieht - dieses kurze leidvolle Leben für diese Seele wichtig, um in einem ganz bestimmten Bereich der Vollendung näher zu kommen. Warum sollte das nicht auch möglich sein mit der Inkarnation in einen geklonten, nicht von leiblichen Eltern gezeugten Körper? Vielleicht - klingt absurd, ist es aber möglicherweise gar nicht - gibt es in unserem Seelenpool einige, denen genau diese Erfahrung fehlt, um ihr Dasein als sterbliche Menschen erfolgreich abschließen zu können. Vielleicht - spinnen wir den Gedankengang noch einmal weiter - gelang es der Wissenschaft nur deshalb, dieses Leben zu schaffen, damit diese Seelen ihre Chance bekommen
Viele Fragezeichen. Mehr habe ich im Moment noch nicht zu bieten, aber vielleicht regt dieser Beitrag zu noch ganz anderen Überlegungen an!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2005, 11:35
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Im Moment seid auch Ihr - Sabine und Tini - online. Schreibts was!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2005, 11:38
Tini Tini ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tini Stammes Mitglied
Standard

Vielen lieben Dank, Susanne!

So ziemlich gleich waren meine Überlegungen auch!
Ein paar Fragezeichen werden wohl immer bleiben und das ist auch gut so.
:-)

Bettina
__________________
erzähle es mir und ich werde vergessen,
zeige es mir und ich werde mich erinnern,
bringe es mir bei und ich werde verstehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2005, 19:10
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard

" Die Wiedergeburtsexistenzen einer Wiedergebrutenfolge sind nicht wie die Perlen eines Perlenhalsbandes durch eine Schnur, die "Seele" verbunden, die sich durch alle Perlen hindurchzieht, sondern sind eher aufeinander getürmten Würfeln ähnlich: Jeder Würfel ist separat, trägt aber den nächsthöheren und ist mit ihm funktionell verbunden. Zwischen den Würfeln besteht keine Identität, sondern Bedingtheit." (Sogyal Rinpoche)

Vielleicht interessant.

CIAO
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2005, 19:24
Tini Tini ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tini Stammes Mitglied
Standard

Na prack.
Ok, darüber hab ich jetzt was zu grübeln... etectiv:

Verbindlichsten Dank,
Bettina
__________________
erzähle es mir und ich werde vergessen,
zeige es mir und ich werde mich erinnern,
bringe es mir bei und ich werde verstehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2005, 12:37
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Sogyal Rinpoche

Wenn ich meine Erklärung zu diesen gewählten Worten von Sogyal abgeben werde, möge man mich bitte nicht auslachen, ich war wohl in meinem Vorleben eine waschechte Bäuerin, deren die waisen Worte nicht aus dem Mund sprudeln, sonder die sich
mit einfachen Worten und ihrer eigenen Sichtweise besser auszudrücken vermag,--die dann wahrscheinlich auch keiner versteht,.--. weil sie in ihrer Einfachheit schon wieder so verworren klingen, alles klar ??


Ich denke dieser Sogyal meint Menschen,
die künstlich gezeugt wurden, .haben keine eigene
Seele, sondern haben sich durch das Leben einfach entwickelt und angepasst,
´Sie sind eingegliedert, mitgewachsen,. ein Teil des Ganzen auch wenn Gott ihre Seele
damals nicht erschaffen hat, sondern der Körper künstlich gezeugt wurde.
So wie es in der Evolution ganz natürlich ist,..sich im Laufe der Jahre und Jahrhunderte an seine Umgebung anzupassen, so ähnlich wird es nach seiner Sichtweise vielleicht auch sein. Es wird das aus DIR
was die Umgebung, die Zeit und das Leben an sich,..-aus DIR
machen. Vielleicht entwickelt sich die Seele dann von alleine,.?? etectiv:

Mir allerdings wurde einmal von einem alten Waisen gesagt, daß die Seele erst während der Geburt in den Körper tritt,. .folge dessen hätte sich die ganze Frage erübrigt.
Keine Geburt durch eine Mutter,--keine Seele?? Wer weiß schon wie es wirklich ist,

Also, kenn ihr euch aus??
Ich auch nicht :lol:
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2005, 01:49
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Oh! Oh! Ihr Ungläubigen!!

Natürlich hat JEDES Lebewesen seine Seele!!! - auch wenn es geklont wäre. Hätten denn dann eineiige Zwillinge, Wesen, die genetisch exakt gleich sind und zudem noch gleich alt, im Gegensatz zum Klon, auch nur eine Seele?

Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2005, 10:42
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard

also Ungläubig sind wir ganz gewiss nicht, denn Ungläubige hinterfragen nicht solche Dinge,.denen sind sie egal.Im Gegenteil, ...ich denke du triffst hier auf sehr sehr gläubige Menschen.Natürlich haben eineiige Zwillinge** jeder eine eigene Seele,..**
ihr Aussehen ist auf Grund der Gene ident, nicht aber ihre Seele, daran glaube ich auch.
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2005, 09:29
Tini Tini ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Tini Stammes Mitglied
Standard

Vielen Dank für die Einträge!

Ich stimme Samoa zu, Ungläubige sind wir nicht.
Wir schreiben unsere Gedanken und Überlegungen nieder um uns gegenseitig auszutauschen, zu forschen... um aus gedanklichen Sackgassen Kreuzungen zu machen.

Mittlerweile, dank eurer Mithilfe, ist das Thema schon etwas klarer für mich.

allerliebste Grüße :Hupfer:
Bettina
__________________
erzähle es mir und ich werde vergessen,
zeige es mir und ich werde mich erinnern,
bringe es mir bei und ich werde verstehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.