Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Outdoor- & Reiseberichte

Outdoor- & Reiseberichte Egal, ob ihr eine Stunde,eine Woche, oder ein Jahr unterwegs seid...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.12.2012, 21:11
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Zeline Beitrag anzeigen
@mogush:
... meine Route so planen, dass ich am Ende des Tages immer in der Nähe von Wasser halt mache, damit ich nicht zu viel Wasser mitschleppen muss.
Da solltest du dann aber auch in der lage sein, diese, nennen wir es mal wasserstelle, beurteilen zu können in wie fern das wasser verwertbar für dich & dein hoppehü ist. Du siehst, es ist unabdingbar dich sehr gut in die survivalmaterie einzuarbeiten.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.12.2012, 21:21
Zeline Zeline ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Zeline Stammes Mitglied
Standard

klar seh ich
ich denke auch dabei werd ich auf theoretischer Basis nciht weit kommen sondern einfach wirklich mal mit Kursen anfangen...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.12.2012, 21:47
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Noch ein tipp, wenn´s gestatten ist.
Bevor du dich auf einen survivalkurs einläßt ... lies dich gut ein. Nicht jeder der ein survivalkurs anbietet hat auch ahnung davon. Wie überall gibt´s auch da schwarze schafe. Einige meinen mit dem verzehr von krappelviehchern, etwas klettern & einer nacht im wald wäre es getan. Da das survivaling sehr umfangreich ist, tust du gut daran einen mehrstufigen kurs zu besuchen der dich schrittweise an die materie heran führt. Nur durch theoretisches wissen bis du gegen solche ... gewappnet.
meiner meinung nach ist es am besten wenn du dich gut einliest & dabei viel selber machst, soweit du das halt verstehst & selber hinbekommst. in einem kurs kannst du das dann nochmal verfestigen & das eine od andere nochmal beim kursleiter nachhaken.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.12.2012, 21:54
Zeline Zeline ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Zeline Stammes Mitglied
Standard

gutgemeinte Tipps sind bei mir immer gestattet
Hast du denn da einen echt guten Tipp für mich oder werde ich mich selbst durchs Unterholz des Internets kämpfen müssen?^^
__________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.12.2012, 21:58
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Um keine schleichwerbung zu machen & die neutralität zu waren ... mußt du dich wohl durchs internet kämpfen müssen, !
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (26.12.2012 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.12.2012, 22:15
Zeline Zeline ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Zeline Stammes Mitglied
Standard

schade aber das wird schon^^
__________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.12.2012, 02:39
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Am besten ist du machst dir ne Art Trainings plan !
Die wichtigsten Skills die du kennen solltest währen da

.) Wasser
.) Wetter
.) Fallen / Spurenlesen
.) Nahrung / Pflanzenkunde
.) Ausrüstung


Die meisten anderen Sachen ergeben sich aus einer Mischung der oben aufgeführten Punkte.

Wasser ist wohl das wichtigste Kriterium bei deinen (und jeden der unseren vorhaben ) vor allem die suche und Desinfektion/Aufbereitung kann sich schon mal schwerer gestalten als man denkt.
Hier gibt es Möglichkeiten von teuren Katadyn Filtern bis zur 1,5 L Pet Flasche zur Endkeimung.

Das Wetter, Himmelsrichtung und Zeit abzuschätzen kann dir nicht nur bei einen Unterstandbau sondern auch bei der richtigen Auswahl deiner Unterkunft oder bei abschätzen von Wegzeiten hilfreich sein.

Fallen richtig zu platzieren ohne die Aufmerksamkeit der Tiere auf sich zu lenken ist eine gelernte Kunst die wohl jeder hier schon mal früher oder später erlernt hat oder erlernen wird.

Das Lesen der Natur hilft dir nicht nur an Essen zu gelangen sondern auch dir Jegliche Information über deine Umgebung zu erfahren! Wetter der letzten tage,Raubtiere in der Nähe ? und und und... hier ist auch besonders wichtig zumindest die Pflanzen seiner Umgebung zu kennen und ihre natürlichen Heileigenschaften auswendig zu wissen ! Pflanzenkunde und oder Bestimmungsbücher helfen dir hier weiter sowie die angewandte Praxis in der Natur zur richtigen und fehlerfreien Bestimmung.

Als letztes kommt dann das richtige Equipment ,wozu zu deinen wichtigsten Gegenständen das Messer und der Rucksack gehört .
wie schon erwähnt ist ein feststehendes Messer am besten (Robustheit,Handling und weniger anfällig für gebrechen) Ein robustes Messer (zb. mein Favorit Gerber LMF 2) auf das man sich verlassen kann und ein Backup Messer der günstigeren Art ist hier angebracht (zb. Mora)
Schleifkenntnisse,Reparatur und pflege hinweise kannst du auch gerne hier in ein paar Threads besprechen und erfragen.Und auch ich stehe natürlich gerne mit Rat und tat per PN zu Verfügung.

Ich würde dir empfehlen dich mal grob in das Thema hinein zu lesen es gibt hier sehr gute Bücher am Markt wie zb.
AMAZON Link oder Rüdiger Nehberg Bücher.

Noch ein Tipp Lass bitte die Finger von jeglichen BG (Bear Grylls) Videos oder Ratschlägen ! Der Typ hat auch hier in diesen Forum keinen guten Ruf ;-) da seine Tipps keine leben retten sondern sie nur in Gefahr bringen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.12.2012, 10:57
Zeline Zeline ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Zeline Stammes Mitglied
Standard

Vielen Dank für die tolle Antwort!
Ich werd mich dann erstmal ans Arbeiten damit machen, obwohl mir immernoch etwas schleierhaft ist, WO ich das halbe Jahr dann umsetzen kann. Naja ich schaufel mich einfach mal durchs www.
__________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.12.2012, 11:07
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Naja wie gesagt viele Antworten zu Standorten wirst du nicht bekommen ,da wie schon von BugOut erklärt es teilweise nicht möglich ist auf der hellen seite des Gesetzes zu bleiben ,da sogar in manchn Ländern das Campieren im freien verboten ist ,geschweige denn von Feuer machen und garnicht zu reden von Fallen stellen oder ähnlichen.

mfg stev
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.12.2012, 11:38
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Zeline Beitrag anzeigen
Hey,
.... Ich möchte ein halbes Jahr mindestens in der Natur zubringen zusammen mit Pferd und Hund und vielleicht ein oder zwei Begleitern wenn diese sich finden lassen. Mitnehmen möchte ich soviel ich eben bei mir haben kann. Dieses halbe Jahr raus aus der Zivilisation möchte ich nach meinem Abitur machen. .... Vielen Dank schonmal und Liebe Weihnachtsgrüße,
Line
Wenn es dir nur darum geht, da gäbe es auch noch andere möglichkeiten. z.b. 1/2 jahr auf einem hof in irland ohne jeglichen kompfort. Aber jeden tag raus bei wind & wetter um sich um die viecher zu kümmern. Weitgehenst ohne technische hilfmittel. Nur mit der hand am arm.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
natur, pferd, survival, wildnis

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essbares in der Wildnis TheShooter Nahrungssuche 19 25.09.2013 19:37
Fim über Jugendliches Wildnis Projekt survival Bücher, Filme,und Magazine 2 22.02.2011 19:16
Kanada 1 Jahr Survival pipol2 Outdoor- & Reiseberichte 19 26.10.2010 20:09
Ein Jahr in der Wildnis Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 25 03.12.2009 10:21
Reifeprüfung Wildnis - endlich erwachsen werden Bergziege Bücher, Filme,und Magazine 1 12.09.2007 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.