Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Bücher, Filme,und Magazine

Bücher, Filme,und Magazine Hier könnt ihr über Bücher, Filme,und Magazine diskutieren und eure Gedanken dazu austauschen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2012, 22:33
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard Einfälle statt Abfälle

Mir gefällt die Reihe "Einfälle statt Abfälle". Nicht jedem gefällt das Design und der Tonfall, die Heftchen entstammen der deutschen Öko- Szene der 70er und 80er Jahre. Aber unstrittig ist der praktische Nutzen. Hier werden einmalige Tipps gegeben, in vielen Lebensbereichen mit einfachsten Mitteln autark zu werden. Unter anderem sind die Pläne zu verschiedenen 12- und 24V Windkraftanlagen zum Selberbauen sehr anregend. Da nimmt ein würdiges Leben nach dem Zusammenbruch jeglicher Versorgung (oder auch so, als gewählter nachhaltiger Lebensstil) Gestalt an. Ein Heft kostet nur ein paar Euro, unter anderem beim Packpapierverlag Osnabrück.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2012, 22:46
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Und wo ich schon bei Selbstversorgungs- Literatur aus der Hippiefeder bin; auch beim "Lichtheimat"- Team mit den klangvollen Pseudonymen Shankara und Parvatee kann man einiges für die Praxis entnehmen. Das tolle an diesen Büchern ist vielleicht weniger das Schriftbild, aber dafür umsomehr das Anliegen, absoluten Einsteigern alles Nötige über Anbau, Tierhaltung und Erzeugnisverarbeitung schnell zu vermitteln, im Taschenbuchformat. Hier geht es insbesondere um ein Konsumaussteigerleben auf dem Land.



Viele andere, weniger "anrüchige" Sachbücher zu diesen Themen aus normalen Buchläden können einen manchmal durch den Bedarf an teurem Material oder durch die gestellten Fotos von der Umsetzung abschrecken; während diese alternativen Informationen eher inspirieren und zum Nachahmen animieren. Es geht ja darum, den ersten Schritt zu tun und überhaupt mal mit etwas anzufangen, perfektionieren kann man sich mit etwas praktischer Erfahrung ja später immer noch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2012, 23:09
Benutzerbild von Gurkenbier
Gurkenbier Gurkenbier ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: NRW (D)
Beiträge: 203
Renommee-Modifikator: 14
Gurkenbier Stammes Mitglied
Daumen hoch

Hallo Schwefelporling!
  • "Einfälle statt Abfälle" ist mir nicht ganz unbekannt und kann ich auch ungelesen empfehlen! Da dieses "Heftchen" von Menschen gemacht wird, die das was sie tun auch 1:1 hier beschreiben. Nicht so wie in Hochglanzmagazinen alles aus dem Vikiped holen...
  • Das Werk "Der Garten" kenne ich nicht. (Aber der Kerl auf dem Cover ähnelt meinem Vorarbeiter, der im Schatten liegt, während ich/wir arbeiten!
__________________
WENN DU NICHT MEHR LAUFEN KANNST, LAUF WEITER...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2012, 18:29
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

dazu wird bald noch was von mir kommen...
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autark, handwerk, heft, selbstversorger, töpfer

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.