Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.03.2012, 16:56
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Wenn man sich ein Stärkeres gummi zulegt kann man auch ein reh oder ne sau jagen
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2012, 18:23
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von BugOutSurvival Beitrag anzeigen
Mehr wie Kleintiere kann man damit aber wohl nicht erledigen denke ich mal.

Die Idee ist allerdings nicht Schlecht, kann man leicht selber bauen
auf youtube gibt´s ein video dazu. von Dave. da ist schon schmackes dahinter.

schuss waffe ... ohne pfeil und flitzebogen ...
wie wäre es mit der altbewährten speerschleuder?
mit einiger übung ist die treffsicher & wumms ist auch dahinter.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.03.2012, 20:12
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Stimmt, das wollte ich auch schon immer mal basteln. Denn gerade bei Paarhufern ist ein Speer bestimmt die geeignetste Waffe, wenn man keinen super Bogen und kein Gewehr zur Verfügung hat.
Mit etwas Geschick kann man sich an äsende Rehe anschleichen. Aber zur Not lassen sie sich hetzen; ein Reh (als eher auf kurze Fluchten ausgelegter Waldbewohner) ist einem halbwegs sportlichen Menschen auf Dauer unterlegen. Nur nicht aus den Augen verlieren und keine Pausen machen, dann hat man auch bald die Speerdistanz zum ausgepowerten Tier.
Es wäre auch die Bola denkbar, aber natürlich eher auf Wiesen und Äckern; weniger im Wald und Unterholz.
Theoretisch. Praktisch sind wir darauf ja nicht angewiesen; es wäre auch Wilderei und nicht waidgerecht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2012, 20:28
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Unterschätze Tiere nicht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.04.2012, 00:35
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Wie schaut es eigentlich mit einem guten Luftgewehr aus? Also ich weis das in Deutschland nur bis 7,5 Joule frei erlaubt ist. Für mehr benötigt man einen Waffenschein oder eine Genehmigung. In Österreich scheint es da ja keine derart krasse Beschränkung zu geben.
Auch euch ist sicherlich der Begriff Exportfeder schonmal untergekommen womit die Schussernergie stark gesteigert wird.
So nun zu meiner eigentlichen Frage/Gedanken. Da im Survivalfall sicherlich auch ein Vogel oder mehrere Vögel eine gute Mahlzeit dastellt/stellen frage ich mich ob ein Luftgewehr mit einer starken Feder dazu brauchbar ist.
Treffen sollte ja mit einem gut eingeschossenen Luftgewehr auf bis zu 20 Metern ja absolut kein Problem sein. Bekanntlicherweise werden solche Weitschussluftgewehre ja auch zur Schädlingsbekämpfung gegen Ratten und Tauben in Städten und Flughäfen eingesetzt.

Also ist es möglich ein Vogel in der Größe einer Taube oder Elster sicher zu erlegen oder wird der Vogel nur stark verletzt und verendet dann irgendwo anders?

Ja ich weiß das in einer Notsituation das Reh wertvoller als ein Paar Elstern etc ist, allerdings ist die Chance ein paar Vögel zu erwischen doch wohl sehr viel Größer. Und die gibt es nun wirklich überall

Geändert von Lürbker (07.04.2012 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.04.2012, 00:44
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
Wie schaut es eigentlich mit einem guten Luftgewehr aus? Also ich weis das in Deutschland nur bis 7,5 Joule frei erlaubt ist. Für mehr benötigt man einen Waffenschein oder eine Genehmigung. In Österreich scheint es da ja keine derart krasse Beschränlung zu geben.
Auch euch ist sicherlcih der Begriff Exportfeder schonmal untergekommen womit die Schussernergie stark gesteigert wird.
So nun zu meiner eigentlichen Frage/Gedanken. Da im Survivalfall sicherlich auch ein Vogel oder mehrere Vögel eine gute Mahlzeit dastellt frage ich mich ob ein Luftgewehr mit einer starken Feder dazu brauchbar ist.
Treffen sollte ja mit einem gut eingeschossenen Luftgewehr auf bis zu 20 Metern ja absolut kein Problem sein. Bekanntlciherweise werden solche Weitschussluftgewehre ja auch zur Schädlingsbekämpfung gegen Ratten und Tauben in Städten und Flughäfen eingesetzt.
Also ist es möglich ein Vogel in der Größe einer Taube oder Elster sicher zu erlegen oder nur stark verletzt und verendet dann irgendwo anders?

Ja ich weiß das in einer Notsituation das Reh wertvoller als ein Paar Elstern etc ist, allerdings ist die Chance ein paar Vögel zu erwischen doch wohl sehr viel Größer. Und die gibt es nun wirklich überall

Es gibt Luftgewehre die haben eine Energie von 16 Joule aber wie gesagt in D nur mit WBK.

Eine Elster bekommst du auch mit einem 7,5 J Gewähr runter und eine Taube sollte auch noch drin sein mit dem Richtigem Geschoss

Allerdings müsste man bei einer Taube schon genau von Vorne in die Brust oder den Kopf treffen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.04.2012, 00:57
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Nun ja im Falle des Falles wär es ja möglich die Feder einzubauen und dann hat man ja schon was geeignetes.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.04.2012, 01:10
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
Nun ja im Falle des Falles wär es ja möglich die Feder einzubauen und dann hat man ja schon was geeignetes.
Möglich ist alles aber

1. Lohnt sich der Aufwand im gegenzug zum Erwartetem Ergebnis

und

2. Gibt es Besser Alternativen? Wenn Ja welche Vorraussetzungen müssten diese Erfüllen


Sie müssten:

a) Leicht zu Handhaben sein

b) Leicht zu Warten sein

c) Munition muss genügend vorhanden sein oder falls möglich selber gebaut werden

Egal welche Schusswaffe man gebraucht, ob Pistole, Revolver, Gewehr, Flinte oder Luftgewehr

man hat irgendwann keine Munition her...

Die einzige Alternative wäre dann ein Bogen oder eine Armbrust.

Immer 3 Schritte Vorraus Denken =)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.04.2012, 01:38
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von BugOutSurvival Beitrag anzeigen
Egal welche Schusswaffe man gebraucht, ob Pistole, Revolver, Gewehr, Flinte oder Luftgewehr

man hat irgendwann keine Munition her...

Die einzige Alternative wäre dann ein Bogen oder eine Armbrust.

Immer 3 Schritte Vorraus Denken =)
Ja ich muss dir in gewisser Weise recht geben.
Aber für ein Luftgwehr sich 3000 Schuss und ein paar Ersatzdichtungen für Kolben und Lauf sowie ein gutes Pflegeöl zur Seite zu legen kostet nicht viel und ein paar tausend Schuss sind für ein Qualitätsluftgewehr nichts besonderes. Da kommt man mit 40 € schon gut hin. Damit kann man schon so einiges auf den Teller bringen. Ok zur Abschreckung/Verteidigung wohl ungeeignet aber zur Nahrungsbeschaffeun wegen der Zielgenauigkeit wohl kaum zu überbieten.
Für eine Zwille gibt es ja Munition überall. Steine . Noch besser Kugeln aus großen Lagern und und und. Ein Vorrat von 1000 Schuss ist auch kein Problem. Das Problem wird hier sicherlich auf Dauer ein alterndes Gummi sein. Auch hier wieder für Ersatz sorgen.
Armbrust ist sicherlich super für Verteidigung/Jagd auf großes Wild. Aber auch hier wird der Zahn der Zeit dran nagen.

Mal ehrlich... eine Notsituation hier in unseren Regionen ist sicherlich möglich.. Aber sollte diese länger als 2 Jahre dauern so hat man in diesem Zeitraum sicherlich Alternativen aufgedeckt, ist zu einer "richtigen" Schusswaffe gekommen oder ist auch einfach ohne gut ausgekommen (Den Verteidigungsfall mal außen vor).
Man kann auch durch Fallen sehr gut zu Fleisch kommen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.04.2012, 01:43
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
Ja ich muss dir in gewisser Weise recht geben.
Aber für ein Luftgwehr sich 3000 Schuss und ein paar ersatzdichtungen für Kolben und Lauf sowie ein gutes Pflegeöl zur Seite zu legen kostet nicht viel und ein paar tausend Schuss sind für ein Qualitätsluftgewehr nicht besonderes teuer. Da kommt man mit 40 € schon gut hin. Damit kann man schon so einiges auf den Telelr bringen. Ok zur Abschreckung/Verteidigung wohl ungeeignet aber zur Nahrungsbeschaffeun wegen der Zielgenauigkeit wohl kaum zu überbieten.
Für eine Zwille gibt es ja Munition überall. Steine . noch Besser Kugeln aus großen Lagern und und und. Ein Vorrat von 1000 Schuss ist auch kein Problem. Das Problem wird hier sicherlich auf Dauer ein alterndes Gummi sein. AUch hier wieder für Ersatz sorgen.
Armbrust ist sicherlich super für Verteidigung/Jagd auf großes Wild. Aber auch hier wird der Zahn der Zeit dran nagen.

....

Ja stimmt schon aber wie du Bereits gesagt hast mit einem Luftgewehr KANN man NUR auf Kleintier Jagt gehen ^^

Ich sag ja man muss alle Pro und Contras sehen =)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmieden Christian Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 3 14.11.2005 17:30
Primitive Waffen zur Jagd Christian Bogenbau 1 26.01.2004 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.