Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Allgemeinses Off-Topic

Allgemeinses Off-Topic Allgemeine Themen die nichts mit Survival zu tun haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2011, 17:18
Bibschn Bibschn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Bibschn Stammes Mitglied
Standard Informationen zu Outdoor Parks im Rahmen Seminararbeit für Tourismus Bachelorstudium

Halloo,

ich schreibe im Rahmen meines Tourismusstudiums gerade an einer Seminararbeit über Outdoor Parks in Österreich.

Nun habe ich das Internet schon ordentlich durchforstet, habe aber trotzdem Probleme mache Sachen in Erfahrung zu bringen.

Da ich es hier mit euch ja, mit Outdoor-Profis zu tun habe haben vielleicht auch einge unter euch hilfreiche Informationen für mich.

Wirklich wichtig wären mir Infos/Links/Bücher die Aufschluss über die Geschichte und die Entwicklung von Outdoor Parks geben. Was waren die Vorläufer? Wie kam man auf die Idee? Wann fing es an zu "boomen"?

UND weiters bin ich auch sehr dankbar über jegliche Literatur die ihr mir dazu empfehlen könnt. Da Outdoor Parks im heutigen Sinne ja noch nicht sooo lange bestehen, ist es recht schwer wissenschaftliche (brauchbare) Literatur zu finden.

Für alle weiteren Infos bin ich natürlich auch dankbar .

Es wäre echt total super, wenn ihr mich da unterstützen könntet!!

Vielen lieben Dank, Bibschn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 08:29
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Guten Morgen!

Würdest du bitte "Outdoor Parks" definieren? Was ist damit gemeint? Ich kann mir nichts drunter vorstellen.

Meinst du etwa Nationalparks oder solche Parks wie in Erlebnispark Gänserndorf?

Grüße aus dem Marchfeld

lg Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 09:43
Bibschn Bibschn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Bibschn Stammes Mitglied
Standard

Guten Morgen Roman,

natürlich. Entschuldige, ich dachte der Begriff ist schon so verbreitet, dass ihn jeder kennt .

Outdoorparks sind zB: www.area47.at ; www.aflenz-outdoorpark.at ; www.forestpark.at

Also so wie ich das zur Zeit sehe, betreiben das vor allem Wintersportorte die im Sommer auch Leute anziehen möchten, mit eben solchen "Abenteuern".

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2011, 12:48
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Ah das ist gemeint. Danke schön.

Ich kann dir nur Auskunft geben über den ehemaligen Safaripark und jetzigen Erlebnispark.
Als der Safaripark aus falschem Managment zusperren musste, war lange Zeit eine Ruhe in Gänserndorf. Verschiedene Projekte wurden angedacht und wieder verworfen um das Gelände des Safariparks zu nutzen. Ein Kleintierzoo, ein Abenteuerspielplatz, umwidmung des Geländes in Bauland uvm. Bis vor 2 Jahren 4 Leute aus Gänserndorf die Idee hatten einen Erlebnispark zu machen. Die Idee dahinter war, dass Groß und Klein hier mal in Ruhe ausspannen konnten. Es dauerte aus politischen Gründen aber noch sehr lange bis der Erlebnispark öffnen konnte. Im April 2011 öffnete der Erlebnispark seine Pforten. Hauptattraktionen sind 3d Bogenschießen und der Hochseilklettergarten neben Ponyreiten und einen Kleintierzoo zum angreifen für die Kleinsten.

Hier kannst du dich genauer informieren:

http://www.erlebnispark-gaenserndorf.at/

Das Ganze Gelände haben sie so belassen wie sie es übernommen hatten, es wurden nur geringfügige Umbauten gemacht vor allem in den Bäumen. Der Zugang zu den Menschen erfolgt über das Erlebnis in der Natur. Sprich du kletterst im Hochseilklettergarten rum dessen Seile alle in und zwischen den Bäumen gespannt sind. Es sieht dort sehr "Wild" (Kein Rasenmäher) aus um den Erholungseffekt noch zu verstärken.

Für die Wirtschaft war nach der Schließung des Safariparks nicht so gut, jetzt erholt sich das ganze wieder.

Das ist grob umriessen der Erlebnispark Gänserndorf.

Falls du noch Fragen hast nur zu.

lg Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2011, 13:12
Bibschn Bibschn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Bibschn Stammes Mitglied
Standard

Super, DANKESCHÖN .

Das hilft mir ganz bestimmt weiter. Kann ich sicher miteinbauen. Danke, dass du dir da Zeit genommen hast, und das so beschrieben hast .

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2011, 13:27
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hi bibschn!

weiß jetzt nicht genau ob du nur die geschichte zu den verschiedenen parks suchst.. aber anders gesehen steht hinter den ganzen erlebnisparks im grunde die erlebnis- oder outdoorpädagogik, die ja immer mehr boomt. die menschen sehnen sich (bewusst oder unbewusst) nach natur und ursprünglichkeit, nach direkten erfahrungen, eigene grenzen überwinden und lernen daraus, das geht bei hochseilgärten etc ja sehr gut. heutzutage wird einem ja soviel vorgekaut, man kann alles nachlesen etc, in der outdoorpädagogik erlebt und reflektiert man selbst, geführt dann ev. noch innerhalb der gruppe. dass es so boomt hängt sicher mit der zunehmenden virtualisierung der welt zusammen.
bücher dazu gibts genug.. mitbegründer der erlebnispädagogik sind zb rousseau, thoreau und kurt hahn.


lg
mücke
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2011, 14:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hmm und wenn ich mir vor allem den area 47 link ansehe kommt mir so ein erlebnispark ein bisschen wie ein `shopping center´ vor.. es gibt alles/vieles auf einem begrenzten raum, in möglichst kurzer zeit. auch typisch für diese zeit..
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2011, 15:06
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Ja, ist leider unsere Zeit.

Heute erreichst du nur die breite Masse wenn du ihnen einen Adrenalinkick versprichst. Egal ob es jetzt im in irgendeinem Hochseilklettergarten oder in einer inszinierten Show.

Das es auch anders geht beweisen ja wiederum dievielen Nationalparks, Wildnisschulen etc... die ja das genaue Gegenteil sind.
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2011, 15:47
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

die idee hinter einem hochseilgarten zb find ich ja ganz nett.. kinder (und auch große kinder ) erleben sich ja ganz gern, und es kann echt gut für gruppenerfahrungen (schulen, pädagogische einrichtungen) genutzt werden. was mir persönlich nicht so taugt ist halt dass die idee in vielen fällen aufgeboostert und wie bibschn eh erwähnt hat dann gleich wieder im extremen touristisch und kapitalistisch vermarktet wird, wo dann wirklich wieder jeder bezug zur natur eigentlich verloren geht. in so einer mehr oder weniger künstlichen anlage, wo man surfen kanufahrn klettern etc kann gehts halt wirklich nur mehr um den sport und das ausprobieren.
in einer welt wo eh so vieles verboten ist und wo zeitungen indirekt auch ständig vermitteln wie gefährlich nicht vieles ist sind für viele so angelegte anlagen dann halt mittel zur wahl um ihren bewegungs- und abenteuermangel möglichst effizient und zeitgünstig auszuleben.
ich war noch in keinem dieser parks, und ich glaub dass die idee dahinter bei den parks auch völlig verschieden ist, unterschiedlich vermittelt wird und somit auch unterschiedlich geführt wird (wie gänserndorf zeigt, schön dass die wildnis bevorzugen), kann man nur schaun wie sich das entwickelt.
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2011, 07:51
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Die sogenannte " Wildnis" in Gänserndorf ist zwar Naturbelassen, dh da fährt kein Rasenmäher aber ansonsten ist es leider von Menschen beeinflußt. Es gibt sehr wenige Flecken von UR-Wald z.B. versch. Nationalparks oder gegenüber von Grein/Donau in Mitteleuropa. Das Gebiet gehört einer Gräfin oder so(war schon sehr lange nit mehr dort) und die hat beschloßen das es ein Wald ohne Forstwirtschaftliche Nutzung werden soll. Habe dort ein Naturwesenseminar gemacht 1995. Weiß allerdings nicht was aus dem Waldstück geworden ist.

Wobei in Erlebnispark Gänserndorf der Zugang schon auf Erlebnis liegt. 2 von den Gründern sind Erlebnispädagogen.
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.