Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.03.2009, 17:07
winchester winchester ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 21
Renommee-Modifikator: 0
winchester Stammes Mitglied
Standard draufhauen

hallo erstmal
möchte dir nur sagen ich habe auch ein beilchen ist eine nummer größer als das abgebildete modell zum schutz hats ein plastikgriff mit einrast funktion man kann es mit der hand greifen und dann tragen draufhauen geht auch aber bitte nur mäsig mit einem stärkeren ast und gefühl dann gehts super.
habe meins auf einen flohmarkt erstanden für 10,00 euro aber man findet sie auch bei ebay einfach mal äxte eingeben und dann schauen und bieten


gruß von winchester aus dem hessenlande
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.03.2009, 18:40
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Whow, und das alles in einem Satz.

Lieber Winchester,

Dein Post wäre viel angenehmer zu lesen, wenn Du wenigstens ein paar Satzzeichen verwenden würdest wenn Du schon keinen Wert auf Groß und Kleinschreibung legst.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2009, 21:37
Halligan Halligan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Halligan Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von vikcid Beitrag anzeigen
Wenn man Holz spaltet oder keilen möchte setzt mann die Axt an und schlägt mit einem Hammer hinten auf die flache Seite und treibt sie so durchs Holz.
Mit Fiskars darf man das nicht!!!!!! Warum und wieso steht eh in der Beschreibung. Angeblich kann sich der Stiel von der Axt lösen oder so.
lg vikcid
Hallo, ich bin der Neue :-)

Zu der Sache mit dem Hammerfunktion des Beils: Grundsätzlich ist keine Beil und keine Axt dazu gedacht, als Spalthammern benutzt zu werden. Bei konventionell geschäfteten Äxten ist der Grund dafür daß das Öhr reißen kann und dann im Extremfall der Kopf als Geschoß umherfliegt, ansonsten ist zumindest Dein Werkzeug zerstört. Ich habe auch Fotos von so einem gerissenen Öhr, man bekommt es wirklich hin. Das einzige Werkzeug mit Klinge das für solche Zwecke konstruiert wird ist der Spalthammer, da er eine Hammerseite braucht um die Spaltkeile zu schlagen. Von Fiskars ist nur der 2400 als Spalthammer ausgewiesen. Ich verwende sowohl Fiskars wie auch Gransfors als Spalthammer, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Es gibt auch einige wenige Beile, die auch als Hammer konstruiert sind, das bekannteste düfte das BW-Klauenbeil sein.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.03.2009, 22:34
Halligan Halligan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Halligan Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Psycoi Beitrag anzeigen
Welche Axt oder welches Beil würdet ihr euch kaufen oder habt ihr?

könnte man es nehmen?
liegt so um die 30€
Hallo!

Für welchen Zweck?

Da ich meist im Auto unterwegs bin, liegt da main Schwerpunt auch auf Werkzeug, das zumindest Basismöglichkeiten zur Rettung aus KFZ bietet.

Mein beleibtester Allrounder ist das das Bergungsbeil, das neben einem Beil über eine Dornklinge verfügt und sich durch eine Räumkratze auch in eine Grabhacke verwandeln lässt. Die in den Griff einsteckbare Säge hat eine Metalll- und eine Holzseite. Preis etwa 150 Euro.

http://www.sd-pro2ls.de/shop/index.h...sbeil29985.htm

Sorry, hab noch nicht herausgefunden wie direktverlinken hier funktioniert.

Für ein Wildnisbeil würde ich mir mindestens 300 mm Stiellänge gönnen, da erst dann die Kreisbahnbeschleunigung sinnvoll Kraft zur Wirkung bringt. Die kurzen Dingekchen habe auch eine Tendenz zu Hand / Fingerverletzung.
Die Wirkung eines Minibeils kannst Du auch erzielen, indem Du ein gutes, Sägerückenfreies Fahrtenmesser "knüppelst", also mit einem Holzknüppel auf den Rücken schlägst um es einzutreiben.

Als guten Allrounder würde ich folgendes Modell von Condor wählen:

http://www.condortk.com/productsdetail.php?prodid=25

may the Force be with you!

Halligan

Geändert von Halligan (28.03.2009 um 10:02 Uhr) Grund: Defekter Link
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2010, 20:34
Zenco Zenco ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Zenco Stammes Mitglied
Standard

also ich habe mir eine Fiskars 500 gekauft und muss sagen das ich damit masslos zufrieden bin, trotz des enorm kurzen stiels habe ich damit eine derartie durschlagskraft erreicht!
wer selbst erstaunt als ich 30cm mit einem hieb durch bekamm^^

grüße nico
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2010, 21:57
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Was meint ihr ist Sinnvoller für die Überlebensausrüstung im ernstfall? Axt, oder Beil?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2010, 17:34
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Ich würde auf jeden Fall auf das Beil Tippen. Denn beim Überlebenskampf kann ich ja nicht immer nen 2kg Monstrum mit dem sehr sehr langen Stiel mit mir rumtragen. Wenn ich dagegegn ein Beil nehem, kann ich mit dem auch ein bisschen wie mit nem Messer arbeiten. Also auch grob schnitzen, was mit einer Axt wohl nicht mehr möglich ist. Das Beil hat nen kürzerern Stiel, und wiegt weniger, die Axt hat nen längeren Stiel, schmalere Schneide und wiegt viel mehr.
Also, da man beim Survival so wenig Gewicht wie möglich dabei haben sollte, würde ich eigentlich immer nen Messer mit so 15cm Klinge nehmen, aber da hier die Frage nach nem Beil/Axt ist, würde ich klar das Beil vorziehen.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2010, 18:58
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Ok danke. Ich denk bei Survival halt auch immer " was man hat das hat man".
2 Kg würden schon noch gehen, hm. Ich denk mir halt was ist wenn ich wirklich mal was größeres fällen muss.

Auf der anderen Seite brauch ich eigentlich ja nicht wirklich 30 Meter hohr Bäume fällen oder?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.11.2010, 00:14
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Ich glaube mit na Fiskars600 kriegt man schon ziemlich viel klein, halt das, was man zum Überleben braucht. Und nein, ich denke 30meter hohe Bäume muss man da nicht fällen. Wenn man das will, sollte man Förster werden. Ich würde aber dem ganzen immer noch ein grobes Messer vorziehen, oder wie viele hier beschreiben(der Meinung ist auch Dave Canterbury), eine Machete benutzen.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.11.2010, 09:54
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Alles klar danke. Wollte nur sicher gehen.
Ich werd der Ausrüstung trotzdem n Beil beifügen, Messer und Machete sind ohnehin dabei. Man kann nie sicher genug sein finde ich, das Mehrgewicht macht mir nichts aus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.