Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2011, 22:47
niklas121 niklas121 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
niklas121 Stammes Mitglied
Standard Garmin GPS Gerät

Hey
wollte mir mal ein GPS Gerät zulegen, hab mir ein paar Tests durchgelesen, und dabei dieses gefunden:
http://www.redcoon.de/B131180-Garmin...basede#databox

Laut Tests ist es wirklich gut, mir gefällst auch.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2011, 17:51
Magnum Magnum ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Magnum Stammes Mitglied
Standard

Wozu ein GPS Gerät? Erstens interessiert nicht wirklich die Marschgeschwindigkeit, außer du bist Elitesoldat, Läufer o.Ä.. Noch interessiert nicht die genaue Position. Wenn du in den Wäldern Schwedens unterwegs bist, ok. Aber hier bei uns brauchst du das nicht.

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2011, 22:20
niklas121 niklas121 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
niklas121 Stammes Mitglied
Standard

wir haben ne größere tour vor für die osterferien, 10 tages tour sind jetzt schon am trainieren dafür, also immer so 3 tages bzw 2 tages touren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2011, 09:13
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Ist ein gutes Gerät hab die Vista Version. Kauf dir das Gerät ,überhaupt für den Anfang wenn es dir ein wenig Sicherheit verschaft.Und Bitte lass dich von solchen .... wie den User Magnum nicht beirrren.Wenns noch Fragen gibt ich steh zu Verfügung

Nun zu dir Magnum:

1) solltest du Menschen in einen Forum Ratschläge geben wenn sie um Hilfe bitten, und nicht solche Antworten wie:Wozu braucht man so einen Quatsch? oder aber mir scheint es als wenn du keinen blassen Schimmer davon hast? Ich rate dir erstmals ein ordentliches Buch zu lesen

Wir haben alle mal irgendwie Angefangen ,ich schon mit 7 Jahren (musste 1 Monat und zwar Dezember/Jänner ungewollt draußen schlafen) seit dem hab ich mich nur gesteigert in meinen Fähigkeiten, Ich glaube wenn wir zwei uns gegenüber stehen würden könntest du noch einiges lernen. Jedoch würde ich dir nicht son Quatsch sagen wie lies ein Buch, du weißt ja Garnichts oder was willst du mit dem quatsch?
Man muss Menschen die sich noch nicht so mit der Materie befasst haben etwas Sicherheit spenden und viel gute Ratschläge (lass dir das gesagt sein)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2011, 19:17
Magnum Magnum ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Magnum Stammes Mitglied
Standard

Sicher magst du recht haben. Doch die ganze Ausrüstung, die hier abgefragt wird ist eigentlich überflüssig. Und warum nicht Leute vor Geldrausschmeißerei bewahren? Ich habe im Anschluss schließlich gesagt, wann man sowas brauchen KÖNNTE. Sollte man nicht in soeiner Situation sein, kann man sich das Geld sparen.

In einer kleinen Gruppe haben wir uns vor ein paar Jahren im Dschungle der Dom.-Rep. verirrt und erst nach ein paar Tagen zurück gefunden. Das ganze ging auch ganz ohne GPS. Und wenn wir ein GPS gehabt hätten, wäre es sicher nur eine Frage des Reliefs, Bepflanzung und Marschschnelligkeit gewesen, bis wir wieder zurück gewesen wären. Auch wenn ich zugeben muss, dass ein GPS Gerät dort angebracht gewesen wäre.

Eventuell kann es sein, dass wir zweierlei Ansichten von Survival haben. Für mich ist Survival in egal welcher Situation zu überleben. Und nicht auf fröhliche Wanderschaft zu gehen.

Ein befreundeter Gleitschirmflieger ist im Himalaya notgelandet. Nach 1 1/2 Wochen war er zurück! Und da ging es ums nackte Überleben. Wie hat er das geschaft? Mit einem Messer und Feuerstahl. Der Rest kam alles aus der Natur.

Ich gönne mir auch nur ein Messer und Feuerstahl, auch wenn ich ohne beides auskommen würde. Wie gesagt, für mich gehts ums nackte Überleben beim Survival, also entschuldige ich mich für meine andere Auffassung des Begriffs.

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2011, 22:03
niklas121 niklas121 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
niklas121 Stammes Mitglied
Standard

Hey

Also das GPS nehme ich wenn nur für Wanderungen etc, ich hab keine lust für jede neue tour ne neue openstreetmap karte zu drucken.

Wenn wir reines survival machen haben wir nie ne gps bei, nur ein einfaches altes handy, ohne internet und sowelche funktionen, das haben wir dann in nem wasserdichten beutel, ist eben nur für den notfall wenn mal iwas wirklich schief läuft.
sonst haben wir auch immer nur rucksack, messer, feuerstahl, feldflasche, feldgeschirr mit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2011, 22:16
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Magnum Beitrag anzeigen
:........... also entschuldige ich mich für meine andere Auffassung des Begriffs.

Gruß

Dirk
Also deiner Meinung nach sollte man überhaupt keine Informationen teilen und jeden Neuling mit heruntergezogenen Hosen und nem Taschenmesser in den Dschungel schicken ? ,bevor er sich noch selber mit seiner Ausrüstung wohl und sicher fühlt und langsam merkt auf was er alles verzichten kann !

Survival heist überleben,schon klar ,jedoch kann man sich nie gewollt in so eine Situation bringen (man ist immer irgendwie vorbereitet). Trozdem Diskutieren wir hier über Bushcraft wandertouren und ander Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2011, 15:44
Magnum Magnum ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Magnum Stammes Mitglied
Standard

Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde es nur manchmal überflüssig, was alles gekauft werden möchte. Natürlich sollte man jedem Anfänger die bestmögliche Grundlage schaffen! Aber ich bin auch der Meinung, das fundiertes Grundwissen aus Büchern und ein bisschen Kreativität nicht schaden können, bevor man alles mögliche zwecks Technik erfragt.

Gut, bei uns ist wirklich alles immer irgendwie vorbereitet. Und selbstverständlich kann man den ganzen Kram auch mitnehmen, wenn man Wandern oder Üben geht. Aber wenn man es OHNE schafft, dann hat man meiner Meinung nach alles erreicht, was man erreichen kann. Oder glaubst du, dass eine Notlandung im Himalaya vorbereitet ist, oder das Verirren im Dschungel?

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2011, 17:59
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
...mit seiner Ausrüstung wohl und sicher fühlt und langsam merkt auf was er alles verzichten kann !
glaub ich sagt alles ?!

und ja das "OHNE schaffen" kommt aber nicht von alleine,man muss sich informieren (Bücher ,internet,und am besten in der jeweiligen Situation selber) ,wenn man sich SELBER (und nicht nach irgendeiner anderen Meinung ! ) sicher genug ist ,kann man Experemtieren . alles andereist fahrlässig.

Notlandung ist eine echte Notsituation (survival) ,verirren im Dschungel eine schlechte Falscheinschätzung von sich selber (da währen wir wieder bei der Ausrüstung die manche Menschen glauben nicht zu brauchen ,und dadurch in große Probleme kommen können) meines erachtens nicht notwendig wenn ich in mir unbekannten/nicht einzuschätzenden gebiet bin.
ist aber nur meine Ansicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.