Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Urban Survival > Allgemeines

Allgemeines Alles was bis jetzt nirgends hinpasst...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2013, 00:08
Benutzerbild von RoadWalker
RoadWalker RoadWalker ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
RoadWalker Stammes Mitglied
Standard 20° minus und die Heizung bleibt kalt

Hallo Allerseits,

der lang anhaltende Winter in diesem Jahr hat mich im Zuge des Preppen zum Nachdenken über ein spezielles Thema gebracht.

Was ist wenn: Die Außentemperatur mehrere Grad minus erreicht und im Zuge einer Krise oder ein Zusammenbruches, mag er partiell oder total sein, die Heizung aus bleibt.

In meiner Wohnung gibt es keinen alten Kachelofen oder Kamin den man reaktivieren könnte. Sicher kann ich mich warm anziehen und mit mehreren Decken im Bett einkuscheln aber das ist wohl kaum eine probate Lösung. An manchen Tagen fühlt es sich zwar so an als könnte ich den ganzen Tag im Bett verbringen aber schließlich nimmt es einem jeden Aktions Spielraum.

Mein erster Gedanke war nun ich kaufe mir 2 oder 3 Kohletischgrille mit einem Vorrat Kohle.
Ich denke das könnte funktionieren. Allerdings würde mir da die Feuergefahr Sorgen machen. Besonders wenn man nachts Schläft. Ein aufloderndes Feuer kann gelöscht werden allerdings sterben die meisten Leute bei Wohnungsbränden nicht weil sie im Feuer verbrennen sondern durch Rauch oder Kohlenmonoxyd Vergiftungen.

Oder hat hier jemand eine bessere Idee?
__________________
sic vis pacem para bellum


http://www.youtube.com/watch?v=9pB0TsjDBNs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2013, 01:00
Benutzerbild von RoadWalker
RoadWalker RoadWalker ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
RoadWalker Stammes Mitglied
Standard

Sieht auf jeden Fall interressant aus, danke.

Ist das Fass sonst komplett geschlossen oder hat es noch Lufteinzugslöcher?
__________________
sic vis pacem para bellum


http://www.youtube.com/watch?v=9pB0TsjDBNs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2013, 09:59
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Auf jeden fall müssen da ein paar wichtige technische dinge nachrecherchiert (schreibt man das so?) werden. Das Abgasrohr zum fenster darf eine bestimmte länge nicht überschreiten. Denke mal das sich das sonst zu sehr abkühlt & zu schnell verrußt. Weiß es aber nicht genau.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2013, 08:35
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Wichtig ist auch, dass nicht nur unter dem Fass mit Blech verkleidet wird, sondern auch über dem Fass. (Auch um den Rohranschluss herum) Sonst kann es unter umständen trotzdem zu einem Hitzestau führen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2013, 10:22
Faxi Faxi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
Faxi Stammes Mitglied
Standard

Seht bitte davon ab, in einem geschlossenen Raum (sollte er bei -20° schon sein) mehrere Kohlegrills zu betreiben. Ihr würdet vermutlich die Nacht nicht überstehen. CO entsteht nicht nur in einem Ofen/Kamin bei offener Flamme.
Setzt dein Szenario alles an Energie ausser Kraft? Wenn nicht... Beste Variante wohl ein Öl-Radiator.
Und bevor ich ein altes Ölfass in die Bude schleppe und jeden Tag Holz suche, oder die Ikea-Schrankwand verheize, tuts auch ein Katalytofen mit Gasbuddel. Aber das ist natürlich nicht so survivalmässig Bei einem Gasherd tuns auch 4 Tonblumentöpfe auf den Brennern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2013, 11:31
Faxi Faxi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
Faxi Stammes Mitglied
Standard

Das war zum Thema. Und es gibt keinen Grund für dich, hier ausfallend zu werden. Thema war ausgefallene Heizung und ihr lasst solche Sachen wie 3 Kohlegrills in die geschlossene Bude stellen unkommentiert. Das finde ich grenzwertig. Da war mal ein bisschen klugscheissen angesagt. Und warum sollte das Gas ausgehen? Heizung fällt aus und plötzlich gibt es nirgends Gas zu kaufen? Strom fällt auch gleich mit aus? Klar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2013, 11:48
Faxi Faxi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
Faxi Stammes Mitglied
Standard

Aye Aye, Sir Mister "Be Prepared" grööööl....

Mal im Ernst, wenn ihr keine gerechtfertigte Kritik von aussen zulassen wollt, dann macht doch ein Clübchen auf, wo kein normal denkender reinkommt.
So seid ihr aber öffentlich und da gehören solche Sachen wie Co-Vergiftung nun mal kommentiert. Ende der Diskussion!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2013, 12:37
Faxi Faxi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
Faxi Stammes Mitglied
Standard

Da du ja nicht sachlich kannst, sondern nur doof-proletisch ist es mir scheissegal was du schreibst.
Gibts hier nen Mod.? Habe vergeblich den "Is mir zu doof hier, ich möchte mich löschen Button" gesucht.
Mr. Prepared, vielleicht weisst du ja auch, wie ich mich hier lösche und kannst nicht nur den Ofen neu erfinden.
So und nun spiel du schön weiter Indianer, Vollhorst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2013, 14:24
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Nicht so aggressiv, kommt mal wieder runter. Was geht denn überhaupt ab? xD

Teilweise ist der Beitrag ja gerechtfertigt. Klar, über Gas oder Ölheizungen brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, wenns die noch gäbe wäre der Thread unnötig. Steht doch da "Heizung bleibt kalt"

Auf die CO Emmissionen bzw die richtige Abdichtung des GANZEN Gerätes sollte man aber schon achten, das is ne heikle Sache, gerade in geschlossenen Räumen. Gerade bei -20°C wird man auf die Abdichtung des Raumes viel Wert legen. Und damit btt, den Rest könnt ihr euch per PN ausmachen wenn ihr sonst nichts zu tun habt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2013, 15:07
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Jaaa davon würd ich nicht unbedingt ausgehen das sich jeder Gedanken macht. Du hast gerade in dem Forum hier schon die "interessantesten" Leute gesehen denen ich bei Gott nicht zutraue sich über Dinge wie CO Entwicklung und Frischluftzufuhr Gedanken zu machen. Von dem her bin ich schon der Ansicht dass man das dazuschreiben kann ^^

Ich denke auch nicht dass er das böse gemeint hat, es war halt ein relativ sinnfreier Beitrag wenn man sich die Themenbeschreibung ansieht, ja, aber kein Grund hier ein Schatmützel anzufangen. Auch wenn´s manchmal nicht leicht fällt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heiße Steine als Heizung? Bowhunter Schutzhüttenbau 26 18.04.2013 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.