Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2008, 12:19
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard Ätherische Öle

Liebe Leute!
Ich arbeite seit ca. 25 Jahren mit ätherischen Ölen, davon die letzten 18 intensiv im Zusammenhang mit Massage - also vorwiegend in der äußerlichen Anwendung. Zu Hause habe ich natürlich meine Duftlampe, auch mische ich gerne einmal Fenchel-, Pfefferminz- und Melissenöl zu Verdauungstropfen zusammen, habe aber in der Arbeit mit Patienten zwar theoretisches Wissen, aber nicht sehr viel Erfahrung mit der innerlichen Einnahme und der Anwendung in der Duftlampe.
Im Laufe der Zeit hat sich für mich bei der äußerlichen Anwendung allerdings eines herauskristallisiert: außer den sehr häufig verwendeten Ölen wie Lavendel, Zitrone, Orange, Minze, Eukalyptus, Zypresse, Latschenkiefer usw., die sich auch nach so langer Zeit als "unbedenklich" herauskristallisiert haben, hatte ich immer wieder Fälle von allergischen Reaktionen. Ich bin dann mehr und mehr dazu übergegangen, die Hautcremes und Massageöle, die ich selber herstelle, vor allem für mir unbekannte Menschen mit synthetisch nachgebauten Ölen (außer eben jenen unbedenklichen ätherischen) zu beduften - und ich sage jetzt bewusst BEDUFTEN, denn dass sie außer einem angenehmen Geruch nichts bringen, ist klar. Sie haben meiner Meinung nach keine heilenden Eigenschaften, es sind aber auch keine unerwünschten Reaktionen darauf aufgetreten.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Würde mich über möglichst viele Wortmeldungen freuen!
Herzlichst
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2008, 17:41
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Susanne,
in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige, die auf verschiedene Pflanzenöle allergisch reagieren. Johanniskrautöl und Wegerichöl sind z.B. für zwei meiner Freundinnen bedenklich, wobei sie auch auf andere Anwendungsweisen mit diesen Pflanzen reagieren.
Inwieweit das auf die ätherischen Öle zurückzuführen ist oder auf andere Inhaltsstoffe bzw. deren Kombination ist unklar.
Klar ist, das ätherische Öle sehr intensiv wirken und durch die Haut aufgenommen werden, es könnte also auch eine Sache der Dosierung sein, aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen.
Ich selber vertrage kein Löwenzahnblütenöl, aber nicht wegen der ätherischn Öle, sondern weil ich als Heuschnupfengeplagte auf die Pollen reagiere. Auf alles was roh oder mit Kaltauszug hergestellt wird, reagiere ich, gekochten Blütensirup wiederum vertrage ich gut...
Tja, rätselhafte, wunderbare Welt der Pflanzen...
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urkost Teil 1 glasengel Kräuterecke 8 04.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.