Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2013, 17:47
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard Was tun mit Riesenbärenklau?

Hallo,

habe einige Riesenbärenklaustauden gefunden (alle Stängel schon ganz trocken) und bin völlig fasziniert von diesen Pflanzen. Ich würd gern irgendwas damit machen.

Dass man die Pflanze weder essen sollte noch in grünem Zustand bei Sonnenlicht pflücken sollte, soviel weiß ich schonmal.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man aus den trockenen Stängeln Behältnisse basteln kann. Ich finde das aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Weiss jemand etwas zu dem Thema?
Und weiss jemand, ob man die Stängel anlangen kann, sobald sie trocken sind? Der Saft ist dann ja draussen.

Liebe Grüße,
Räubertochter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2013, 20:58
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Verbrennen! Damit sich das zeug nicht noch weiter ausbreitet.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2013, 23:57
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Hm. Ich hätt die Reaktion hier im Forum nicht erwartet... In einem Kurs bei Wolfgang Peham jedenfalls hat Wolfgang darüber geredet, dass auch bei Neophyten immer ein Grund dabei ist, warum sie da sind.
Was ist denn der Grund, warum die Pflanze so gehasst wird? Immerhin scheint sie gefährlich, aber nicht tödlich giftig zu sein. Und wirklich große Bestände habe ich von ihr noch nirgends gesehen.

Wie auch immer, wenn ich die Pflanze nutze werde ich ihr eher schaden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2013, 10:10
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Worin die gefahren liegen:
Der riesenbärenklau verträngt einfach die heimischen arten & andere pflanzen & somit auch wirtspflanzen für heimische insekten was wiederum zum aussterben weiterer heimischer tiere führen könnte.
In einigen regionen deutschlands wird darum der R.-b.-klau in groß angelegten aktionen bekämpft & vernichtet.
Auserdem wäre da noch die gefahr der photodermatitis.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2013, 11:44
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hi räubertochter, willkommen im forum . hab vor einiger zeit etwas ähnliches gemacht, und die großen stängel vom drüsigen springkraut zum trocknen nach hause mitgenommen. hab aber entweder etwas falschgemacht, oder die pflanze ist fürs trocknen nicht so geeignet, jedenfalls wurden sie eher faulig als trocken. vielleicht hatten sie aber zuwenig luftzug. beim riesenbärenklau fällt mir das hierzulande gar nicht so auf, aber das importierte drüsige springkraut ist ja ebenfalls als `plage´ bekannt, und vermehrt sich wirklich massivst in den unterschiedlichsten feuchtgebieten und überwuchert alles... allerdings, was die wenigsten wissen, ist es die art von springkraut, die in der bachblütentherapie auch als `impatiens´ bekannt ist..... das mittel für ungeduld. was könnte uns das, in einer zeit wo alles schon mehr SPRINGT als geht und immer noch schneller gehn muss, sagen? will uns die pflanze mit ihrer energie eigentlich nur helfen?

ich sehs jedenfalls auch so, dass jede überwucherung einer pflanze eignetlich nur ein ungleichgewicht aufzeigt und uns menschen darauf hinweisen sollte, dass wir vielleicht langsam etwas anders machen sollten...
beide pflanzen sind importiert... und wenn man sich nun die freiheit und die macht nimmt, eine pflanze entgegen ihrer natur an einen nicht heimischen ort aus welchen gründen auch immer zu bringen, wie der mensch es ja ständig und mit allem macht (siehe lebensmittel), ist es eigentlich nicht mehr als ein zeichen und spiegel dieser macht, wenn genau so eine große pflanze sich dann ebenfalls mal `groß´ MACHT und dann noch dazu eine gefahr für den menschen darstellt? wenn ihr die natur wärd, und sehen müsstet was so alles passiert, wieviel missbraucht, verschwendet und wieviel müll in ihr abgelagert wird, würdet ihr nicht auch mal genau so eine imponierende große pflanze in der natur wachsen lassen, damit mensch sich fernhält oder umdenkt? früher hat die rolle der bär übernommen (den der mensch bei uns auch fast ausgerottet und der natur ge`klaut´ hat), jetzt ist es der RIESEN-BÄREN-KLAU. (lach)


lg mücke
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.

Geändert von Mücke (05.10.2013 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2013, 13:39
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Liebe Mücke, ja, vielleicht ist die Pflanze auch hier, um uns was klarzumachen. Seh ich auch so.
Auch wenn's mich immer noch in den Fingern juckt, das Ding zu ernten, wenn es garantiert ganz-ganz-ganz trocken ist, um dann in einer dunklen Kammer eine Schachtel draus zu basteln. Auf eigene Gefahr, immerhin bringt einen die Pflanze ja nicht um, sondern setzt einen nur eine Zeitlang ausser Gefecht... wenn man die frischen Pflanzen berührt.

Da fällt mir ein, die Pflanze will einem ja v.a. dann was sagen, wenn Licht mit im Spiel ist, wegen der Hautreaktion zusammen mit dem Licht. Kannst du das in deine Deutung einbauen? Ich fand sie bisher ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2013, 10:32
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Zum Thema Baumaterial... Ich habe am Donnerstag im Urlaub Stücke aus den Blütenstengeln rausgesägt. Die sind zwar nicht superstabil, aber immerhin erstaunlich holzig. man könnte ein Windspiel mit solchen Röhren bauen. Oder, warum nicht die Röhren halbieren, und zum Ableiten von Regen verwenden, wie es für Bambus mitunter vorgeschlagen wird? da kann man doch sicher eine kleine Hütte komplett mit abdecken, inklusive First, wenn die Population groß genug ist.
Etwas weniger stabil, aber wohl ergiebiger (weil meistens in Kolonien wachsend) wären die Stengel des Japanischen Knöterichs. Ebenfalls ein Neophyt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bärenklau, riesen-bärenklau, riesenbärenklau


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.