Survival Forum Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol | Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie | |
|
Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
jo das geht
beim erstenmal gerben, macht man die haut ja auch einfach (sehr) nass, damit sich die poren öffnen (oder wass auch immer , sie muss halt aufquillen), damit man nachher das hirn, oder ei, so richtig gut reinschmieren kann. und dann einfach bewegen der grund, dass die haut dann nicht mehr hart ist, ist ja nur, dass sich das fett zwischen den fasern ablagert, oder so (irgendwie...) ist jedenfalls möglich
|
||||
|
||||
man schmiert hirn auf das leder? ich dacht immer salz puh ich seh schon.. ein gerbkurs steht an.. aber ich bin zu neugierig. und das wäscht man dann wieder raus das hirn/ei? |
|
||||
|
||||
ne, das bleibt drin
aber ich glaub irgendwo hier haben wir eh mal eine gerbanleitung gehabt ansonsten schau ich mal in meinen notizen nach ich hab mir das nämlich auch mal notiert am anfang ich stell es dann hier rein
|
||||
|
||||
danke joggl!
hab nichts gefunden, aber vielleicht hab ich was übersehen. diese seite is mir gestern unterkommen, gefällt. http://www.hirngerbung.de/ was mir auffällt ist dass bei dieser form von gerben pures leder hergestellt wird. mein dachsfell hat halt haare.. die sollen dranbleiben . werd mich in jedem fall noch schlau machen darüber |
|
||||
|
||||
geht mit haaren genauso
ist anfangs nur etwas schwieriger, da man es da trockenschaben muss, damit die haare nicht ausgehen aber wenn es schon mal gegerbt wurde, ist es eigentlich kein problem mehr, da du es ja einfach einseitig nochmal mit hirn einreiben musst aja, als ich das erste mal gelesen hab, dass man das mit hirn macht, dachte ich auch zuerst mal, ich hab mich verlesen, und dann, dass da irgendein synonym für irgendeine methode ist^^ aber ja, macht machts wirklich mit hirn
|
||||
|
||||
alles klar. danke joggl!
ja mit hirn tu ich mir noch ein bisschen schwer, wenn man an die wildnis denkt is die methode genial, weil gleich alles genutzt wird, aber ich schätz mal so wirds eher ein ei werden bei mir.. lg |
|
||||
|
||||
ich bin eher für hirn
weil eier sind ja eigentlich lebensmittel, und das hirn schmeißt der metzger ja weg
|
||||
|
||||
so, ich hab heute ein wunderschönes großes gamsfell bekommen bei dem ich die haare dran lassen will
jetzt wird es erst mal getrocknet und gespannt (fett und fleischreste abschaben war ne ziemliche plackerei, weil noch so viel dran war, aber es hat sich gelohnt) wenn ich da ein schönes gegerbtes fell rausbekommen würde wär das ziemlich cool man wird sehen...
|
||||
|
||||
hey joggl, schön. wünsch dir ein gutes gelingen!
mein dachsfell hats übrigens ned überstanden, der fleck, der nicht mehr in ordnung war, is gleich beim feucht werden zerfallen.. nun hab ich dachs mit loch habs noch nicht gschafft mir die einlagen draus zu machen, die ich gern hätt.. laut hildegard von bingen heißt es ja `wer den dachs um sich bindet, dem schwindet alle krankheit´ .. geht auch wenn ma barfuss drauf steht. aber irgendwie is er mir trotz loch noch zu schad zum zerschnipseln. is jetzt mein sofavorleger. lg
`it is easy to be brave from a distance´ BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Eintrag ist zwar schon über 2 Jahre her, aber: Du hast eine Blase gegerbt? Mit Hirn? Hast du ein Foto? Das würde mich sehr interessieren, bislang hab ich die geräucherten, getrockneten Roh-Blasen nur etwas mit Öl eingerieben und so lange geknuddelt und geknautscht, bis sie einigermaßen weich waren. Danke schonmal Oliver |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|